1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Falsche Artbezeichnung bei Qualipet

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von hostis, 23. Mai 2012.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Aber wie sollen sie ohne Wissen richtig deklarieren? ;-)
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    C. hastatus - wie die von dominic gesuchten H. elachys - sind seit Anfang Februar keine mehr im Import, der Stock dürfte bei allen Grosshändlern/Importeuren längst erschöpft sein.
    Ich vermute, dass die bestellten C. hastatus einfach durch die "nächstbeste" Art - C. pygmaeus - ersetzt wurde. Ob das so deklariert wurde, weiss ich nicht. Auf jeden Fall dürfte in einigen Fililialen zu wenig Sachverstand vorhanden sein, um das zu realisieren.
    Das Anschreiben ist wieder ein anderes Thema. Am aktuellsten scheinen mir die handschriftlichen Zettel in manchen Filialen zu sein. Eine Vorschrift zur richtigen Deklaration gibt es hier nicht. Das Anschreiben dient natürlich der Orientierung von Personal/Kundschaft. Wichtig wäre da zumindest ein Verkäufer, der sich auskennt, aber eben ... Was man nicht weiss, kann Mann/Frau auch nicht deklarieren.
    Die Forderung nach dem aufgeklärten Konsumenten, der die Arten kennt, ist eine zweischneidige Sache. An sich richtig. Nur: das "Fachgeschäft" sollte dann immer noch einen Vorsprung aufweisen, der auch in Kenntnissen der Artzugehörigkeit besteht. und ich meine damit nicht ein paar "Fremdlinge", die wegen Stress nicht zuzuordnen sind. Der Stress sollte in einem Verkaufsgeschäft nicht zu suchen haben.
    Noch ein Wort zu den "Nicht-studierten": das lasse ich mir allenfalls bei Schraubenverkäufern noch gefallen. Von einem "Fachgeschäft" erwarte ich mehr. Das scheint mir in diesem Fall ein Systemfehler zu sein, keiner von irgendwelchen schlecht bezahlten Angestellten. Keiner von uns möchte da wirklich hingehen und "es" selber machen, oder?
    Den Fischexperten gibt es tatsächlich, nur nicht in den Filialen, sondern beim Grosshändler. Solche Fehler macht er nicht.
    Im übrigen bin ich Basils und Michaels Meinung: reden und überzeugen. Dazu muss man aber nicht nur überzeugt, sondern seiner Sache sicher sein.
    alain sieht das übrigens richtig: es ist einfacher, bei einer falschen Bezeichnung zu bleiben als eine Konfusion zu riskieren. Nur erwartet der Kosument da mehr. Und wenn die die Fehler dann gleich auf der öffentlich zugänglichen Website auftauchen juckt es mich gewaltig :-o
    Gruss Charles
     
  3. Herr von Grau

    Herr von Grau

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Ich arbeite auch im einer verkaufsstelle und ich würde mich als beinahe Profi bezeichnen. Ich bringe es auch oft mals auf die reihe das ich meine artikel falsch beschrifte. Meiner meinung nach sind wir verkäufer auch nur menschen. Wo gearbeitet wird passieren fehler.

    In Fillialen von grosse Verkaufsketten ist es zu90% so das a. Zuwenig verkäufer da sind und b. Das wir zimlich am anschlag laufen auf grund der haufen arbeit. Nun wir sind in eile die artikel bereit zustellen damits der kunde sieht und kauft (umsatz). Hin zu kommt der Faktor kunde. Der Kunde ist König und wird auch so behandelt.
    Klar gibtes nun auch verkäufer die niemals ihre fehler zugeben vor dem Kunden das ist nicht fair.

    Aber statt das man sich gleich so aufregt und den Laden in den dreck zieht oder gar mit anzeigen droht ( auch wennes nur im forum ist und rein theoretisch) kann man auch ein freundliches mail an denn Kundendienst schike und auf die problematik hinweisen. In denn meisten fällen wird das zimlich schnel behoben weil dann kommen die cheffen des chefs und dann geht die post ab.

    Zum einem Kunden was aufschwatzen braucht man kein wissen darüber wenn der Kunde fragt weiss er es nicht also gib ihm irgendwas. Ja auch solche gibts und das finde ich a solut daneben.
    Ich muss euch auch recht geben das es sich um tiere handelt und die infoschriften sind wichtig für ein angenehmes leben de Fisches.

    Gruss dani. Und gute nacht für alle die auch nicht schlafen können. :)
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich kenne 2 Filialen sehr gut und habe den Mitarbeiter auch gesagt, dass die Tiere falsch angeschrieben wurden. Beim nächsten Besuch 2 Wochen später waren die Namen immer noch nicht korrigiert worden. Übrigens sind sie immer noch nicht richtig angeschrieben, Monate später. Der Versuch einer Erklärung habe ich dann erhalten, die Namensschilder würden vom Hauptgeschäft so geliefert und daran könnten sie nichts ändern.;-)

    Wo Menschen arbeiten, gibt es auch Fehler, das ist wohl war, wir machen sie alle auch. Es wird hier immer mal wieder, in regelmässigen Abständen, über den Qualipet gewettert. Ich kenne ganz andere Zoofachgeschäfte, wo ich niemals Fische kaufen würde. Die Qualipetfilialen, die ich gut kenne, haben junge motivierte Angestellte, die sich teilweise auch gut in der Aquaristik auskennen. Was ich bei allen Filialen merke ist, dass die Angestellten stark unter Druck stehen und sie unter chronischem Personalmangel leiden.

    Es würde vielleicht etwas bringen, wenn man sich direkt an das Hauptgeschäft wendet.

    L.G.
    Christa
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Das stimmt. Nur: sind die C. pymaeus nicht bestellt und nicht im Sortiment - was ich mal annehme, müssen handgeschriebene Zettel angebracht werden. Bei einer anderen Art habe ich mal ein "Kartenmischen" erlebt, weil gar nichts vorhanden war - die Art gehört aber zum Standardsortiment. In diesem Fall ein Durcheinander im Laden. Auf diesen Kärtchen ist ja auch noch der vorgeschriebene Verkaufspreis drauf. C. pygmaeus und C. hastatus haben allerdings nicht den gleichen Einkaufspreis ... usw
    Wie gesagt: Systemfehler.

    Da könntest Du Recht haben. Ich habe aber auch schon von kompetenter Seite gehört, dass die wenigsten der ausgebildeten Angestellten sich für Aquaristik interessieren. So gibt es grosse Unterschiede von Filiale zu Filiale. Zumindest bei den 40, die ich persönlich kenne. Einige besuche ich regelmässig, einfach, weil es Spass macht mit den "Motivierten". Die nehmen dann auch mal einen Tipp zur Haltung an.

    Das ist gut gemeint, Christa, aber ich bezweifle, dass es etwas bringt. Stichwort: "Schraubenverkäufer", aber das ist mein persönlicher Eindruck
    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2012
  6. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    Hallo zäme

    Als ehemalige "Schraubenverkäuferin" muss ich mich jetzt aber langsam mal wehren ;-) , auch wir mussten einiges lernen..

    Meine Erfahrungen in besagten Läden: ein Gespräch mit einem Kompliment zu beginnen öffnet Türen...und solange es Halter gibt, die ein einziges AQ wegen Zeitmangel aufgeben, haben diese Angestellten (wo auch immer) meine Hochachtung. Es ist nämlich verteufelt viel Arbeit! Nebst Bedienung auch noch alle Becken im Schuss halten...im Verkauf (ja, auch bei Schrauben u.ä. :)) bist du am Abend nudelfertig - und dann darfst du im Netz auch noch lesen, welche Fehler du tagsüber machst, vom erwähnten Personalmangel dank Sparübungen des Managements (von denen wir dann beim Fischkauf wieder profitieren..) ganz zu schweigen... :shock:

    Natürlich ist es für den wissenden Aquarianer ärgerlich, wenn Fische falsch angeschrieben sind. Aber der gebildete Hundehalter ärgert sich bei Verhaltensfehlern eingefleischer Katzenliebhabern ja auch...Wir alle können nicht alles wissen!

    Liebe Grüsse (samt lockerer Schraube ;-))
    Ruth
     
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Ruth
    ich entschuldige mich bei allen Schraubenverkäuferinnen/verkäufern. Auch bei den Fischverkäuferinnen/verkäufern. :oops:
    Wenn sich jetzt noch die höheren und höchsten Chargen beschweren -die hatte ich eigentlich gemeint - werde ich mich bei denen wohl auch noch entschuldigen müssen.
    Die lockere Schraube gefällt mir übrigens
    Gruss Charles
     
  8. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    .....:lol:.....
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,wenn man es ganz genau nimmt sind die Verkäufer auch Tierhalter.Bis zu dem Zeitpunkt wo die Tiere verkauft sind.Allein schon wegen dem ist es meiner Meinung nach Pflicht zu wissen was man da genau hat.Sonst landet plötzlich ein Süsswasserfisch im Salzwasser...Tönt jetzt nach dem schlimmsten Fall,aber ich glaube Ihr wisst was gemeint ist...lg dominic
     
  10. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo...also ich finde es wiedereinmal nur amusant, wie sehr man sich in ein Thema reinsteigern kann....

    @hostis:

    Wenn`s dich sooooo juckt, das ja anscheinend in den Qualipets die Fische falsch angeschrieben sind: wieso gehst dann dort hin und kaufts sie??

    Wenn schon siehst dass die "Bilder" und das Tier was verkauft wird falsch deklariert sind; Wieso kaufst Sie denn??

    Scheinbar bist ja DU selber auch nicht richtig gelegen, wenn erst zuhause oder per vegleich im nachhinein merkst dass es sich nicht um deine "gewünschten" Fische handelt..

    Probier doch mal, die Tiere zu retournieren... gehst hin, sagst Ihnen, es handle sich um falsch deklarierte Tiere und Du wolltest aber andere.... Wenns dich ja so stört.....aber umgekehrt totzdem "irrefreude" an den Tiere hast....


