1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

wie lange lebt ein Aquarium?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von sups, 24. Mai 2012.

  1. sups

    sups

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zurich Volketswil
    Halo zusammen,
    eine allgemeine frage: was ist die durchnittliche "Lebenserwartung" eines glassaquariums?
    grüsse
    sups
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Sups

    so bis 10 Jahre halten die sicher.
    Es kommt natürlich auch auf das Fabrikat,Verarbeitung und Pflege an.
    Viel Zügeln ist sicher nicht optimal;-)
    Meistens hast Du ja beim Neukauf
    Garantie drauf.

    gruss
    Conny
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Also wenn es keine Schäden gibt, das Becken eben steht und immer befüllt war, würde ich sagen sicher 20 Jahre.
     
  4. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Und wie merkt man, dass die Lebenserwartung zuende geht? Machts eines Tages einfach "Platsch" und man hat nen nassen Boden?
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich würde jetzt auch schätzen, ohne "Misshandlung" sicher 20 Jahre, ev. sogar mehr.

    @Ueli: Das ist der sehr seltene Worst Case. Üblicherweise beginnt es eher mal an einer Silikonnaht ein bisschen zu tropfen.

    Griessli, Basil
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Mein Vater hat ein 700 Liter Marke Eigenbau, mit einem Stahlrahmen, welcher schon an einigen Stellen, im oberen Bereich rostet.. ist aber immer noch 100 % dicht!

    Jahrgang 1982!:shock:

    Gruss

    Thomas
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Bei mir läuft ein 60 cm AQ mit einem Alter von 32 Jahren.
    So wie es aussieht, traue ich ihm ohne weiteres nochmals 10 - 15 Jahre zu.
    Das Glas ist ja unverwüstlich, hat 6 mm dickes Glas.
    Silikon, transparent, sieht noch sehr gut aus.

    (War aber etwa 10 Jahre trocken im Schopf gelagert, gefüllt mit Aquarienkrempel, aber seit ca 10 Jahren wieder in Betrieb.)

    Gruss, Fritz
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ich hatte schon becken mit knapp 20 jahren auf dem buckel?

    es lebt heute noch?


    lg
    farid
     
  9. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    alter

    Ich habe aq
    aquarien die sind 30-40 Jahre alt und sind immer ich dicht....
     
  10. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Zusammen,

    ein Grossteil meiner Anlage besteht aus Aquarien aus den 80er Jahren. Teilweise standen sie zwischendurch jahrelang leer, teilweise waren sie immer in Betrieb. Ausfälle hatte ich bisher keine... :)


    Gruss Andreas
     
  11. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Das ist doch ermutigend das zu lesen. Also 25 Jahre kann ich auch bieten, aber dann fings nach dem 4ten Zügeln an zu lecken.....
    Gruss
    Jo
     
  12. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Danke

    Mega super Frage, daran habe ich noch gar nie gedacht! Habe mir immer andere Horrorszenarien vorgestellt wie z.B. Beim Putzen das Glas zertrümmern oder Erdbeben oder irgend so was. =)

    Ich bin trotzdem froh darüber, dass ich mich bei meiner Versicherung informiert habe ob alles gedeckt ist.

    20 Jahre + tönt super, hätte ich nicht gedacht!

    Gruss Hannes
     

Diese Seite empfehlen