1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Amano-Zucht geglückt!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Lukas1988, 22. April 2012.

  1. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Forum

    Simon und mir ist die Amano Zucht geglückt, bzw fast, nun steht bald Süsswasserschritt an.

    Die Zucht ist relativ einfach, man braucht nur ein Brackwasser/Salzwasser Becken, wobei die Dichte relativ egal ist, wir hatten ziemlich starke Schwankungen! Es muss nur so ungefähr stimmen. Der Trick ist das "richtige" Salz, also kein Speisesalz/Meersalz, sondern Aquaristikmeersalz.

    Temperatur hatten wir zwischenzeitlich von 20-31°C alles... einmal habe ich den Heizer nicht eingesteckt und einmal war er zu hoch eingestellt :-D, ziel ist so ca 27°C

    Futter... praktisch keins, einmal gabs Spirulina Algen.

    Morgen gibts noch ein besseres Foto, ich habe die Tiere nur durch Zufall entdeckt, ich dachte, dass eh alles tot ist nach 20-31 Grad, daher gibts nur ein Iphone Bild.

    [​IMG]
    Wer sucht der findet...Tipp: Über dem Silikon

    Grüsse
    Lukas
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Oh ihr Beglückten :lol:
    Und wann könnt ihr die Tausend abgeben?
    Gruss Charles
     
  3. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Charles

    Nunja, es sind ca 10-20 Tiere, welche bis jetzt überlebt haben, die nächsten paar 1000 Larven stehen bald bereit (aktuell 4 tragende Weibchen).

    Jetzt heisst es zuersteinmal, die Jungen ins Süsswasser zu kriegen und auf 2-3cm hochzubringen, dann den Versuch wiederholen mit einer grösseren Ausbeute bei konstanteren Werten :-D

    Grüsse
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Bravo!
    Wie habt Ihr überhaupt gesehen, dass die kleinen Nauplien abgegeben werden? Ich dachte, die sind so winzig...
    Ein etwas genauerer Zuchtbericht (Garnelenweibchen ins Salzwasser gesetzt? Nauplien umgesetzt?) wäre sich von allgemeinem Interesse.

    Gruss
    berit
     
  5. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Berit

    Ein ausführlicher Bericht soll es dann sicher noch geben.

    Der Knackpunkt ist sicher, wie bringe ich die Larven (natürlich möglichst alle) vom Süss- ins Salzwasser.

    1. Bei der geglückten Methode habe ich das Muttertier in eine Easy Breeding Box gesetzt mit einem Sprudelstein, aber ohne Verbindung zum Salzwasser. Der Plan war, sobald die Jungen schlüpfen, fange ich das Muttertier raus und Stelle den Luftheber an, damit Salzwasser in die Box gepumpt wird und die Jungen rausgeschwemmt werden. Problem: Das Muttertier starb nach der Abgabe der Jungen (Vermutlich lag es an der Wasserqualität).

    2. Versuch: Die Breedingbox hing am Süsswasseraquarium, der Luftheber ist ganz leicht eingestellt (1 Tropfen pro 5sek), damit soll verhindert werden, dass das Wasser schlecht wird und keine Larven über den Überlauf kommen. Die Tiere sind in dieser Woche geschlüpft und jetzt im Salzwasser. Nachteil: Ich vermute, dass die Jungtiere trotzdem irgendwie über den Überlauf ins Becken kommen und dort gefressen werden.

    3. Versuch (Läuft gerade):Ich setzte die tragenden Weibchen kurz vor dem Schlupf in 5l Becken, welche über einen Minischwammfilter (Luftbetrieben) gefiltert werden. Sobald die Jungen schlüpfen, fange ich das Muttertier raus, sauge über ein sehr feines Sieb das Wasser ab, bis nurnoch ein Liter vorhanden ist, dann Schütte ich den Rest des Wassers in die Easy Breeding Box und fahre fort wie beim 1. Versuch.

    Grüsse
     
  6. Chris

    Chris

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo

    Musste gerade lachen, das hab ich vor mehreren Jahren schon geschafft :-D. Irgendwo bei Youtube solllten noch kleine videos online sein.

    Umsetzen ist kein Problem: Muttertier rausfischen, warten bis es dunkel wird. Dann mit einer Taschenlampe in eine Ecke zünden, die Nauplien werden vom Licht angezogen. Dann kann man relativ einfach alle absaugen und ins Brackwasser umsiedeln :).
     
  7. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Glückwunsch!
    Details wären aber trotzdem interessant. Hab aktuell auch ein trächtiges Weibchen und die offizielle Genehmigung der Regierung, dass ich es versuchen darf... :-D (also ein drittes Aquarium aufstellen)...
     
  8. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Lukas,
    Gratulation, es ist immer schön wenn ein Aufzuchtversuch klappt. Ich selber züchte seit über einem Jahr Amanos und rote Nashorngarnelen, und kenne das Gefühl. Leider ist es so dass jeder Versuch wieder anders ist, zwischendurch gibt es immer wieder Nullnummern und keiner weiss wiso, obwohl man es immer gleich macht. Aber vielleicht ist ja gerade das der Anreiz es immer wieder zu versuchen. Ich drück dir weiterhin die Daumen.
    Gruss Patrick
     
  9. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Forum

    Jepp funktioniert wunderbar in der Theorie, doch du kriegst nie alle Larven raus... :-D ich will aber ein System, bei dem ich alle erwische.

    Auch die Logemänner kämpfen immer mit Nullnummern. Wie ist deine Ausbeute so, wenn es klappt? Wie setzt du die Larven ins Salzwasser?

    Grüsse
    Lukas
     
  10. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Lukas

    Gratuliere Dir zum Erfolg ;-)

    Gruss
    Conny
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lukas

    Ich gratuliere ebenfalls herzlich zur gelungenen Nachzucht!

    Es hat ja niemand behauptet, dass das eine Premiere wäre. ;-) Einem Kollegen von mir ist das auch schon gelungen... allerdings eher zufällig; als er es später einigermassen systematisch versuchen wollte, hat es nicht mehr geklappt. :-?

    Aber ich denke, darüber freuen darf mach sich trotzdem. Sooo einfach ist die Zucht ja auch wieder nicht. ;-)

    Griessli, Basil
     
  12. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Lukas,
    Die Ausbeute liegt zwischen 5 und ca.30 %.es kann sein dass 3 Versuche hintereinander erfolgreich sind mit unterschiedlicher % an Ausbeute, und dann wieder 5 Nullnummern nacheinander. Ich glaube dass die Temperatur eine wichtige Rolle spielt, wenn es zu kalt ist verlängert sich das ganze Larvenstadium, und die Ausfälle steigen. Ein weiterer Faktor ist, es müssen die richtigen Algen wachsen, in denn ersten zwei Wochen sind die Larven filtrierer,und danach beginnen sie Algen abzuweiden, und wenn die diese dann fehlen sind alle Larven innert 2 Tagen verschwunden.
    Bei den Nashorngarnelen ist das Larven einsammeln einfach, ich halte die Zuchttiere in leichtem Brackwasser 5gr.Liter. Da sie alle Larven auf einmal entlassen, locke ich diese im Dunkeln mittels einer Taschenlampe in eine Ecken und sauge sie mit einer Piette ab.
    Bei den Amanos ist es etwas schwieriger, da diese die Larven meistens innert mehreren Tagen entlassen hat man immer nur wenige aufeinmal.
    Aus diesem Grund setze ich das Weibchen nach ca. 3 Wochen in ein 10 Liter Becken und sauge da jeden Tag die Larven ab.
    Gruss Patrick
     
  13. Chris

    Chris

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Entschuldigung, so war das auch nicht gemeint. Ich hab mich nur zurückerinnert an meine gelungenen Versuche, Amano zu züchten ;).
     
  14. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Es juckt mich ja ein wenig, es auch zu versuchen.
    Da frag ich mich doch gleich, ob es nicht einfacher wäre, ein kleines Amano-Artenbecken laufen zu lassen, in dem beide Geschlechter dauernd drin sind, und die Larven, denen ja offenbar nicht nachgestellt wird, von dort raus abzusaugen, anstatt das Weibchen umzusetzen und zu riskieren, dass sie eine Schockhäutung durchmacht oder es sonstwie zu Komplikationen kommt. Oder mach ich einen Überlegungsfehler?

    Gruss
    Berit
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallödele..
    es soll nur am salz liegen..ich kenne ein weiteres salz womit es auch geht ;)

    smile
    farid
     
  16. cinotontis

    cinotontis

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rupperswil "Aargau"
    Hallo Berit,
    Wenn ich die Weibchen umsezte, nehme ich gleich 10 Liter vom Becken mit, damit sicher das gleiche Wasser vorhanden ist. Du kannst Amano Garnelen in einem 54 Liter Becken halten
    wirst aber nur einen Teil Larven der finden. Ich weiss bis heute nicht genau wie sie diese entlassen, es kommt vor dass 1 Woche nach der Häutung des Weibchens immer wieder einzelne Larven im Becken herumschwimmen. Irgend wo muss sie die ungeschlüpften Larven deponieren.
    Gruss Patrick
     
  17. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    Larven

    Hallo Zusammen

    Die Weibchen fressen auch Ihre Eier/Larven selber, meistens wenn diese in zu kleinen Behältnissen und alleine gehalten werden.
    Am besten ist es schon diese in so 5 Liter zu halten mit zwei drei weiteren Weibchen und Grünzeugs und Futter.

    Gruss Patrick
     
  18. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen,

    meine Mutter hält ihn ihrem ca. 320 liter Aquarium Garnelen. Ich weiss nicht genau was für welche es sind aber vom Aussehen her und der Grösse habe ich auf Amano getippt. Das Becken ist ziemlich zugewachsen und es wird nicht wirklich viel daran gemacht (Das AQ hat meinem Vater gehört bis er gestorben ist). Nun sie möchte es eigentlich schon lange los werden aber die Tiere kann sie nicht mehr gross abgeben (Antennenwelse, 1 Prachtschmerle und Garnelen). Sie wechselt regelmässig das Wasser und füttert die Tiere aber sonst macht sie nicht viel. SIe hat keine UOA und die Wasserhärt liegt bei ihr bei ca. 20dhg (sonstige Werte weiss ich leider nicht).
    Nun die Garnelen vermehren sich wacker was mich zu der Überzeugung bringt, dass es keine Amano sein können aber im Zoofachhandel meinte die Frau, dass es heutzutage kein Problem mehr sei Amanos im normalen Süsswasser nachzuziehen...das kann doch nicht sein, oder??

    LG
    Rebi
     
  19. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Rebi

    Amanolarven brauchen Salzwasser, da sie dem primitiven Fortpflanzungstyp angehören. Deine Mutter hat eine andere Garnelenart.


    Übrigens, heute konnte ich ca 100-500 Larven ins Salzwasser geben, mal sehen was daraus wird! :-D

    Grüsse
     
  20. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Forum

    Beim 1. Versuch sind 6 Tiere vom Salz- ins Süsswasser gewandert, ohne anpassen direkt in ein 110l, natürlich fand man die Tiere dann nicht mehr. Inzwischen sind sie recht gewachsen und man findet sie ab und zu an der Filtermatte.

    [​IMG]


    Hier noch das Brackwasseraquarium

    [​IMG]


    Hier noch ein Video (schlechte Qualität), man sieht aber die Menge an Larven

    http://www.youtube.com/watch?v=h_MoBUzyqqc&feature=g-upl


    Interessanterweise hatte ich noch 2 Weibchen, welche ebenfalls entlassen haben (letzte Nacht), dummweise waren heute Mittag keine Larven mehr vorhanden...


    Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2012

Diese Seite empfehlen