1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lauter Filter, genervte Nachbarin

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Regnatrix, 23. April 2012.

  1. Regnatrix

    Regnatrix

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzikon / St.Gallen
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine kleine Frage. Seit Aanfang April wohne ich in meiner neuen Wohnung und habe da seit Anfang ein Rio 300 stehen. Heute kommt meine Nachbarin die unter mir wohnt und sagt sie höre bei sich unten immer so ein brummen, dass sie erst wahrnimmt, seit ich eingezogen sei. Ich hab ihr dann mein Aquarium gezeigt und sie hat gemeint dass sei der Filter den sie hört, aber noch lauter als es bei mir in der Wohnung ist. Drin hab ich den Juwel Bioflow 6.0, wie er normal bei diesem Becken drin ist. Stehen tut das ganze ebenfalls auf dem Original Untermöbel unterlegt mit einer Holzplatte, damit es keine Abdrücke in den schönen neuen Parkett gibt :-D

    Meine Frage, meint ihr wirklich, dass die das da unten so lauf hören kann, dass sie anscheinend den Fernseher nicht mehr richig hören kann? Sie meint das gehe über die Wände zu ihre nach unten...Leider war ich bis jetzt nicht unten und hab mir das selbstangehört, werde dass aber wahrscheinlich noch nachholen.
    Falls ja,was meint ihr dass man dagegen tun könnte? Wäre der Umstieg auf einen Aussenfilter eventuell eine Möglichkeit, da man den Innenfilter ja nicht gut mit Schaumstoff oder ähnlichem dämpfen kann.
    Die andere Überlegung war eine Schaumstoffmatte hinter dem Aquarium an die Wand zu machen, da sie meint, dass das über die Wände nach unten geht...
    Eine andere Überlegung die ich gemacht habe, ist ob eventuell dass Möbel, welches bei mir ziemlich leer ist als Resonanzraum das ganze Geräusch noch lauter macht und sie das deshalb da unten so laut hört. Dort unten ist nämlich auch das Geräusch bei mit oben viel lauter...
    Eine Abdämpfung unter dem Aquarium kommt für mich nur im Notfall in Frage, da ich keine Lust habe, dass ganze Aquarium noch einmal auszuräumen um da ne Matte oder etwas darunter zu legen...

    Hoffe irgendjemand von euch hat da noch ne zündende Idee und vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Lieber Gruss

    Annina
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Annina

    Sag deiner Nachbarin sie soll einfach in einem anderen Zimmer schlafen. Ne Spass beiseite, ich kann mir nicht vorstellen das sie den Filter in der Wohnung darunter hören kann. Wenn doch, komisch echt, versuch doch mal folgende Sachen.

    Guck das das Kabel der Pumpe weich isoliert ist, also dort wo es durch die Abdeckung geht. So überträgt sich der Körperschall der Pumpe nicht übers Glas aufs Möbel.
    Wenn der Filter älter ist, könntest du das Kunststoffstück wo die Pumpe reingesteckt wird mal ersetzen, dieser weisse Gummi wird mit der Zeit hart. So geht der Schall von der Pumpe zum Filter, von dort übers Glas aufs Möbel.

    Eines muss ich dir aber sagen, diese Juwelfilter sind ab Werk wirklich sehr, sehr leise. Darum find ich das mehr als nur komisch.

    Was mir gerade noch in den Sinn kommt, hast du die Pumpe mal kontrolliert ob sie Unwucht hat oder irgendwie brummt oder so?
    Mehr kommt mir echt nicht in den Sinn.
     
  3. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi

    Tönt jetzt etwas komisch, aber geh einmal wenn es Ruhig im Haus ist mit dem Ohr direkt auf den Boden.
    Es kann durchaus sein das du direkt vor dem Filter fast nichts hörst, aber durch die Vibration es deine Nachbaren unter dir deutlich hören.

    Hatte anfangs einen ähnlichen Fall mit einer NoName Luftpumpe. Zum Glück hab ich nette Nachbaren die mich auch zur persönlichen Höreinladungen in die Wohnung lassen:-D

    Allenfalls würde eine weiche Unterlage vielleicht schon viel helfen, ebenfalls soltest du schauen das der Filter frei steht und nicht irgendwo anstösst.

    Gruss Philippe
     
  4. Regnatrix

    Regnatrix

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzikon / St.Gallen
    Hallo

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Werde ich natürlich morgen glich mal ausprobiere und bei meiner Nachbarin vorbeigehen. Ich wurde ja vom Hauswart bereits vorgewarnt, dass meine "Untermieterin" ziemlich empfindlich sei, was Lärm betrifft :-( Zum Glück komme ich heute so spät noch Hause, dass alle schon schlafen, da werde ich mal meine Boden abhören, ab da was brummt :-D

    Eigentlich kann ich mir das auch fast nicht vorstellen, dass das so ähnlich sei, wie wenn man Tinitus hätte, wie das meine Nachbarin behauptet... Werde da sicher morgen einmal vorbeischauen und mir selber Gehör verschaffen ob das wirklich so schlimm ist.

