1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Moderater Besatz?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Heimdall, 26. April 2012.

  1. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen...

    Ich wollte fragen was Ihr von meinem Besatz haltet, eher zuviel oder noch ausbaufähig?

    Wasserwerte:
    KH: 7
    GH: 8
    Nitrit: 0,05
    Nitrat: 1
    PH: 7,2
    Temp: 25

    Technik:
    Juwel Bioflow 3.0 600l/h
    180 Liter Juwelbecken

    Besatz:
    10 Amano Garnelen
    23 Blauer Neon
    3 Nannacamara anomala
    4 L201

    Viele Höhlen, Zwei Grosse wurzeln mit Javamoos aufgebunden, Viele Pflanzen siehe Bild...

    Ich danke für eine ehrliche Rückmeldung.

    Rolf Hirt
     
  2. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Wieso krige ich den von niemandem eine Antwort???
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Rolf
    vielleicht, weil das Wetter einfach zu schön ist? :lol:
    Ich vermute mal, weil der Besatz i.O. ist
    Nein, im Ernst: hier könnte man nun herummäkeln, aber es sollte wirklich keine Probleme von dieser Seite geben. Einzig bei 3 Nannacaras müsstest Du ev. nach einer Paarbildung ein Exemplar abgeben, falls es Zoff gibt.
    Gruss Charles
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Rolf

    Ich kenne mich mit den Welsen gar nicht aus und kann nichts dazu sagen. 23 blaue Neons sind evtl. etwas viel, ich würde zuerst mal mit einem 10er Trupp anfangen und dann kannst Du immer noch aufstocken. Ich hatte auch mal ein Pärchen von den Nannacara, habe diese als ziemlich ruppig in Erinnerung. Mit 3 meinst Du sicher 1 Männchen und 2 Weibchen, vielleicht ist das besser. Du siehst, ich kann Dir nicht wirklich weiter helfen, es melden sich aber sicher noch einige dazu.

    Hab etwas Geduld, bei dem schönen Wetter sind vermutlich viele ausgeflogen.:)

    Du hast Dir auch viele Gedanken über Deinen Besatz gemacht und mischt nicht alles durcheinander, wie das so viele machen, finde ich super!;-)

    L.G.
    Christa
     
  5. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Besatz

    Besten Dank für eure Rückmeldungen. Nannacaras habe ich natürlich 1m 2w......

    So wie es jetzt aussieht passt alles sehr gut und alle sind zufrieden. Hoffe mal auf Nachwuchs bei den Nanas....

    Gruss Rolf
     
  6. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Besatz

    Kann ich nun meinen Besatz noch ausbauen?
    ev. 2 Gruppe salmler...
    oder anderes zwergbuntbarsch Päärchen?
    Falls das geht welches??

    Gruss Rolf
     
  7. hostis

    hostis Guest

    hallo,hast du jetzt 23 oder 10 neons?lg dominic
     
  8. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Jetzt sind es 23 blaue neons.....
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Rolf

    Reden wir hier Tatsächlich von Blauen Neons (Paracheirodon simulans) ? Wenn ja, dann dürfens ruhig etwas mehr sein. Ich würde aber keine weiteren Salmler Art dazu tun, und bei den Neons Bleiben. Lieber da ne gute Grosse Gruppe und gut ist. Wenns wirklich Blaue Neons sind, dann würde ich da so 50 Stk. machen. Du wirst begeistert sein. Blaue Neons sind mit ca 3cm auch nicht sehr Gross, von daher passt das gut in dein Becken. Wenn du Salmler mischt, dann besteht immer die Gefahr das sie sich durchmischen, was dann Optisch nicht so Toll ausschaut. Was sonst ne Möglichkeit währ, irgendwelche Revierbildende Salmler (Schwarze Phantom Salmler z.B.), denke aber zusammen mit den Buntbarschen würde ich das nicht machen, da die ja schon Reviere bilden.

    Auch da, ich würde es bei deiner Beckengrösse bei einem Paar Belassen. Bin aber nicht der Buntbarschfreak, von daher währ da noch ne andere Meinung nicht schlecht.

    Da könnte man sicher auch noch aufstocken. Corys fallen ja weg wegen den Buntbarschen, also bleiben die Welse als einzige Bodenbewohner. Da kannst die 201er etwas aufstocken auf so 6 bis 8 Tiere oder sonst ne 4er Gruppe einer anderen Art. einfach keine Hypancistren mehr, da man nur eine Art Hypas pro Becken pflegen darf, Hybridengefahr. Aber ein Pekoltia oder Ancistrus würde da schon passen.

