1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ferien...2 filter parallel laufen lassen?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von hostis, 16. Mai 2012.

  1. hostis

    hostis Guest

    Ich gehe in etwa 3,5 wochen in die Ferien.Da ich etwas Angst habe es könnte ein Filter versagen habe ich gestern Ersatzfilter besorgt.Die hab ich nun zusätzlich in den Becken(laufen auf niedrigster Stufe).Nun die Frage,soll ich die während der Abwesenheit paralell im Becken laufen lassen,abwechslungsweise(da hab ich aber Angst dass die stehenbleiben,weil plötzlich die Pumpe "verhockt")?Oder soll ich beide gleichzeitig laufen lassen(auf etwas niedriger Stufe)?Oder soll ich die Ersatzfilter extern in einem Wasserkübel laufen lassen mit Wasser aus dem letzten Wasserwechsel und der Schwiegevater soll sie bei Bedarf wechseln?lg dominic
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Du??

    Abwechslungsweise ist die denkbar schlechteste Variante.. Denn wenn ein Filter steht also nicht durchströmt wird, können je nach Filtertyp die Bakterien innerhalb weniger Stunden absterben.. Dadurch wird der Filter dann zur Nitritschleuder anstatt dass er dass er das giftige Nitrit abbaut.

    Dann auch das von Dir befürchtete nach ausschalten nicht mehr anlaufen..ist eine Gefahr..

    Wenn dann paralel betreiben.

    Ich sage immer...bloss keine grundlegenden Veräderungen grad vor den Ferien!

    Grüess
    Aspi
     
  3. hostis

    hostis Guest

    Hallo Aspi,danke für den Tip!
    Wenn ich das richtig verstanden habe,muss der Filter,falls er aussteigt auch aus dem Becken,da er sonst zur Nitritschleuder wird.Ich denke ich lass die gleichzeitig laufen.Und falls einer aussteigen würde,dann soll der Schwiegervater den rausnehmen und den anderen stärker laufen lassen.ist das eine gute Idee?lg dominic
     
  4. Vampire Princess Moon

    Vampire Princess Moon

    Registriert seit:
    2. September 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton ZH (Bubikon)
    Sei gegrüsst

    Also normalerweise sollte ein Filter ja nicht wirklich gleich komplett aussteigen. Ich lasse egal ob ich in die Ferien gehe oder nicht immer zwei Filter paralell laufen aus reiner Vorsichtsmassnahme. Ich würd dir also auf alle Fälle empfehlen beide gleichzeitig laufen zu lassen und zwar so, das wenn einer nicht mehr mag der andere das Becken komplett alleine gefiltert kriegt.
     

Diese Seite empfehlen