1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Schlauch für Wasserwechsel?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Kahlua, 18. Mai 2012.

  1. Kahlua

    Kahlua

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG
    Hallo ihr Lieben

    Ich bin noch Anfängerin in der Aquaristik und habe gestern Abend zum zweiten Mal einen 30%-igen Wasserwechsel gemacht.

    Das Absaugen mit der Mulmglocke ist ja kein Problem (abgesehen davon, dass ich gestern einen grossen Schluck leckeres Aquariumwasser getrunken habe, da ich lieber ansauge statt wie blöd mit der Mulmglocke im Wasser rumzuwedeln :-D). Aber dann das Altwasser ins Bad zu schleppen und neues Wasser von dort wieder zurück zum Aquarium zu transportieren, ist immer total mühsam.

    Im Internet habe ich gesehen, dass es den praktischen Trick gibt mit einem langen Schlauch, den man am Duschschlauch anmachen kann. Ich habe aber auch gelesen, dass nicht jeder Schlauch dafür geeignet ist.

    Wie macht ihr das mit dem Wasserwechsel? Was für einen Schlauch verwendet ihr bzw. woher habt ihr euren Schlauch?

    Liebe Grüsse
    Yasmine
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Yasmine

    Gartenschlauch wenns länger zwischen AQ und Ablauf ist. Oder Aquariumschlauch.
    Eheim Bogen vom Aussenfilter sind fein, damit nix rutscht oder so. Schlauch auf dem Boden ist unschön.
    Alles schön mit briden fixieren.

    Kleinere Aquarienpumpen/ Powerheads schaffen meistens den abtransport.
    Von der Wassertonne mit aufbereitetes AQ Wasser - zB Gardena Tauchpumpe. Der schafft minimum 1 Stockwerk hoch zum transportieren.
    Viele Wege und Lösungen.
    Aber nie direkt von der Leitung. Wechselwasser sollte zuerst abgasen und belüftet werden.

    Gruss
    Line
     
  3. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Seit ich ein grösseres Becken hab, mach ich das etwas "moderner".

    Wasser ablassen
    Mit der Schüttelmulmglocke saug ich 3-4 Eimer Wasser ab. Damit ich nicht immer neu ansaugen muss, drehe ich den Wasserfluss einfach zu. Meine Glocke hat dazu so n praktisches Hebelchen. Alternativ reicht auch n Knick im Schlauch ;)
    Damit nix auf den Boden tropft (man weiss ja nie) wird das Schlauchende in nem zweiten Eimer gelagert bis Eimer1 leer ist.

    Wasser einlassen
    Da ich noch ne Eheim-Pumpe übrighatte, wird das Wasser einlassen etwas einfacher.
    Die Pumpe wird einfach in den Eimer gestellt, der Eimer wird dauernd mit Wasser nachgefüllt, und die Pumpe sorgt mittels Schlauch für einen kontinuerlichen Wasserstrom ins Aquarium.
    Damit wird der Boden nicht zu fest aufgewirbelt. Die Fische erschrecken sich nicht dauernd. Und man muss das Wasser nicht in 3-Liter-Portionen einfüllen ^^
    Und da der Eimer genug Reserve bietet, kann man sich da schön Zeit lassen mit Eimer-Auffüllen.
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Jasmine,das mit dem ansaugen würd ich in Zukunft lassen.Wenns dumm geht kannst Du Dir Krankheiten und Infektionen einfangen.lg dominic
     
  5. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Dominic
    Vorsichtig zu sein, ist ok. Aber wenn Du das so sieht, solltest Du jegliches Hantieren, resp. jeglichen direkten Kontakt mit Fischen und Aquariumwasser unterlassen. Z.Bsp. Die Erreger der Fischtuberkulose ist in den meisten Aquarien latend vorhanden und koennen Hautkrankheiten beim Menschen ausloesen.
    Naja take it easyer, so ab un zu ein Mundvoll AQ-Wasser ist doch lecker:-D
    Vielleicht nicht schlucken, und mit der Zeit weisst Du wann Du den Schlauch aus dem Mund nehmen solltest.
    Gruess Juerg
     
  6. Kahlua

    Kahlua

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG
    Hallo Line

    Da muss ich kurz etwas genauer nachfragen: Was meinst Du genau mit belüften? Einfach das Wasser in den Eimer füllen und auf den Balkon stellen? Und: Wie lange muss ich das Wasser belüften?

    Ich habe es bis jetzt immer vom Hahnen abgefüllt und direkt ins Aquarium gelassen. Warum ist das schlecht?

    @dominic: Ich hab nicht vor das zu wiederholen, aber bis jetzt lebe ich ja noch :D

    LG Yasmine
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Yasmine

    Du kennst es eigentlich... du nimmst ein Glas Wasser.. lässt es ein weilchen stehen. Glas ist dann voller kleiner Luftblässchen.
    Das ist weil unsere Wasserleitungen unter sehr hohen Druck stehen. Nach Wasserentnahme lösen sich die Gase und perlen da auf die Seiten vom Glas.
    Dumme ist... das gleiche kann da auf die Kiemen / Körper vom Fisch passieren. Man redet dann über Gasblasenkrankheit.

    So wie du das machst - mit Umfüllen in Eimer, und erst dann ab ins AQ, ist es OK. Dann kriegst du kaum Probleme - und du kann ja immer nachher dein AQ Glas beobachten. Keine Bläschen - alles gut.
    Ich wechsle bis fast 90% wenn es sein muss, und ohne Zeichen von Bläschen.

    Du kannst so in Zukunft weitermachen - oder du hast vielleicht Platz für eine kleine Tonne. Hier kannst du (eventuel) ein alten Membranpumpe mit einem Blubberstein anschliessen - so "belüftet" man. Du kannst das Wasser auch etwas erwärmen mittels einem Heizstab - zB Nachtsüber beim günstigen Nachtstrom.

    Gruss
    Line
     
  8. Kahlua

    Kahlua

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG
    Hi Line

    Danke für Deine Erklärung.

    Ich habe noch einen Blubberstein. Der befindet sich aber im Aquarium. Ich habe ihn jedoch deaktiviert, da mir dazu geraten wurde, da sonst zu viel CO2 ausgetrieben wird.

    Wenn ich jetzt diesen Blubberstein nehme und damit das neue Leitungswasser in meiner Tonne belüfte, passiert dann nicht genau das Selbe? Sprich es wird zu viel CO2 ausgetrieben?

    Gruss Yasmine
     

Diese Seite empfehlen