    @ Christa

    Da bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung. Neons sind ausgesprochene Gruppenfische die in Verbänden zu hunderten Tieren Leben. Da dann nur 10Stk. in ein 180L Becken tun, ist meiner meinung nach nicht richtig. Neonhaltung sollte unter 25 bis 30 Tieren gar nicht erst in Betracht gezogen werden. Studier mal das Verhalten von 20 Neons und von 50 Neons. Das sind Welten. Ich will das nicht allgemein auf alle Salmler beziehen, aber gerade die Arten die in Grossen Verbänden Leben da sollten man schon schauen das man das auch im Aquarium so machen kann. Daher bin ich auch kein Fan von Neon haltung in kleinen Becken. Anderst sieht die Situation aus bei Revierbildeten Salmler, da macht es durchaus Sinn nicht all zu viele einzusetzten. Ein Weiteres Beispiel, Rotköpfchen, einer der Wenigen echten Schwarmfische unter den Salmler, auch da, unter 50 Stk würde ich da gar keine halten.

    Kommt weiter hinzu, Salmler aufstockung ist immer etwas heikel. Daher gerade von anfang an ne gute Gruppe ins Becken und gut ist. Ich verändere meine Salmler Bestände eigentlich nicht mehr, im Einzigen Becken wo ich mal aufstocke ist das welches über UVC läuft, bei allen anderen becken mach ich gar nix daran. Ich hab ein ganzes Becken verloren wegen einer Aufstock Aktion, und das will ich kein Zweites mal.

    Gruess Michael
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Rolf

    Du solltest keine weiteren Zwergbuntbarsche mehr dazu nehmen, da ist der Zoff vorprogrammiert.;-)

    @ Micke
    Ich selber habe keine Erfahrungen mit solch grossen Schwärmen, wie Du sie empfiehlst. In meinem 270L Becken habe ich früher mal einen Schwarm von den blauen Neons von 20 Tieren gehalten und für mein Empfinden waren es genug. In wieweit sich das Verhalten bei grösseren Schwärmen ändert, würde mich schon auch noch interessieren.

    Ich möchte Dir keineswegs widersprechen, wahrscheinlich hast Du ja auch recht. Ich bin nie auf die Idee gekommen, so viele Fische reinzusetzen, weil da ja auch noch andere Fische Platz haben sollten. Mit dem späteren Aufstocken eines Bestandes habe ich noch nie Probleme gehabt, da läuft aber auch ein UVC mit.:);-)

    Man sieht in Aquaristikgeschäften öfters mal ein grösseres Becken nur mit Neons, das sieht schon toll aus, besonders wenn auch noch mit einer guten Beleuchtung gespielt wird, allerdings wäre mir das auf Dauer zu langweilig, und die Neons wären bei mir auch nur die Beifische und nicht die Haupfakteure.;-)

    Schreib doch mal Deine Erfahrung mit der Verhaltensänderung.

    L.G.
    Christa
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Christa

    Kleines Beispiel von mir zuhause. Ich hab zwei Becken mit Roten Neons. Ein 1m Becken mit ca 20 bis 25 Stk und ein 1.20 Becken mit ca 60 bis 70 Stk. Eingerichtet sind beide Becken in etwa ähnlich. Auf dem Boden Welshöhlen mit viel Schiefer, darüber Holz und Anubien welche bis zur Wasseroberfläche reichen. Dazwische Horn und Nix Kraut. Soweit zu den Becken. Wasserwerte in beiden Becken etwa gleich, KH um 5.

    Im 1m Becken, da seh ich die Neons nie. Irgendwo verschollen im Pflanzenwald. Auch bei der Fütterung, da kommt mal einer kurz hervor, hohlt ein Happen um dan gleich wieder zu verschwinden. Irgendwie wirken sie auch sonst sehr sehr Schreckhaft und apatisch. Trotz Dimmbarer Beleuchtung und wirklich viel Pflanzen Zeug mit Versteckplätzen. Also man betritt den Raum, alle Neons weg. :-(

    Ganz anderst im 1.20 Becken. Da sind die Neons alle zusammen in der Gruppe vorne an der Frontscheibe unterwegs. Man kann vor dem Becken rumhantieren, die Interessiert das nicht gross. Klar Schwimmen sie schnell im Schwarm etwas weg wenn man Ruckartig was macht, aber im Grossen und ganzen machen sie einen viel Ruhigeren und entspannetren eindruck. Auch bei der Fütterung, die sind ziemlich Frech, heisst keine Scheu beim Fressen.

