1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mal eine Cyano Lösung...??

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Blue2, 14. Mai 2012.

  1. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo Zusammen.....

    wer kennt das Problem nicht:

    Schmieralgen, grüne bis braune:shock:

    so weit das Auge reicht.....Pflanzen,Steine, Wurzeln, Boden der Kies...ALLES ist voll angeschleimt mit dem modernden ekligen Zeugs....

    Nicht verschont wurde auch ich in den letzten paar Wochen, und es wurde einfach nurnoch schlimmer...

    Was nun: Internet Recherchen, Foren Tips, Fragen an "Profis", Dunkelkur... bis hin zur Chemikeule....NICHTS Half...

    Nach einigem hin und her probieren und Wortwörtlich einigen Proben und Test Glässchen aufstellen
    ( jaja, habe fast ein kleines Labor aufgestellt und verschiedene "Kulturen" aus meinem Becken von den Cyano`s in Glässchen angesetzt) schien die Lösung nicht in Sicht

    Also los gehts:
    als erstes wollte ich einfach mal schauen, was die Algen(nenn sie jetzt trotzdem so, obwohls ja Bakterien sind) in einem Wasser machen wo absolut keine Einflüsse von Filter, Licht oder Futter was auch immer herrschen.
    Erstaulich, es passierte genau das, wo man nicht will: Sie wucherte fast aus dem Glas raus!

    Also was jetzt..Versuch mit dem Glas komplett Abdunkeln (in einen kleinen Karton gepackt und zugeklebt):
    Nach 4 Tagen komplett Abgedunkelt waren die Algen ziemlich platt...praktisch schwarz bis grünlich schienen sie besiegt zu sein..(das war auch der Ausschlag, dass ich mein Becken so gut wie es ging komplett Abdunkelte..)
    Erstaunlich jedoch: nachdem das Glas wieder an normales Tageslicht ausgesetzt war, dauerte es keine 4 Tage, bis sich die Alge anscheinend erholte, und grüner und grüner wurde...so grün wie es sich jeder Gärtner beim Rasen nur Wünschen kann:-D

    Fazit: die Ver...ten Bakterien scheinen richtige Cannibalen zu sein und nur die kleinste Spur von Cyano reicht aus, um sogar aus den"Abgestorbenen" Bakterien wieder kraft zu finden...

    2. Test war mal mit einem ordendlichen Schluck Easy Life im Glas....(soll ja anscheinend ebenfalls "Algenhemmend sein,vermindert Bakterielle Infektion):
    Hier war es ein bisschen ein hin und her..Anfangs nach 2 Tagen schien es so, als ob die Bakterien das Easy Life nicht wirklich mögen, allerdings war nach 4 Tagen kein aufhalten der Ausbreitung zu sehen.
    Kurzum: Easy Life "hemmt" Kurzfristig das wachstum, hält oder verhindert es jedoch nicht...



    Was kann man den noch alles machen wenn scheinbar NICHTS den Cyano`s den Gar ausmacht....VORALLEM wenn die Wasserwerte einfach nur Top sind (logisch auf mich jetzt bezogen ->Südamerika.
    • Wasserwerte voll ok
    • Licht/Lichtdauer alles wie gehabt, normal keine Aussergewöhnliche Belichtungsdauer oder Art
    • Keine Überbesetzung des Beckens
    • Keine Einflüsse durch verunreinigung (abgestorbene PFlanzen, Tiere, faulende Wurzeln, etc)
    • Futterreste kaum vorhanden, da die Helenas zu gute Bodenreiniger sind, nebst dem , dass ich eh nie sooo viel Futter reinhau, dass es vergammelt....
    Also WAS ist der Grund, und noch wichtiger: WIE BEKOMM ICH SIE LOS?!?!?


    Die "Lösung" entstand durch "Zufall" und letzte Recherchen in Fachliteratur.

