1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe für einen roten Phantomsalmler!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von electrictina, 16. April 2012.

  1. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Habe am Wochenende einen weiteren Teil meines Besatzes geholt, es sind 6 rote Phantomsalmler die nun in meinem 220l Becken ein neues zu Hause gefunden haben. Habe sie also langsam ans Wasser gewöhnt und schliesslich eingesetzt. Nach dem einsetzen ist mir aufgefallen, dass einer der roten Phantomsalmler nur ein Auge hat! Es sieht nicht aus wie eine Wunde und seint schon länger her zu sein. Sein Verhalten lässt mich aber darauf schliessen, dass der Fisch nicht so zur Welt kam, sondern sein Auge irgendwann verloren haben muss. Habe wirklich nichts gegen einen Einäugigen Fisch und wenn ich merke, dass auch er ans Futter kommt und es Ihm gut geht dann darf er auch bleiben. Nur hat mich sein verhalten ein wenig stutzig gemacht und ich weiss jetzt nicht obs daran liegt dass er nach dem einsetzen unter Stress stand und dies bei ihm dank des fehlenden Auges einfach anders zum ausdruck kommt. Er schwimmt manchmal im Schwarm mit, meistens steht er aber einfach minutenlang still an der selben stelle. Sobald er mit seinem noch intakten Auge einen andern Salmler erblickt, schiesst er auf ihn los und verjagt ihn.
    Nun mache ich mir erstens sorgen um die andern Salmler die er jagt, zum zweiten mach ich mir auch Gedanken um diesen Fisch.
    Habt Ihr Erfahrungen mit einäugigen Fischen? Sollte ich einfach mal abwarten wie das ganze sich entwickelt?
    Bin grad ein wenig ratlos?.. Woher kann das fehlende Auge überhaupt stammen?

    Liebe Grüsse Tina
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo tina,

    du siehst es richtig: abwarten. wenn der salmler ein maennchen ist kann es durchaus sein das er sich sein kleines revier abgesteckt hat und nun konkurrenten verjagt. das hat wohl kaum etwas mit dem auge zu tun.

    fische kommen auch mit einem auge klar. solange sie dadurch nicht sichtliche nachteile haben. den fehler hast du aber beim kauf gemacht. einen solchen fisch kauft man nicht. du kannst dadurch krankheiten ins becken bringen. das risiko besteht zwar immer, aber wenn ein fisch schon sichtbar ein problem hat, geht man noch ein groesseres ein.

    bei krankheitsbilder etc kenn ich mich aber zu wenig aus. somit kann ich dir nicht helfen. es gilt aber mal abwarten und tee trinken.
     
  3. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Chris

    Werde auf jeden Fall das nächste Mal genauer hinschauen wenn ich von jemandem Fische kaufe! Habe mit dem Verkäufer Rücksprache genommen, so wie es aussieht lebt der Fisch schon länger mit nur einem Auge?.
    Gestern Abend hat er wacker mit gefressen und die Situation scheint sich beruhigt zu haben. Werde es auf jedenfalls im Auge behalten

    Grüessli Tina
     
  4. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen Tina,

    ich denke auch, das Verhalten hat wenig bis nichts mit der Einäugigkeit zu tun.
    Ich würde da auch mal abwarten und gucken, ob sich das nicht alles in ein paar Tagen schon entspannt hat. Solange er die anderen Salmler immer nur kurz weg jagt und diese die Möglichkeit haben, abzuhauen und/oder sich zu verstecken wird da vorerst keiner zu wirklichem Schaden kommen...

    Bei mir schwimmt auch seit geraumer Zeit ein Funkensalmler mit nur einem Auge im Schwarm mit: Absolut problemlos, ich kann keine Abweichungen im Verhalten beobachten.

    Gruss, Vanessa
     
  5. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Danke für Eure Unterstützung! Die Situation hat sich beruhigt, die Fische leben sich gut ein. Auch dem Einäugigen Patienten scheint es zu gefallen, er ist nicht mehr so hektisch wie am anfang, frisst wacker mit und verhält sich wie alle andern seiner Artgenossen.

    Auch ich ziehe ein positives Fazit daraus, werde beim nächsten Kauf genauer hinschauen um solche Sachen zu vermeiden!

    Wünsche allen einen schönen Tag,
    Grüessli Tina
     

Diese Seite empfehlen