    Klar kann man nicht sagen das das immer und überrall so sein soll, mir hatte es einfach gezeigt, umso mehr Neons, umso weniger Scheu und Lebhafter sind sie. Am anfang hatte ich im 1.20 Becken auch nur so 10 bis 15 Neons drin, und da das selbe wie im 1m Becken, ich sah die Fische nie... Seit ich sie Aufgestockt hab, machen sie richtig Spass. Und ich merk wieder wiso der Rote Neons einer der Schönsten Salmler überhaupt ist. (Ist aber Geschmacksache ;-)) Aber eben, die 20 welche noch im 1m Becken sind kommen jetzt dann auch zu den anderen, da mir die im 1m Becken wirklich keinen sehr Glücklichen eindruck machen.

    Klar muss man Beifische und Beckengrösse und so auch beachten. Das ist klar, aber wie oben erwähnt, in einem 180L Becken, wenns dann wirklich die Blauen sind, da passen schon 50Stk rein. Sofern es die einzigen Salmler bleiben. Mich haben Neons schon immer Fasziniert, gerade eben auch in Showbecken bei Händler. Und zuhause waren sie meist Scheu und Versteckt, bis ich jetzt mal ein richtigen Schwarm eingesetzt habe, und ich möchte sie nicht mehr missen. :) Von den Blauen Neons hab ich übrigens auch so ne 20er Gruppe in einem anderen Becken, und auch die sind mehrheitlich Versteckt und eher scheu. Denke da wird sich bei mir auch mal noch was ändern mit der Zeit.

    Wie gesagt, das soll nicht heissen das das die Perfekte Neons Haltung sein soll, aber bei mir hatt sich gezeigt das sich Grössere Gruppen sehr Positiv auf ihr Verhalten ausgewirkt haben.

    Gruess Michael
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Micke

    Danke für die Antwort.

    Wenn ich wieder mal Platz für Neons haben sollte, werde ich mir auch einen grösseren Schwarm kaufen und dann bin ich gespannt.;-)

    L.G.
    Christa
     
  13. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Besatz

    Hallo Micke und Christa....

    Wow... Das ist genau das was ich mir gewünscht habe eine Disskussion wo ich mir ein Bild von verschiedenen Ansichten machen kann. Ist echt nett von euch... Super...

    Nun zu meinem Entscheid wie es weiter geht in diesem Becken.

    @Mike: Super das da noch mehr welse reinpassen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die 201 Aufstocken werde, da mir von den Pleckolita die L134 schon von Anfang an gefallen haben. Ev wirds dann noch eine Gruppe von 4 L134 dazu geben. Da habe ich aber noch ne Frage, wenn ich jetzt noch 4 L134 dazutun würde, wären dass schon 8 Welse in meinem Aquarium. Wurzeln sind zwei grosse vorhanden, mit den Versteckmöglichkeiten komme ich da aber eher in bedrängniss, habe jetzt eine kokos höhle, ein 6 er trum Tonhölen und und eine Schneckenförmige Tonhöle.. müsste da warscheinlich noch aufstocken?

    @Beide: Salmer aufstocken ist für mich das einzig sinnvollste, die neons, ja es ist Pracheidon simulans, da sie eher scheu wirken. desshalb werde ich wohl noch so 15 Stück dazun tun um auf 40 aufzustocken. Auf andere Salmler werde ich wohl dann verzichten, da ich keinen Fruchtsalat möchte... ;)

    Danke vielmals noch für eure Beiträge und schönen Sonntag noch..

    PS: weiss jemand von einem Züchter in der Nähe Bern, wo ich ev die L134 herbekomme??

    Gruss Rolf
     
  14. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @Micke

    uups noch was vergessen. Mike wieso hast du ein ganzes Becken verloren, als du aufgestockt hast???

    Gruss
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Rolf

    Zum Beckenverlust, So genau weiss ich das auch nicht mehr. Aufjedenfall hab ich mir dort ein Hartnäkigen Ichthyo eingefangen. Medi Behandlung war alles Ohne erfolg. Innert zwei Wochen oder so sind mir alle Fische eingegangen. Rotköfchen, Neons, Schmetterlingsbuntbarsche, C. panda, L46, L448! Denke ich hab meine erfahrung gemacht. Darum bin ich persönlich sehr vorsichtig geworden bei Salmler aufstockung. Muss aber dazu sagen das ich auch selber schuld war, da die Tiere warscheinlich schon Ichthyo hatten als ich sie gekauft hab. Und Karantäne hab ich auch keine Gemacht.