    Ich fing an, häufigere Wasserwechsel zu machen ( 4mal pro Woche anstelle 1mal), und erhöhte die Wassertemperatur von 27 auf 29 Grad....so weit so gut. Wasserwechseln, alle Sichtbaren Cyanos per Hand und Schlauch so gut von Wurzeln, Pflanzen und den Betroffenen Stellen säubern....

    Da ich ja Diskus habe, und so sehr viel mit Osmosewasser verschneide, ist es ja logisch, dass ich immer ein Fass voll auf Vorrat rauslass, und dann gleich verschneide mit Leitungswasser....hier Teste ich IMMER bevor ich es ins AQ Pumpe den KH Wert...Bei meinem Becken KH 4.

    Als ich aber wohl das einte mal "zu grosszügig" mit Leitungswasser verschnitten habe, viel mir erst nach 2 Tagen auf, dass sich die Cyanos irgendwie veränderten...: sie wurden dunkler, und vorallem auf den Pflanzen schien die Schicht Cyanos wie eine Haut abziehbar zu werden...Was den jetzt???

    Schnell Giff ich zu Tropfentest und machte die ganze Palette durch,,,,einzige Abweichung zu den "Normalen Werten" : meine KH war auf einmal bei knapp 6...hm....den Diskus macht das ja noch nichts aus, den Pflanzen auch nicht...aber den Cyanos?

    also nochmal recherchiert und zu der Absicht gekommen, dass ich die KH weiter erhöhen werde...

    Kurz: Cyanos scheinen eine grössere Veränderung der Wasserwerte (anscheinend vorallem der Härte) Absolut NICHT zu mögen.

    Nun machte ich einen richtigen Wasserwechselplan:

    Alle 2 Tage habe ich einen 30% Wasserwechsel vorgenommen,Algen abgesaugt, Pflanzen z.T. aus dem Becken genommen, unter fliessendem Wasser abgewischt....dann immer mit etwas mehr Leitungswasser verschnitten.
    Dies wärend 2 Wochen bis zu einer KH von fast 10. Diesen Wert belies ich 6 Tage lang ....Abgedunkelt habe ich nicht, das Becken lief sonst wie immer in normalem Betrieb

    Und siehe da: die Cyanos wurden auf einmal, so schnell wie sie gekommen sind, schwarz und liesen sich problemlos absaugen....es schien fast so als ob sie sich richtig zersetzt..bei mir war der Vordergund ;freien Stellen Kies immer Handflächig voll mit dem Zeug...jetzt sah man nur noch Stellenweise dunkle Überreste der Cyanos,,,sah eigentlich aus wie Mulm...

    Fazit: mittlerweile habe ich die Cyanos besiegt wie ich mich zu sagen getraue,,,,leichte kleine Stellen sind noch zu sehen, aber bei weitem keine Plage mehr...Prozentual sag ich mal: von 100% Cyanos hab ich noch 2-3%, also minimalst auf dem eint oder anderen Blatt.

    Aktuell ist der KH wieder bei 4, und die Cynos scheinen "hoffentlich für ewig" aus meinem Becken ausgerottet:lol:

    Und es ist wieder eine FREUDE, in ein AQ zu sehen wo keine Pflanzen vollgeschleimmt sind, der Kies wieder Braun nicht grün, und die Deko wieder Deko ist und nicht Schmieralgenzucht.

    Also, wer sich auch mit dem Problem rumschlägt, kann es ja auch mal ausprobieren...auf eigene Verantwortung
    ( Logisch sollte die Veränderung zum Wohl der Fische nicht zu rabiat vorgenommen werden, damit sie sich gewöhnen können...Vorallem bei Weichwassertieren!)

    Bei Aquarien welche ja eh schon eine hohe Wasserhärte haben (Malawi, Tanganijka..) könnte ich mir vorstellen, dass eine Umgekehrte Wasserwert Kur auch hilft...also das Wasser "weicher" gemacht wird...

    Kann logisch auch sein, dass ich "Nur" Glück hatte und funktionierte....die "Wasserchemie" Profis werden sich sicher auch noch auf meinen Beitrag äussern...


    Für Schäden an Tieren oder Pflanzen übernehme ich mit meinem Tipp allerdings KEINE Verantwortung, ist ja keine Garantie auf der Methode....nicht dass dann auf einmal Todesfälle zu beklagen sind, weil die Wasserwerte falsch eingestellt wurden;-)

    Grüsse Andreas
     
  2. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Andreas

    Sehr interressant dein Beitrag.vielen Dank.

    Ich machte eigentlich immer Dunkelkuren bei "Schmieralgen". Wobei ich diese Dunkelkuhr eine Woche durchzog.
    viele Grüsse
    Matt
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andreas,

    Das ist in der tat eine sehr interessante Beobachtung. Hast Du während dieser zeit auch die anderen Wasserwerte.... insbesondere Leitfähigkeit und pH beobachtet?

    Grüess
    Aspi
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo...

    @Matt:
    ja die Dunkelkur machte ich auch einige male durch, jedoch war nach ein paar Tagen das Problem wieder da, die Cyanos wucherten wieder

    @Aspi

    Die Wasserwerte blieben eigentlich Konstant, bis auf PH logisch...dadurch dass ich die KH erhöht habe, stieg der PH von 6.8 wie ich es normal habe auf ca 7.4.

    Da ich mit Co2 Düngung arbeite, habe ich allerdings Extra an der Co2 Anlage nichts verändert, die lief genau gleich eingestellt (automatisch per KH) weiter..wollte keine Erhöhung des Co2 Gehaltes zum wohl der Fische.
    Leitwert messe ich längers nicht mehr...de wird sich aber sicher auch verändert haben...

    Was mir ebenfalls auffiel, das es den Pflanzen sehr passte, kurzfristig die KH zu erhöhen, sie wuchsen kräftiger, und auch die Farbe der Pflanzen wurde wieder schön und satt...

    Das mit den Pflanzen war dann eine weitere Überlegung, die KH bei ca 5-6 zu belassen...Beobachte dies aber momentan noch, und werde mal schauen, was die Pflanzen bei KH 4 wieder machen...

    Hatte ja auch immer Probleme mit dem Wuchs....meist Kummerwuchs, hellgelbliche Verfärbung (Eisenmangel?zu wenig Nährstoffe?) bis hin dass sie eingingen...

    Aber momentan scheint "meine Kur" dem ganzen Aquarium so richtig Gut zu tun..


    Ich denke das Geheimniss des plötzlichen Cyano rückgangs liegt schon in der änderung des Waserwertes...den dass liest man ja auch sonst, dass eine änderung der WW einigen Algen nicht bekommt.

    Grüsse Andreas
     
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Andreas

    Danke für dein Bericht.

    Nun ja - aufpassen. Weichwasserfische kommen besser mit Aufhärtung zurecht - als Hartwasserfische mit "Enthärtung".

    Errinnert mich an einem Tipp aus den Wasserpflanzengärtnereien. Die verwenden laut hörensagen einen Lösung von Wasser/Ton - und ersticken so die Blaualgen. Wie du aber beobachtet hast - ist nur Symptonbekämpfung.

    Was mich interessiert... Wieso tauchen die Blaualgen in einigen Becken auf - und in anderen überhaupt nicht? Obwohl oft auf ersten Eindruck ziemlich gleich gefahren.

    • Wasserwerte voll ok
    Ich wüsste gerne, wie die waren. PO4 zB.
    • Licht/Lichtdauer alles wie gehabt, normal keine Aussergewöhnliche Belichtungsdauer oder Art
    • Keine Überbesetzung des Beckens Unterbesetzung kann auch ein Problem sein.
    • Keine Einflüsse durch verunreinigung (abgestorbene PFlanzen, Tiere, faulende Wurzeln, etc) Viele belassen natürliches Mulm in Becken. Wieder kann ein Becken zu sauber werden.
    • Futterreste kaum vorhanden, da die Helenas zu gute Bodenreiniger sind, nebst dem , dass ich eh nie sooo viel Futter reinhau, dass es vergammelt....
    Ich hatte zB manchmal leichte Blaualgenfälle, wenn ich Torfgranulat verwendet habe. Jedes mal mit frischen Granulat - wieder vermehrt BA. Jedes mal wo ich es entfernt habe - voila .. BA wieder weg.:shock:

    Eine fellow Aquarianerin in gleichen Stadt wie ich, hat gelegentlich ein bisshen BA. Fast gleiche Grösse Becken, gleichen WW Rythmus, verschneidet gleich wie ich usw usf.. ich sehe bei ihr den Grund nicht. :?: Ist manchmal wie verhext.


    Gruss
    Line
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammem

    Ich hab Cyano ebenfalls mit Schwankung der Wasserwerte weg gebracht. Hab das auch mal irgendwo im Netz gelesen das sie das nicht so mögen. Würde mal sagen das Becken war ein ziemlicher Cyano Tank. Das Becken: Standart Juwel Rio 180 mit Juwel Innenfilter.

    Gemacht hab ich volgendes: Ca. 2 Wochen lang hab ich jeden 3ten Tag ca. 75% Wasser gewechselt. Ein Wasserwechsel mit KH 2 (Leitwert 80), den nächsten Wasserwechsel mit KH 5 (Leitwert 280). Zusätzlich hab ich bei jedem Wasserwechsel das Cyano Zeug abgesaugt. Ebenfalls hab ich die Beleuchtung von 865er Röhren auf 840er umgestellt. Nach den zwei Wochen mit alle 3 Tage Wasserwechsel hab ich den Wasserwechsel Intervall wieder Wöchentlich gemacht, die Wasserwert Schwankungen hab ich noch ca. 1 Monat beibehalten. Irgendwann nach so zwei Monaten war das Becken Cyano frei. Die Wasserwert Schwankunge hab ich dann auch wieder aufgehört zu machen. Gekommen sind sie nicht mehr. Das Becken lief danach sicher noch 6 Monate Problemlos und Cyano frei, bis es dann Komplett geräumt würde und neu Eingerichtet. Dunkelkur hab ich nie Gemacht. Auch kann ich keine weiteren Wasserwerte liefern, da nie was Gemessen ausser KH und Leitwert. Seit dort hatte ich nie mehr Cyano in den Süsswasserbecken. Muss aber auch sagen das mittlerweilen alle meine Becken mit Dimmbarer Beleuchtung ausgerüstet sind und relativ dezent Beleuchtet werden. Da wächst Ausser Anubien gar Nix mehr, auch keine Algen....

    Wo ich nachwievor mit Cyano oder so was ähnlichem Kämpfe, ist das Brackwasserbecken. Hab da auch mal mit Salzgehalt Schwankunge probiert. Erfolg war eher mässig. Habs irgendwann aufgegeben. Da sich der Cyano Bestand in Grenzen hält, kann ich das Zeug einfach absaugen une dann ist wieder ruhe für so zwei Wochen. Dann hatts wieder paar, aber eben, es hält sich in Grenzen, Darum mach ich da auch nicht mehr viel....

    Soweit meine Bescheidenen Erfahrungen mit Cyano. Was mich eher mal Interessieren würde, warum und woher entstehen Cyano. Hatt die Beleuchtung auch einem einfluss auf Cyano? Welche Wasserwerte haben sonst noch einem Einfluss? Naja, wie gesagt, ich Nix experte auf dem Gebiet. Aber Interessieren würde es mich trotzdem.

    Gruess Michael
     
  7. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali Line

    PO4: <0,02mg/l
    No2: <0,3mg/l
    No3: <12,5mg/l (irgendwas zwischen 0 und leicht verfärbt)
    FE : 0,2
    SiO: <0,2mg/l
    PH : Normal bei 6,8-6,7 Mittels Controller und Sonde
    KH : 4
    GH :6
    Wassertemp: 27-28°

    Wasserwechsel mach ich in de Regel 1mal Pro Woche zu 40% Osmose/Leitugswasser Verschnitt...

