1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hemmigramus bleheris

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bimbosan, 30. April 2012.

  1. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Hallo zusammen
    Ich denke ihr alle geniesst die warmen Tage auch so wie ich :-D. Fals sich denoch jemand in den Schatten des Forums flüchtet hoffe ich einige Antworten Tips zu finden.

    Meine Frage ist folgende...
    Ich hatte meine Bleheris noch vor kurzem in meinem 300l Becken... zur Zeit sind es nur noch 9 Stück... werden aber wieder auf 20 aufgestockt. Nun schwimmen sie in ihrem neuen AQ welches 180L fasst. Bis letzten Sonntag mussten meine zwei grossen Skalare jeder ca. 20cm Durchmesser ebenfalls in diesem Becken auf ihr neues zu Hause ausharren. Die Bleheris waren wärend dieser Zeit sozusagen zu Bodenfischen geworden. Ich dachte mir das es mit der kleineren Grösse des Beckens und im Verhältnis dann halt auch grösseren Skalaren als zuvor im 300 Liter Becken zusammenhängt. Nun sind die Skalare bald eine Woche weg und das Bild der Rotköpfe hat sich nicht verändert. Bei der Fütterung stossen sie ruckartig nach Obend um dann in wahnsinns Tempo wieder zurück in die untere Region und die Gruppe zugelangen. Zum Zuschauen sehr spektakulär und vergnüglich... Ich stellte mir dann die Frage, wo schwammen sie eigentlich die ganze Zeit im grossen Becken...? Mein Hirn kann es irgendwie nicht wirklich zuordnen:oops:, sie waren einfach immer da, immer im Schwarm, ob es schon immer so war wie jetzt und sie nun einfach unser Blickfang sind und es darum mehr auffällt... ? Keine Ahnung... ! Wo schwimmen eure Bleheris? Auch eher in der Bodenregion? Benehmen die sich auch, als wären sie in einem Becken voller Fresser :grin:? Falls dieses Verhalten wirklich durch die Skalaren hervor kam, was denkt ihr wie lange dauert es bis es ihnen wieder wohl ist im Becken?

    Denkt ihr das vergrössern des Schwarmes könnte ihnen auch helfen? Hier stellt sich aber die zweite Frage:
    Bei 180liter 1Meter Beckenlänge, denkt ihr es würden auch mehr als 20 gehen? Würden sie sich nach Oben verschieben wären sie vollkommen alleine und haben den ganzen Raum. Im Bodenbereich allerdings hat es doch bereits ein paar Bewohner:
    5 Marmorpanzerwelse
    2 270 + 7 Kinder
    5 Schmerlen
    5 Otocynclusen

    Ausser den Corydoras und den Schmerlen sieht man allerdings kaum mal einen von denen... Was denkt ihr?

    Vielen Dank für eure Tips und Infos liebe Grüsse Steffi
     
  2. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Hallo
    Meine waren seinerzeit meistens im mittleren Bereich anzufinden. Es ist natürlich nun nich so toll, wenn sie sich auch am Boden tummeln, wo du ja schon genug Besatz hast. Keine Ahnung, vielleicht fühlen sie sich da sicherer? Bei einigen meiner Überganslösungen gab es jeweils auch komische Kombinationen. Sicher ist auch noch wichtig, dass das Becken gut bepflanzt ist mit Pflanzen bis nach oben (Versteckmöglichkeiten). Eine Aufstockung habe ich bei meinen bisherigen Fischen (Neons, Gürtelbarben, Bärberlinge etc.) immer als positiv empfunden, dh die Fische "tauten" auf.
    Gruss, Michi
     
  3. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Hallo Michi

    Danke für deine Antwort...
    In der Zwischenzeit habe ich die 9 auf 22 aufgestockt... Und siehe da, die "Angsthasen" schwimmen wieder im ganzen Becken herum. Kommen sogar an der Oberfläche fressen, was ich als ein sehr gutes Zeichen betrachte. Auch kann ich nun im AQ wieder Pflanzen schneiden ect. ohne das ich mir Sorgen machen muss, die kleinen sterben vor Angst. Sie schwimmen mir nun sogar wieder um die Hand.

    Mehr als 22 würde ich aber nicht mehr einsetzten. Im 180l wirken sie (finde ich ) bereits als richtiger Schwarm. Mehr würde ihnen nur den Raum nehmen.
    Pflanzen habe ich ziehmlich viele drinnen, wo sie sich auch gut zurückziehen können. Mal schauen ob es so bleibt, ansonsten ist für mich das Geheimnis glaubich gelöst. Lg Steffi
     
  4. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Hi Steffi
    Freut mich. Eben, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Und mehr würde ich tatsächlich auch nicht mehr reintun. Ich habe im Schlafzimmer auch ein 180 L und ist zwar nicht klein, aber auch nicht so riesig ;-).
    Viel Spass mit einem der schönsten Schwarmfische die ich kenne.
    Grüsse, Michi
     

Diese Seite empfehlen