    Ein weiterer fast Komplettausfall hatte ich mal bei Zitronensalmler, da hab ich Tiere aus zwei verschiedenen Läden gekauft. So paar Tage nach dem ich die Tiere zusammen hatte fing das Sterben an. Nach und nach sind mir die Zitronensalmler eingegangen. Aber kein Ichthyo oder so, was genau da war weiss ich nicht. Man hört immer mal wieder von Verschiedenen Bakterien Stämmen bei Salmler. In wie weit das zutrifft kann ich nicht sagen, aber so wie das bei den Zitronensalmler gelaufen ist, denke ich mal das muss sowas gewesen sein.

    Ich denk aber wenn man paar sachen beachtet dann klappt das Gut und meist Problemlos.


    • Zuerst immer Kritisch sein im Laden... Heist schau dir die Tiere an, wenn sie irgendwie nicht Fitt wirken oder du sonst ein schlechtes Gefühl hast, dann lass es und wart mit kaufen.
    • Bei Salmler aufstockung würde ich anraten die Tiere immer aus dem gleichen Laden zu kaufen. Eben, die Bakterienstamm Geschichte.
    • Wenn möglich Karantäne machen.
    • Nie das Tranbsportwasser vom Laden in dein Becken schütten. Wobei da die Diskusionen auch auseinnader gehn. Ich mach das nie, ich tu die Fische immer in ein Eimer und dann anpassen an das Wasser und dann mit dem Kescher ins Becken.
    • Über Ichthyo informieren und schauen das alles zuhause hast damit da auch schnell Behandeln könntest.
    Dann noch ein Trick den ich jeweils anwende wenn neue Fische in ein Becken kommen. Gib etwas Futter rein, dann sind die anderen Tiere etwas abgelenkt, und wenn Glück hast gehn die neuen auch gleich ans Futter. Fische die Fressen sind meist Glücklich... :-D

    Wenn ich das richtig sehe hast da so Dennerle Nano Röhren? Die sind für klein Welse ganz Nett, aber für Adulte reiche die nicht mehr. Grundsätzlich musst einfach schauen das es genug unterstände hatt. Das kann in Form von Stein unterstände sein, Wurzeln, oder sonstige Deko. Welse sind da nicht so Heikel. Solange sie irgendwo darunter können sind sie zufrieden. ;-) Wenn sie Adult sind müssen natürlich die unterstände dementsprechen gross sein. Wenn Nachwuchs willst, dann empehlen sich Welshöhlen. Aber wie gesgat, die brauchst erst wenn sie Adult sind. Zu Bekommen z.B. Hier!

    Gruess Michael
     
  16. Heimdall

    Heimdall

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Scheuer Blauer Neon

    Hallo Micke...
    Momentan ist mein bestand noch auf ca. 23 Blaue Neons und ich kann genau das beobachten was du geschrieben hast. Beim fressen sind sie putzmunter und sonst verstecken sie sich zwischen den Pflanzen. Ich werde nun also aufstocken, natürlich werde ich Sie beim gleichen Händler kaufen. Dann hoffe ich, wenn es ca 50 sind das der Schwarm sich zeigt... ;)
    Über Ichthyo habe ich mich schlau gemacht und sollte darauf gewappnet sein. mit den Welsen warte ich glaube ich noch ein bisschen....

    Besten dank und Gruss Rolf
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Rolf

    Was bei dir auch noch ein Einfluss auf die Neons haben wird, die Beleuchtung. Die Standart Juwel T5 Beleuchtung ist meines erachtens zu stark für ein nicht Pflanzen Becken. Vieleicht kannst da mal noch paar Muschelblumen einsetzten. Die Dunkeln dir das Becken etwas ab, was auch sehr Positiv auf das Wohlbefinden der Neons wirkt. Neons mögen ja nicht so grelles Licht. Wobei, sie sich bei mir seit dem Aufstocken auch nicht mehr stören ab der vollen Beleuchtung.

    Du darfst jetzt aber nicht denken nur weil das bei mir so wirkt mit mehr Neons, ist das dann eine Garantie das es bei dir auch so ist. Ich hoffe es natürlich und wer schön wenn dann nach dem sich die Tiere etwas eingelebt haben mal berichten könntest wie es sich auswirkt. ;-)

    Zuerst die Neons aufstocken und dann etwas abwarten mit den Welsen denk ich ist die richtige entscheidung. Zuerst das Heikle und wenn dann alles gut gegangen ist, dann der Rest. Die Welse sind da sowiso kein Problem... :cool:

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen