1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

500l Meerwasseraquarium zügeln

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von beendli, 26. Mai 2012.

  1. beendli

    beendli

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo Zusammen

    Brauche mel ganz dringend Hilfe! Wir wollen eine bereits eingefahrenes MW Aquarium mitzügeln. Kann mir da jemand Tips geben wie man da am besten vorgeht, ohne dass die Fische und Korallen schaden davon tragen?

    Danke für eure Ratschläge.
     
  2. Orionchess

    Orionchess Guest

    Ich finde es super, dass du dir soviele Gedanken machst und dir das Wohl der Tiere am Herzen ist :)

    Mach dir am besten eine Liste was du alles organisieren solltest. Ich schreibe mal auf was mir so aus meiner eigenen "Züglete" noch in den Sinn kommt:

    - 4 Leute organisieren die an dem Tag Zeit haben.

    - Gummimatte als Unterlage für den Transporter (wegen puffern und rutschen)

    - mehrere Kühlboxen, für jede Fischsorte eine. (Ich finde die am praktischsten und ausleihen kann man sie recht gut, zudem sind sie beim Transport stabiler als Kübel und behalten die Temperatur besser)

    - 4 Saugnapfdinger damit das Tragen erleichtert wird^^

    - sehr stabile Spanngurte, es lohnt sich welche anzuschaffen die kann man immer wieder brauchen. Und kaufe keine billigen, das bringt nichts. Die Fliehkraft beim fahren sollte man nicht unterschätzen.

    - Vor Ort kannst du evt 2 Plastikfässer schon vorbereiten damit du da das Wasser vortemperieren kannst bevor du es einlässt am Schluss. Mein grösster Fehler war das ich am Schluss vor dem fertig aufgefüllten Aquarium mit 600 Liter 10grädigem Wasser stand...

    Sicher erinnern sich noch andere an wichtige Details die man vorbereiten kann.
     
  3. Nemolinchen

    Nemolinchen

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen BS
    Hallo beendli,

    ist immer eine heikle Geschichte etwas 1:1 zu zügeln und es läuft dann ohne Verluste. Bei manchen klappt es auf den ersten Blick bei anderen fangen so Probleme an die nicht nötig wären.
    Nach m.M. probiere die Fische und Korallen bei einem Bekannten oder Händler zwischenzuhältern bis du sicher bist, dass dein Aquarium stabil ist.
    Es kann beim transport etwas schief gehen oder eben auch später da ist dies , für die Tiere die bessere Variante.
    Die sonst schon erwähnten Punkte sind ok, ich würde einfach einen neuen Bodengrund verwenden und genug Zeit einplanen.

    Grüsse Björn
     
  4. beendli

    beendli

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Danke für die Tips!
    Mich würde aber noch wunder nehmen wie lange die Fische denn so ohne Filter und so in den Kühlboxen ausharren können? Der ganze Transport und vor allem der Wiederaufbau dauert ja doch schön lange. Und wie viel Wasser muss ich denn da mitnehmen? 1/4, 1/3, 1/2 oder so viel wie möglich?
     
  5. Nemolinchen

    Nemolinchen

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen BS
    Da kann man nicht pauschal antworten. Kommt auf verschiedene Dinge darauf an. Grösse der Boxen, Grösse der Tiere, Temperatur, Stress bzw. Kackverhalten der Tiere usw.

    Wie schon erwähnt probiere sie zwischenzuhältern. Wenn es wirklich nicht geht und du auch kein Übergangsbecken hast belüfte die Transportbehäter mit einer Luftpumpe .

    Wasser würde ich neues ansetzen. Mit dem Bodengrund absaugen brauchst du eh soviel Wasser das ich nicht mehr verwenden würde. Setz es am neuen Standort am Abend vorher an und stell Temp. und Dichte richtig ein.

    Grus
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Beendli

    1 zu 1 zügeln ist sicher ein Risiko. Ich habe meines Kollegen Weichkorallenbecken gezügelt, jedoch stand das neue Becken schon einige Tage dort, war aufgesalzen, Temp. eingestellt und AS lief. Trotzdem starben 2 Fische und eine Anzahl Weiche auch. Cyanos stellten sich ein, etc.
    Nun nach 6 Monaten ist das Becken wieder im Lot und die Cyanos haben sich zurück gezogen.

    Du wirst mit Ausfällen rechnen müssen.:-(

    Gruss

    Thomas
     
  7. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Ich kann oder besser ich muss Thomas in allen Punkten recht geben. Bei einem Meerwasser Aquarium zügle ist es wirklich am besten wenn mann die Tiere "in die Ferien geben kann" . Ein Meerwasserbecken muss nach dem Umzug neu einfahren.

    Wie ja Thomas schrieb waren es bei seinem Kollegen 6 Momate neu einfahren bis das Becken wieder im Gleichgewicht war.

    Viele Grüsse

    Matt
     
  8. beendli

    beendli

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Kennt vielleicht jemand ein Aquariumgeschäft im Kanton ZH welches die Fische aufnehmen würde und uns vielleicht sogar beim Umzug helfen könnte?:idea:

    Oder hat vielleicht jemand von euch Platz für die Fische?:?:O<:kiss:
     
  9. Orionchess

    Orionchess Guest

    Hm.. Ich weiss nicht ob das eine Idee wäre aber kannst du nicht die Mannschaft inkl Filter in der Badewanne vorübergehend unterbringen?

    So hättest du am neuen Ort genug Zeit alles zu installieren und aufzufüllen.

    Müsstest die Wanne natürlich erst mit Alkohol auswaschen oder sonstwie desinfiszieren mit etwas das keine Rückstände macht.
     
  10. beendli

    beendli

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattfelden ZH
    mhh, aber wenn der Filter dann in der Badewann ist, wie soll ich denn das AQ filtern? Geht auch irgenwie nicht...
     
  11. Orionchess

    Orionchess Guest

    Du musst ja eh alles rausnehmen wenn du es zügelst.

    Während dem Umziehen sind die Fische im Bad und sobald du das Becken am neuen Ort befüllt hast holst du den Filter und schliesst ihn an.

    Nur so als Notlösung falls du niemanden findest der deinen Fischen eine Herberge bietet kurzfristig.

    Der Vorteil so wäre, dass der Filter nur kurz stillsteht.
     
  12. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Alternativ: Eine USV besorgen oder einen Zigarettenanzünder-Adapter der 12V auf 220V hochwandelt. So kannst den Filter im Auto laufen lassen.
     
  13. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy

    Wie lange steht denn das Becken bereits am alten Ort?

    Je nach dem würde ich gleich den gesamten Bodengrund tauschen und frisch besetzen. Ich habe auch schon 2x einen Umzug gemacht an einem Tag. Das geht schon. Musst nur aufpassen, dass du (wenn der Bodengrund mitkommt) äusserst vorsichtig aus und wieder einräumst. Annsonsten kannst du schnell mal alle Fische verlieren.

    Bei meinem letzten Umzug habe ich in der neuen Wohnung einfach ein Übergangsbecken am Boden aufgestellt mit einer Strömungspumpe und einem kleinen Ersatzabschäumer. Danach das neue Becken in aller Ruhe komplett neu eingerichtet und eingefahren. Nach Möglichkeit so früh als möglich das Übergangsbecken einrichten bevor du es besetzt. So hast du sicherlich keine Probleme.

    @Orionchess in der MW-Aquaristik wird Normalerweise nicht mit normalen Filtern wie im SW gearbeitet, sondern mit Abschäumern. Die brauchen nicht dauern zu laufen, da siese nicht biologisch arbeiten.

    Die Fische halten einen Transport über 2-3Std in der Regel ohne Probleme aus.
     
  14. gypa

    gypa

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jona, SG
    MW-Züglete

    Hier noch eine Adresse

    http://www.aquasystems.ch/firma/kontakt.html

    Gruss gypa
     
  15. schnuefu

    schnuefu

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    MW Becken zügeln

    Hallo!

    Ich misch mich nun auch mal noch ein. Diesmal mit einer positiven Erfahrung zu einer 1:1 züglete eines MW Beckens. Jetzt gute 5 Monate später kann ich mit guten Gewissen Bilanz ziehen und sagen: es gab null Verluste! Keine Fische, Keine Korallen nix! Alles blendend!

    Wir sind im Januar umgezogen, mit mehreren Süsswasser und 2 MW (1xnano und 1x350l). Ich denke, das wichtigste fürs Gelingen ist eine gute Planung! Und genügend Leute die wissen was sie tun! Und ganz viel Zeit einplanen!!!

    Wir haben 80% des Wassers etwa mitgenommen. Dafür hats ne Menge Kessel und Fässer gebraucht, die ich alle im Vorfeld (auch via Forum) organisiert habe. Die Steine wurden alle in Eimern transportiert.

    Die Korallen (alles Weichkorallen) kamen ebenfalls seperat in Eimer. Die Fische haben wir einzeln in grosse Säcke gepackt. (Occlearis, Piccolo Zwergkaiser, Feuerschwanzgrundel, Demoiselle). Die Säcke kamen dann in Styroporkisten, welche ich aus Zoofachgeschäften bekam. Da Winter war, war es ein Vorteil, dass die Fahrzeit nur etwa 15 Minuten betrug. So habe ich auf Beheizen verzichten können. Mit grossem Auto und Anhänger gings dann los. Viele Leute die helfen sachte Eimer zu schleppen sind da sehr hilfreich!

