1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grossprojekt 10`000L Scape

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von *Aquarius*, 26. April 2012.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ja das liebe Holz in der Diskushaltung. Ich habe fast mehr Moorkienholz als Wasser im Becken und muss der Ehrlichkeit halber sagen, dass die Diskus schon immer leicht schreckhaft waren, vielleicht wegen dem Holz, ich weiss es nicht. Dunkel war jedoch noch nie einer gefärbt und in der Ecke stand schon gar keiner. Sie sind prächtig gefärbt und immer im Vordergrund. Ich würde nicht behaupten, dass natürliche Wurzeln NICHT generell ein no-go für Diskusbecken sind, aber wenn man massivere Probleme hat, sollte man die Wurzeln mal testweise entfernen. Es gibt viele Probleme, die so schon gelöst werden konnten, das sieht man, wenn man die Diskussionen in den Diskus-Foren verfolgt (damit meine ich nicht die Tips gegen das böse Holz, sondern Rückmeldungen von Usern, welche nach der Entfernung vom Holz keine Probleme mehr hatten).

    Irgendwann realisiere ich mir ein Diskus-Riesenbecken mit künstlichen Wurzeln. Aber diese filigranen Würzelchen von Rockzolid sind ganz bestimmt nicht das, was ich mir vorstelle ;o). Das es noch keine schönen, wirklich grossen Wurzeln (künstlich) gibt, ist meines Erachtens eine nicht nachvollziehbare, grosse Marktlücke. Das know-how wäre ja schon lange vorhanden, siehe BTN-Rückwände.

    Gruess, Ändu

    (EDIT: Oben habe ich mich verschrieben...ich meinte, dass natürliche Wurzeln NICHT generell ein no-go darstellen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2012
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Die XXL-Mangroven Rückwand von Rockzolid sieht aber toll aus in Diskusbecken. Mir gefällt sie sehr, jedoch ist das preislich ja fast schon teurer als ein neues Becken.

    Denke das kommt mit der Zeit. Die Wurzeln von Rockzolid sind aber bei Diskus sehr beliebt weil sie dutzende Unterstellmöglichkeiten bieten. Gerade bei Heckel und WF sind solche künstlichen Unterstände eine Top Variante.
     
  3. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen Andi,

    Ich tippe auf eine der Macrobrachium-Arten (Grossarm-Garnis). :p
    Die sp. Inlee-See habe ich selbst und könnte dir für grössere Mengen auch einen Züchter empfehlen. Du kommst ja auch "hier aus der Ecke". Endgrösse je nach Geschlecht 6, 7 cm. Leichte Vermehrung im Süsswasser, unkompliziert, frisst alles (ausser lebenden Fischen ;-) ). Farblich nicht sooo der Bringer, aber sehr aktiv und interessant im Verhalten. Google weiss mehr :-D

    Es gibt noch einige unbeschriebene Arten bei den Macrobrachium, die noch grösser werden. Ich kenne noch eine deutlich grössere Art, ausgewachsen wohl 10+ cm und eher braun gefärbt. Ebenfalls leicht im Süsswasser zu vermehren und genau so pflegeleicht wie die sp. Inlee-See. Kontakt zum entsprechenden Halter/Züchter (ich kenne nur den einen, er hat sie vor Jahren selbst gefangen) könnte ich dir vermitteln....

    Grüsse, Vanessa
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Habe mich oben empfindlich verschrieben und meinen Beitrag entsprechend editiert.

    @Darko:

    Meinst du die Tropical Forest Tree ganz oben auf der Seite oder die "Tropcial Tree Trunk" ganz unten? Ich finde vor allem letztere sehr cool. Ich hätte gerne eine solche Wand, aber in Kombination mit natürlichen Wurzeln siehts dann doof aus. Was eben meiner Ansicht nach noch fehlt, sind einzelne Wurzelelemente, die optisch ähnlich aussehen wie die Rückwand. Diese Mangroven-Wurzelelemente sind mir zu filigran. Aber keine Frage: Sobald ich etwas finde, das meinen optischen Ansprüchen gerecht wird, sind natürliche Wurzeln für mich gestorben!

    Gruess, Ändu
     
  5. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Vanessa,

    Vielen Dank für Deinen Tipp.

    Sehen den Amanos zwar sehr ähnlich, aber wenn sie sich von selber im Becken vermehren würden, wäre das wirklich eine Option! Genügend Moose und sonstige Pflanzen werden sie haben, um sich zu verstecken.

    Phaaa...und das nennt man natürliche Umgebung :D

    Nur über meine Leiche...:p

    Gruss,
    Andi
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Die ganz unten, sieht spitze aus...

    Los! Marktlücke füllen!
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Andi

    Wie sehen denn Amanowurzeln aus, resp. was sind das denn für Wurzeln? So wie ich das in Erinnerung habe aus seinem B uch sind das doch auch ganz normale Mangroven oder Moorkienwurzeln.

