1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Gesellschaftung Diskus mit Skalar

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Celo, 29. April 2012.

  1. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo,
    ich wollte mal euere Meineungen hören zu der Gesellschaftung von Skalar mit Diskus. Wasserwerte sind je etwa die gleichen. Nur nur auf die kommt es ja nicht drauf an. Ich halte die Tiere auch zusammen nur ich habe so das gefühl das die Diskuse Unterdrücktwerden. Die Skalare machen auf Chef im Becken.
    Die Diskus ziehen sich immer zurück ist das weil es evtl die kleinere Gruppe ist? 5 zu 8
    Oder ist das bei der Gesellschaftung dieser Tiere normal und eine Trennung währe unvermeindbar :-(??
    Die Skalare habe ich schon länger und das waren auch meine ersten Fische. Nur die Diskuse sind für mich viel interessanter.
    Futtern tuh ich an zwei Stellen das geht nur auch nicht so gut. Bis sich die diskuse entschlossen haben ist meinstens alles schon weg :-D.

    Was meint ihr dazu? Muss ich mich wirklich entscheiden? Die Diskus gehen ein auf dauer oder mache ich einfach nur was falsch?
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Celo

    Ich würde Diskus nur in sehr grossen Becken mit Skalaren vergesellschaften. Wie gross ist dein Becken? Wie gross sind die Diskus?

    Gruess, Ändu
     
  3. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo Ändu
    es sind alles junge Tiere Diskus der grösste 12cm sonst alle 8 Skalare Körper ohne Flossen 3- 6 cm einzig ein Skalar ist etwas grösser mit Flossen 15cm. Das jetztige Becken hat 400l. ich baue aber ja ein 1000er auf. nur das geht noch einen Monat min.
    Es ist etwas eng ich weiss darum habe ich das grosse Becken bestellt.
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Celo

    Mein Rat an Dich: Gib die Diskus schnellstmöglich ab! Gerade in der Wachstumsphase ist es sehr wichtig, dass sie genug Futter abbekommen!!! Auch im 1000 l AQ wird Deine Kombi "Diskus und Skalare" nicht funktionieren. Jetzt sind die Skalare noch nicht alle geschlechtsreif ... doch wenn das mal soweit ist (je nach Zuchtform mit 4-5 cm Körper-Durchmesser ohne Flossen), dann fängt die Päärchenbildung an und es gibt wochen/monatelang Zoff bis klar ist wer zu wem gehört und welches Revier wer bekommt. Bei Eiablage nimmt ein Skalarpäärchen noch mehr Platz in Anspruch als sonst. In meinem 840 l AQ herrscht ein Skalarpäärchen im Moment über die ganzen 2 m Länge ...ansonsten halten sich 2 Paare vorne und 2 hinten auf (Becken ist 70 cm tief). Also Du siehtst, Diskus haben da keinen Platz und kommen unter die Räder! Bevor die bei Dir langsam verhungern, gib sie bitte in erfahrene Hände ab. Sie sind nicht so einfach lange und gesund zu halten wie manche Züchter zu behaupten wagen! In den letzten 10 Jahren habe ich schon einige erfahrene Aquarianer das Handtuch werfen sehen bei Diskushaltung. Die haben alle die Diskus wieder abgegeben oder es gab Todesfälle. Handle bitte, bevor es zu spät ist. Jeder Tag an dem sie nichts od. zuwenig Futter bekommen hinterlässt Schäden, die nicht mehr gut zu machen sind!
    Vorläufige Lösung: Mit Plexitrennscheibe die Diskus von den Skalaren vor der Fütterung zu trennen und dann Futter geben. Nachhher Trennscheibe wieder entfernen. Aber das ist nur eine Notlösung!!!

    Es grüsst

    Sonja
     
  5. Reisevirus

    Reisevirus

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tennwil
    Vergesellschaften

    Hallo,

    ich lese da die verschiedensten Räubergeschichten, was ist denn in der Natur draussen??? Kann ich da auch mit Trennwänden arbeiten, glaube nicht. Er kann doch einfach etwas mehr Futter füttern als nötig, dann holen sich die Diskusse ihr Futter dann eben später. Ich habe zwei Becken mit dem Mix und keine Probleme, bei mir gehen die Diskusse später ihr Futter holen. Das ging immer so und geht auch heute noch so. Dann die riesen Becken, das kann jemand tun, wenn er super viel Platz hat. Mir wurde das blaue grosse Diskusbuch empfohlen, wo alles drin steht, wie was und wo und so funktioniert es auch bei mir und es gibt absolut keine Probleme.

    Einigen gefällt der Gedanke und anderen nicht, ich finde jeder sollte so zusammen stellen wie er es für richtig empfindet.