    Das Becken wurde mit mehrern Helfern gezügelt und am neuen Ort aufgebaut. Zum Einrichten verwendet wir neuen Sand! Das würde ich dir sehr empfehlen auch so zu machen. Denn damit kannst du dir echt arge Probleme einhandeln wenn du den alten Sand erneut verwendest. Während das Becken aufgebaut und die Technik installiert wurde konnte ich immer wieder einen Blick auf die Fische werfen, denen es allen gut zu gehen schien. Durch die "Einzelhaltung im Sack" gab es keine Kämpfe, alle waren ruhig und doch munter, friedlich. Das Restwasser wurde eingefüllt, temperiert, das Technikbecken istalliet. Die Steine wurden neu aufgebaut, und als die erste Trübheit weg war, wurden die Weichkorallen eigesetzt. Zwischenzeitlich war das zusätzliche Wasser (20%) bereit und das Becken konnte ganz aufgefüllt werden. Die Fische wurden nach und nach eingesetzt und das Becken klarte erstaunlicherweise rasch auf. Es klingt irgendwie sehr einfach - war aber ein riesen krampf!!! Die ganze Arbeit von Abbau bis Ende Aufbau dauerte ca. 13-14 Stunden!!! Es war ein hardcore Tag...

    Die nächsten Wochen dachten wir immer, es würde eine neue Einfahrphase geben, aber es ist nichts dergleichen passiert. Alle Werte blieben stabil, es gab keine neuen Algenphasen und alle Fische und Korallen gedeihten prächtig.

    Mir ist klar, wir hatten wohl Glück. Aber ein bisschen geb ich auch der Planung schuld, dass alles so gut gekappt hat! (Autsch, Selbstlob stinkt!):shock:

    Falls du noch Detail Fragen hast, kannst du mir gerne ne pn schreiben. Bin allerdings die nächsten 4 Tage nicht da - kann also etwas dauern mit der Antwort!

    Viel Erfolg wünscht Sändlä
     
  16. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Erfahrung Umzug 180l Aquarium

    Ich kenne mich mit MW Aquarien nicht aus, aber wir zügelten unsere 2 Aquarien (56l und 180l) und es war ein "Chrampf" :-D

    Unser Problem war, dass wir 2-3 Wochen früher aus der Wohnung mussten als dass wir ins neue Haus konnten. Wir wohnten dann in der Zwischenzeit bei meinen Eltern, dahin konnten wir auch das 56l Aquarium mitnehmen, aber das Grosse das wollten wir nicht 2x zügeln, so zogen die Fische vor uns ins Haus.

    Mein Mann und ich haben fast alles alleine gemacht, bis dann vor Ort, da haben wir paar Tage zuvor, paar Arbeiter von unserer Baustelle angefragt ob sie zum gefragten Zeitpunkt Zeit hätten zu helfen, einfach das Zeugs vom Auto rüber ins Haus zu tragen.

    Wir haben das Aquarium komplett leer geräumt bis auf den Sand. Wir nahmen gut 1/3 Wasser mit welches wir in einen grossen Kanister füllten (die hatten vorab da Farbe drin, die sich nach Angaben der Firma von der wir den hatten, keine Rückstände an Wänden zurück lässt) diesen Kanister haben wir aber etliche male vorab ausgekocht und ausgewaschen..... das Wasser, Wurzeln und Steine kamen da rein.

    Die Fische transportierten wir in verschiedenen Beuteln, diese dann in einem grossen Eimer bei mir zwischen den Beinen. Da wir schon lange Zeit im voraus wussten dass wir umziehen werden, haben wir unsere Fischbestände im Vorfeld reduziert, das heisst paar Fische abgegeben und damals keine Fische mehr gehabt die sich vermehren. So dass wir eine angenehme Menge an Fische zügeln konnten.

    Nachdem wir das Aquarium dann aufgestellt hatten und mit Wasser auffüllten und alles weitere fertig gemacht hatten konnten wir etwas Wasser nachfüllen. Dann ging ich täglich vorbei und gab immer mehr neues Wasser bei.

    Wir hatten keine Verluste der Fische, aber es war ziemlich arg zum tragen. Ach dieser mega grosse Kanister mit Wasser ect. stellten wir auf den Rücksitz und haben den mit Spannset am Sitz festgeschnallt damit auch da bloss nichts umfällt.

    Aber die Arbeiter auf der Baustelle hatten ihren Spass, sie halfen gerne und hatten mal eine schöne Abwechslung. Es gab dann auch welche die nicht schlecht staunten und einer sagte: "verrückt, die Fische wohnen schon hier aber die richtigen Bewohner noch nicht" :-D es war anstrengend und das wirklich Wichtigste ist, vorab alles genau zu planen.

    Grüsse Beatrice
     
  17. beendli

    beendli

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Fix und fertig aber happy!!!

    Hallo Zusammen

    Das Aquarium hat den Umzug überstanden. Dank Carmelo von Aquasystems hatten wir auch genügend Kanister um das ganze Wasser zu transportieren. (Danke gypa:-D)

    Die ganze Aktion dauerte von 9 Uhr bis 18 Uhr und war auch mit 7 Personen ein ganz schöner Aufwand. Es hat sich aber definitiv gelohnt:) Bis jetzt hat alles überlebt und die Wasserwete befinden sich auch im grünen Bereich.

    Danke noch mals für die vielen Tips:)
     
  18. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Ich wollte mal fragen wie das Becken alles überstanden hat?
     

Diese Seite empfehlen