    So wie scho betont:
    fehler passieren überall, und auch bei der deklarierung der Fische...bei den Abertausenden Namen, Arten, Farbvarianten kann es doch logisch mal zu falsch deklarationen kommen... Auch wenn im Qualipet die Tiere "richtig" angeschrieben werden "müssen/Sollten" weil sie ja die Tiere verkaufen und man dies somit "erwartet/Verlangt", heisst dass noch lange nicht, dass es IMMER richtig sein kann und sich halt auch deklarations Fehler einschleichen (aussderdem machen de Vekäufer/innen die Artbestimmung ja nicht selber)


    Wie mancher Arzt von dem man erwartet das er einem hilft hat schon "gepfuscht" und es starben sogar Menschen???!!!

    Nebst dem Logischen Grund, dass oft per Importeur schon falsche deklarierte Tiere in den Verkauf, Listen/Stocklisten auftauchen...ist somit eine Kettenreaktion...

    Also...: wenn jetzt jeder 2. Fisch falsch deklariert wäre, würde ich sagen sind deine Aussagen gerechtfertigt, aber NUR weil DU jetzt halt ein falsche deklarierte Art erworben hast, heisst das nicht dass es NUR Qualipets oder dem Verkäufer seine Schuld ist...

    Jeder trägt Mitverantwortung beim Erwerb von Tieren oder was auch immer, und die Schuld kann nicht nur auf eine Partei abgewelzt werden.

    Gruss Andreas
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominic

    Die Gründe wiso das passiern kann wurden mehrfach genannt. Akzeptiere es oder geh vorbei und Red mit den Leuten.

    Ich weiss auch nicht genau was dein Anliegen mit Tierschutz zu tun hatt. Ich bin auch für Tierschutz und Artgerechte Tierhaltung, aber was das ganze jetzt deiner Meinung nach mit Tierschutz zu tun hatt ist mir nicht ganz klar. Ist ja nicht so das da ein Meerschweinchen als Fisch verkauft wurde. Die beiden Cory Arten haben um Grossen und ganzen die selben Ansprüche an die Haltung, von daher....

    Und noch was, wie Andreas muss ich halt auch sagen, selber Schuld. Wenn du schon von Projekt sprichst, schaffst es dann aber mit den Falschen Tieren aus dem Laden zu laufen, naja, da warst auch nicht so gut Vorbereitet. Meiner Meinung nach kann man die zwei Arten problemlos von einander unterscheiden. Wenns für dich ein dermassen Gravirendes Problem darstellt, dann bring die Tiere zurück. Die die dir Gestorben sind, für die bekommst natürlich nichts mehr.

    Und noch was, was meinst du nach welchen Kriterien wählt der Grossteil der Kunden Fische aus? Form und Farbe, der korrekte Name Interessiert die wenigsten. Weisst du, da gibt es ganz andere Sachen die mich bei vielen Fachhändler stören, aber falsch beschriftete Fische, Naja, halb so wild.... Währ zu wünschen, aber eben, kann halt vorkommen. Auch findet man nachwievor Deutsche Fantasie Namen, find ich auch nicht gut, aber eben, darüber sich aufregen ist dann schon etwas übertrieben. ;-)

    Gruess Michael
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Andreas und Michael:
    Dominic weiss und schreibt ja selber, dass er mitschuldig ist:
    @Dominic: Ansonsten sehe ich das gleich wie Michael: Wenn es für Dich wirklich ein Problem darstellt, dann versuch die Fische umzutauschen. Ich denke mal, die werden schon mit sich reden lassen (also die Leute von Qualipet, nicht die Fische :D). Und ansonsten denke ich auch nicht, dass sich diese beiden Arten - ausser eben dem Aussehen - so grossartig unterscheiden.

    Griessli, Basil
     
  13. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Leute
    Abert sobald einem ein teurer L-Wels als Antennwels verkauft wird, motzt niemand :-D Menschen machen Fehler!

    grüsse
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Genau.... Ich hab schon das einte oder andere Schnäppchen bekommen mit falscher Bezeichnung. ;-) Es hatt also manchmal auch vorteile. :cool::-D

    Stimmt. Sorry demfall, das hab ich überlesen... :?

    Gruess Michael
     
  15. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen

    Habe da mit gewissen Aussagen echt so meine Probleme.
    Wenn ich in den Fachhandel gehe und mir einen Fisch kaufe, der klein bleibt und die anderen in Ruhe lässt, namentlich sogar einen im Hinterkopfe habe...... und dann dies passiert..

    Kann es wirklich nicht sein. Wir schreiben hier vom Fachhandel und nicht von Privatem Kauf.
    Ich bin schon der Meinung dass es stimmen sollte, was auf den Schildern steht. Ansonsten müsste ich immer mit einem Bestimmungsbuch in den Fachhandel gehen um einigermassen sicher zu sein.

    Gruss André
     

Diese Seite empfehlen