    L.G.
    Christa
     
  8. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Christa,

    Ja, das sind auch "normale" Wurzeln; zauberei ist da nicht im Spiel. Aber die Wurzeln sind sehr pingelig auf Qualität etc ausgewählt und man kann Sicher sein, dass man nur Ware von höchster Qualität bekommt.

    Gruss,
    Andi
     
  9. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Wir sind nun mitten in den Materialbestellungen und bald kanns losgehen :)

    Gestern hab ich "einwenig" Co2 abgeholt :shock: :)

    LG, Andi

    Den Anhang 45523 betrachten
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    :shock::eek: was ist denn das für eine Flasche???

    Ich war gestern übrigens in Niederönz und habe nachgefragt wegen den Wurzeln. Die Chefin hat mir bestätigt, dass Mangrovenholz definitiv nicht fault und sie deshalb hauptsächlich solches Holz verkaufen. Das Moorkienholz würden sie meistens für die Terraristik verwenden und nur bedingt für die Aquaristik empfehlen.:)

    L.G.
    Christa
     
  11. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Christa,


    Das Teil hat 30kg; was grösseres konnte ich leider nicht bekommen.

    Danke für die Bestätigung betr. der Mangrovenwurzeln. Nächste Woche werde ich mich mit ADA treffen; bin gespannt, was ich bekommen kann :)

    LG, Andi
     
  12. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Andi

    Offtopic: Die Teils braucht man doch auch zum Schweissen oder bin ich da beim falschen Gas? :D

    Maintopic: All eyes on you! Go for it ;) Wir drücken dir alle hier die Daumen das du das super hinkriegst :) Aber daran zweifelt glaub keiner........ :lol:

    Gruss Milot
     
  13. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi zäme,

    Bin sicher, McGuyver könnte bis zum Mond fliegen, mit so einer Flasche...

    ...und Andi, das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder?:-D
    :-D:-D

    Freue mich jetzt schon auf die weiteren Bilder und Infos - weiter so! :)

    Gruss, Alain
     
  14. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    nunja: wenn ich denke, dass bei meinem 600l Becken 2.5kg Co2 rund 6-8Wochen reichen, dann sind die 30kg auf 10`000l nicht so wahnsinnig viel.
    Würde heissen 25kg auf 6000l halten ebenfalls 6-8Wochen. Bei 10`000l wären das also rund 40kg für die gleiche Zeitspanne.

    Aber klar: 1:1 lässt sich das nicht hochrechnen. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Z.B. die Effizienz der Einbringung des Co2, Wassertemp, Strömungsstärke, PFlanzenmasse, Lichtstärke usw.

    Ich start mal mit einer Flasche, um rausfinden zu können, wie hoch der Verbrauch wirklich sein wird. Vorbereitet ist bis zu 3 x 30kg Flaschen gleichzeitig.

    Das ist schon ne echte Hausnummer. :)

    Gruss,
    Andi

    PS: Ich frag McGuyver mal, ob er nicht etwas wie ein Co2-Wlan vom Gaslieferanten bis ins Becken entwickeln könnte :D
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Andi

    Natürlich gehts noch grösser als 30 kg, aber für einen 5000 Liter Standtank hast du vermutlich zuwenig Platz ;o). So ein Teil haben wir bei uns in der Firma für flüssigen Stickstoff und das gibt es sicher auch für CO2. Aber es wäre wohl ein bisschen übers Ziel geschossen ;o).

    Mach doch eine Mega-Bio-CO2 Anlage ;o))

    Gruess, Ändu
     
  16. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    bio gas? einfach genug bohnen, zwiebeln und knoblauch essen XD
     
  17. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hallo zämme,

    na ja, zwischen den Einzelflaschen und den Standtank gibts ja noch die Zwischenlösung: Ein Bündel.
    z. B. hier: Carbagas-PDF

    Gruss, Vanessa
     
  18. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Hier mal wieder ein Update. Das Becken wurde nun verrohrt. Ausserdem sind die 10 HQI-Strahler angekommen, die wir gestern Abend/Nacht montiert haben. Sie sind im Augenblick nach unten gekippt und werden verpackt, damit ihnen nichts geschieht, solange wir am Handwerken sind.
    Ich glaube damit liesse sich ein ganzes Fussballfeld beleuchten :)

    Die nächsten Schritte sind: das Becken ganz leerräumen, Sand rein und dann geht der kreative Teil los. Das Bepflanzungskonzept steht und ich werde in Kürze bei Amanos Hardscape-Lieferanten die Mangroven aussuchen gehen.

    Hat von Euch zufälligerweise jemand eine Idee, was das für Anschlüsse an den Lampen sind? Ich kenne diese (noch) nicht.

    Die Wände werden bemoost, damit man von ihnen nichtsmehr sehen wird.

    LG, Andi

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]




    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...also mir sagen diese anschlüsse nichts...sind die von den HQI's?

    gruess
    farid
     
  20. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Farid,

    Ja; sind von den HQIs. Ich hab das eben auch noch nie gesehen. Hmmmm....sonst muss ein Elektriker her

    Gruss,
    Andi
     

Diese Seite empfehlen