    Also meiner "Meinung" sind es ideale Wasserwerte für Südami/Diskus....


    P.S. Was immer wieder als "Grund" zu Cyano Explosionen führt, ist der Silikat....Silikat ist ja ein wesentlicher Faktor welcher Kieselalgen hervorruft, und den Cyanos scheint es auch zu gefallen bei hohem Silikatwert...Was bei mir aber nicht der Fall war...Silikat ist/war immer 0-0,2 also nichts

    Gruss Andreas
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Andreas

    Kann ich mir nur anschliessen.

    Gruss
    Line
     
  9. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo,
    hatte das Protalon-707 genommen,es ist eine Tropfenkur und dauert 7 Tage (Schnecken vorher entfernen)Nach ca: 4 Wochen hatte ich keine Cyanos (auch andere Algen) mehr.
    Dann gibt es noch das von Microbe-Lift Special Blend und das Nite-Out II brauchte es für mein Meerwasser Aq. nach ca: 6 Wochen hatte ich keine mehr.Sollte auch für Süssw. Aq. gehen.Manchmal liegt es auch an der Beleuchtung,dies war bei mir so.

    Gruss René
     
  10. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali...das Spezial Blend habe ich ebenfalls ausprobiert, scho als es neu auf den Markt kam...half NIX...das Wasser wurde zwar klarer, aber die Cyanos wucherten weiter...

    Ebenso die Lichtverhältnisse ändern, hab sogar neue Birnen in die HQL eingesetzt, half nichts......


    Das mit der Chemie ist sowieso meiner Meinung "nur" was voübergehendes, wenn man sie auf natürlichem weg nicht wegbringt...Umgekehrt, wenn sonst nichts geht....naja..eben: leidiges Thema mit den Cyanos...
     
  11. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo

    Ich habe sie mit "Minus 2" gemäss Anleitung innert einer Woche weg bekommen.
    In einem anderen Becken wurde ich sie durch Zugabe von gaaaaanz viel Mulm los.
    Gruss Severin
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andreas,

    Wenn ich das so lese denke ich nicht umbedingt, dass das Geheimnis hier die Aenderung der Wasserwerte an sich ist.

    Für mich sieht das so aus als hätte in Deinem Wasser etwas gefehlt. (Kalium, Calzium etc ...Magnesium) irgend etwas dass Du mit dem Härteren Wasser zugeführt hast.

    Gerade Blaualgen sind ja oft ein Zeichen dafür, dass irgend ein Nährstoff (häufig ist es Kalium) fehlt.

    Deine Beobachtung, dass die Pflanzen wieder besser wachsen.. Und Deine Vermutung mit Mangel etc.. sprechen ja auch dafür..

    Evtl ist es beides..der Wechsel der Werte bekommt den algen nicht und wichtige fehlende Nährstoffe werden zugeführt.

    Ich habe jetzt grad in Weichwassser Aquarien chon oft beobachtet, dass da mit der Zeit Probleme mit Mangelerscheinungen auftreten können.
    In Weichwasser muss man deutlich mehr Wasserwechselmachen als in Hartem Wasser.. Weil die wenigen Nährstoffe im weichen Wasser halt schneller verbraucht sind als in härteren Wasser.

    Grüess
    Aspi
     
  13. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali Aspi...ja kann schon sein, oder wird so sein...jedenfalls hab ich momentan ruhe seit über 1 Woche, wo sonst schon nach 2-3 Tagen alles wieder schleimig war..

    Wegen den Mangelescheinungen:

    Werd jetzt mal schauen was sich wieder mit KH4 tut, falls ein Wiederauftretten der Cyanos der Fall sein soll, werd ich die Prozedur wiederholen, und den KH auf leicht ehöhtem Wert belassen, also mal bei 5 oder 6... und wenns den Pflanzen gefällt mit höheren Werten, umso besser;-)

    Ich bin jedenfalls froh, das für den Moment die Cyanos weg sind...

    Gruss Andreas
     

Diese Seite empfehlen