    Problem beim Filter ist halt, dass der festgeklebt ist im Aquarium und wenn ich die Hand aussen ans Aquariuenglas halte, spüre ich die Vibration des Filtern schon. Hab zum Glück noch eine Ersatzpumpe für den Filter und werde als erstes einmal diese einsetzen und morgen nachfragen ob ein Unterschied zu spüren ist.

    Hoffe das lässt sich irgendwie beheben, möchte mich ja nicht schon am Anfang unbeliebt machen :-D

    Liebe Gruess

    Annina
     
  5. Herr von Grau

    Herr von Grau

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallihallo

    Ich hatte das selbe problem jedoch mit dem Eheim Aussenfilter habe diesen auf eine Gummimatte gestellt seit her hört der unter mir nichts mehr. Was ich jedoch komisch finde ist das er von meinem Subwoofer kein Ton hört wenn ich Battelfield zocke und ich zocke ordentlich laut. :-D er meint das problem liege wohl an der Konstanten Vibration.

    meine vorschlag: beim nächsten WW AQ leich anheben und gummiplättchen drunter kleben gibts im Baumarkt.

    gruss dani
     
  6. Regnatrix

    Regnatrix

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzikon / St.Gallen
    Hallo Dani

    Gute Idee, aber ich will das Ding nicht anheben :D Wir haben das zu dritt auch leer fast nicht nach oben in die Wohnung gebracht :p Ich glaube nicht dass ich das anheben kann wenn das auch noch zur Hälfte befüllt ist. :-D Oder dann brauche ich ein paar starke Männer :p Ich hoffe ich krieg das auch irgendwie anders hin! Aber trotzdem Danke für den Vorschlag.

    Liebe Gruess Annina
     
  7. triker

    triker

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bachenbülach
    Nachbarin

    Grüezi Annina
    Geh zur Hörprobe zweimal zur Nachbarin.
    Einmal mit laufenden Filter und einmal mit ausgeschaltetm Filter.

    Gruss Heinz
     
  8. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Besserer Trick. Schnapp dir nen Kumpel der oben mitm Handy neben dem AQ steht. Sobald er hört dass unten die Türe aufgeht und du mit der Nachbarin sprichst, schaltet er den Filter aus. Dann gehst du runter und ihr hört mal Probe.

    Wenn die Nachbarin sagt, "Hören sie mal, das brummt so!" rufst du oben an und sagst dem Kumpel, er soll das Ding mal einschalten :cool:


    Vielleicht ists sowas wie mit den Natel-Antennen. Die geben ja auch Kopfweh, wenn sie garnicht angeschaltet sind. :roll:


    Wenn ihr aber auffällt, dass das Brummen weg ist, hat sie tatsächlich gute Ohren.
     
  9. Winston

    Winston

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaisten
    Hallo

    Ich hatte auch so ein Problem.
    Hab dann die ganze Kombinatoin auf eine dünne Styroporplatte gestellt, die frisst die schwingungen und die Nachbarn sind zufrieden :-D

    gruss

    pascal
     
  10. Regnatrix

    Regnatrix

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzikon / St.Gallen
    Hallo

    Vielen Dank für die weiteren Vorschläge! Das mit der Styroporplatte glaube ich schon, habe aber ehrlich gesagt keine Lust das ganze Becken noch einmal auszuräumen und neu aufzubauen. Gefüllt kann man das auf keinen Fall anheben, auch wenn nur noch der Bodengrund drin ist glaube ich nicht dass man das so gut umstellen kann :-( mal schauen hab mal ein paar sachen ausprobiert und werd morgen mal vorbeigehen und mir selbst mal ein Bild von der Lage machen und nachfragen ob sich was geändert hat!

    Liebe Gruess

    Annina
     
  11. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Und was ist nun bei rausgekommen?
     
  12. Regnatrix

    Regnatrix

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzikon / St.Gallen
    Hallo
    Möchte euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.
    Umgesetzt habe ich das auswechseln das Gummis an der Pumpe und eine Schumstoffunterlage unter die Kabel, wo sie aus der Abdeckung rauskommen. Weiss zwar nicht obs bei meiner Nachbarin besser ist, sie ist jedoch seit da nicht mehr bei mir aufgetaucht :-D

    Zudem stand heute der Hausmeister vor der Türe und wollte was anderes wissen. Hat mich dann aber auch darüber informiert, dass sie auch bei ihm war, wegen dem Problem. Er hat sich das Ganze angeschaut und gemeint, das sei gar kein Problem und die Nachbarin sei bekannt dass sie immer am rumnörgeln sei. Ich solle da gar nichts mehr machen und falls die nochmal vorbei kommt, sollte ich ihn informieren und dann würde er ihr einmal eine Standpauke halten, dass sie sich ein eigenes Haus kaufen müsse, damit sie nichts mehr hört.;-) Das heisst ich warte jetzt erst mal ab, ob da nocheinmal was kommt und sonst stehen Verwaltung und Hauswart hinter mir.
    Ich hab zum Glück schon zuvor in der gleichen Siedlung gewohnt und der Hausmeister ist rundum begeistert von mir und nimmt mich deswegen immer bei allem in Schutz :-D

    Liebe Gruess

    Annina
     
  13. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Schade, wissen wir also nix.
     

Diese Seite empfehlen