    Gruss
    Reisevirus:-D
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Reisevirus.
    Das ist so ziemlich das blödste Argument, das immer mal wieder kommt: in Natura haben die Fische ganz einfach mehr Platz, sich aus dem Weg zu gehen. Deshalb funktioniert's da.
    Schön, wenn's bei Dir zu Hause klappt, aber das ist wohl eher die Ausnahme der Regel. Ich habe einen einzelnen, fünfjährigen Skalar übernommen, der ohne Weibchen im Becken ( in dem es lange "gut gegangen" war) eine Sechsergruppe ausgewachsener Diskusfische dominiert hatte. Skalare sind nun mal ruppige Kerle, untereinander genauso wie mit anderen Barschen.

    Gruss
    Berit
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ein Fischbestand zusammenstellen wie man es als Richtig empfindet? Sehe ich etwas anderst. Man sollte so zusammenstellen das es für die Fische stimmt. Und nicht so wie es gerade Farblich zusammenpasst. Nicht alle Fische haben die selben ansprüche, und das sollte auch Berücksichtigt werden. Seis bei Futter, bei den Wasserwerten oder vom Verhalten. Ein Becken mit gut zusammengestelltem Fischbestand der auch gut Harmoniert sollte eigentlich das Ziel jedes Aquarianer sein. Und macht auch wesentlich mehr Spass ein solches Becken, da dann auch keine Probleme entstehen und keine grosse Kompromisse eingegangen werden müssen.

    Und einfach mal Unnötig viel Futter reinwerfen damit alle Fische genug abbekommen. Toller Plan... Schon mal dran gedacht das so das Wasser ziemlich stark belastest?

    Gruess Michael
     
  8. Celo

    Celo

    Registriert seit:
    25. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bischofszell
    Hallo sorry wegen der Verspäteten Antwort.
    Nun ist es so ich habe einen Tausch gemacht. Ich habe alle Skalare bis auf 2 wegegegen. Die zwei konnte ich nicht übers Herz brinngen sie wegzugeben.
    Habe mir jetzt neue Diskuse geholt sind noch unter quarantäne.
    Der jetzige bestand im Becken 5 Diskuse auf 2 Skalare passt super. Die Diskuse sind freier sie lassen sich immer mehr sehen und gehen auch sofort zum Futter. Vermutlich war das das richtige. Ich bin happy den so sieht es aus also ob es Funktionieren könnte. Mal sehen wie es wird wenn die Quarantäne vorbei ist und ich noch weitere Diskuse dazugebe.
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Celo

    Ideal ist deine Vorgehensweise nicht. Schon mancher hat seinen alten Bestand gefährdet, indem er neue Tiere hinzugekauft hat. Solange man eine ausgiebige, wechselseitige Quarantäne macht, lässt sich das Risiko natürlich vertreten, aber die Betonung liegt eben auf "wechselseitig", d.h. man muss regelmässig etwas Wasser aus dem laufenden Becken ins Quarantänebecken füllen (niemals umgekehrt!) und wenn dann immer noch alle neuen Tiere gut dastehen, setzt man einen Diskus aus dem laufenden Becken zu den neuen Tieren ins Quarantänebecken. Mit einer reinen Beobachtung ist es nicht getan. Aber im Idealfall beschafft man sich alle Diskus zur selben Zeit vom selben Ort und startet keine Vergesellschaftungsversuche mit anderen Buntbarschen, schon gar nicht in zu kleinen Becken.

    Nur so als guter Tip fürs nächste Mal.

    Gruess, Ändu
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Will wirklich nicht meckern, nur orientieren.

    Diskusspezialisten sollten nicht von Diskusen, Diskussen, oder Disken, sprechen.

    Die Mehrzahl von Diskus heisst immer noch Diskus.

    Also zum Beispiel:
    Ich habe einen Diskus.
    Oder
    Ich habe sehr viele Diskus.

    Gruss, Fritz
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Fritz
    wenn Du recht hast, hast Du recht. Aber: spricht etwas gegen Disküsser?
    Gruss Charles
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Charles

    Weiss nicht recht, bin etwas verwirrt.
    Sind das diejenigen, welche in der Disco küssen ?

    Aber es geht doch eigentlich um die Buntbarsche ,oder :)

    Gruss, Fritz
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ....so eine wirklich offizielle Mehrzahl gibt es scheinbar nicht, man findet so gut wie alle Varianten (Disken, Diskusse.....). Ich sage zwar immer "Diskus", egal ob Einzahl oder Mehrzahl, aber besten sagt man in der Mehrzahl einfach "Diskusfische", um das Problem zu umgehen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  14. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Da hast Du jetzt aber ein ordentliches Gnusch :-D

    Genau. Ich hatte welche, Maul an Maul :lol: passt doch? Ausserdem waren sie bunt und auch manchmal barsch

    @ Ändu: Du hast, wie fast immer recht
    Gruss Charles
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ändus Variante gefällt mir auch am besten.

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen