1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was oder wer bin ich??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Sunflower77, 17. April 2012.

  1. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Hallo Zusammen!
    Ich habe heute in meinem Aquarium etwas "Neues" entdeckt und weiss überhaupt nicht, was es ist. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Das Ding ist ca. 0.5 cm gross und sieht aus wie eine Schnecke ohne Haus und Fühler.
    Aq - Daten: Süsswasser Rio 125, mit Sandboden (seit ca. 1 1/2 Monate), Wasserwerte: NO2 0.05, NO3 5, pH 7.5. Aq läuft insgesamt seit Sept. 2010. Besatz: 3 Juli-Corys, 5 kleine Antennenwelse, 2 erwachsene Welse, 2 alte Platy, 3 junge Platys, 2 Fadenfische (aus Aq-Übernahme), viele Blasen- und TDS, 1 Apfelschnecke. Ein paar Amanogarnelen und giftgrüne Garnis sind auch noch mitdrin.Neue Tiere habe ich keine.
    Ich habe das "Ding" mal in einem Trinkglas separiert.
    LG Sue
     
  2. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen Sue,

    das sieht ganz klassisch nach Planarien aus. Wirf mal im Forum die Suchfunktion mit diesem Stichwort an und du wirst massenhaft Ergebnisse kriegen :-D

    Wenn du nach Bildern googelst, kannst du erst mal vergleichen, aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es Planarien sind!

    Die Viecher sollte man los kriegen...

    Gruss, Vanessa
     
  3. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Sue

    Ja Vanessa hat recht, das sind Planarien.
    Mit Flubenol oder Panacur kann man sie
    bekämpfen

    Gruss
    conny
     
  4. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Nochmal Hallo ;-)
    Da Sue Garnelen im Becken hat, wäre ich damit vorsichtig. Je nach Dosierung kann das anscheinend die Garnelen töten. Persönlich habe ich es daher gar nicht erst probiert damit....

    Ich habe mit diesem Produkt sehr gute Erfahrungen gemacht: Klick (Ist ein östereichischer Anbieter, gibts aber auch in der CH und D zu kaufen. Er hat einfach nur die volle Beschreibung im Shop, daher hab ich das verlinkt...). Alle Fische, Garnis, Schnecken leben noch (Apfelschnecken habe ich vorher ausquartiert), die Planarien sind weg!

    Gruss, Vanessa
     
  5. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Hallo Vanessa!
    Recht haste... Diese Dinger sehen aus wie Planarien.. Zum Glück entdeckte ich erst 1ne.. Versuche es mal mit einer Planarienfalle..
    Vielen Dank für Deine promte Antwort!
    LG Sue
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Wäre doch ein Grund ...

    ... das Betelnusskauen wieder anzufangen. :-D

    Ob die das Mittel auch schon an Fräskopfwürmern ausprobiert haben? Wenn das hülfe, wäre das ein Segen.

    Roman
     
  7. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Keine Ahnung, obs auch gegen die Fräskopfwürmer hilft.. Auf alle Fälle finde ich diese Würmer ecklig.. Da sind mir doch die Regenwürmer im Garten lieber...Dafür weiss ich jetzt, warum wahrscheindlich mir alle kleinen violetten Apfelschnecken eingegangen sind.
    LG Sue
     

Diese Seite empfehlen