1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Öhrchen öhrchen an der Wand - wer ist ...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Line, 16. April 2012.

  1. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    die leiseste Pumpe im ganzen Land?

    Hallo Zusammen

    Ich stehe davor, mehrere Pumpen auszutauschen. Pumpen für HMF.
    Kriterien heissen damit: klein, etwa 750-1000-1500 l/h, und extrem Leise.
    Es wäre schön, wenn die Stube nicht mehr wie den Motorraum von einem mittelgrossen Kreuzfahrtschiff brummen würde.... (ich habe da leider sehr viele Pümpeli am laufen..)

    Jemanden Erfahrungen dazu? Schlechte oder gute?

    Typische Kandidaten wären ja Juwel, Tetra, Sera, Eheim Compact, Aquabee, usw usf...

    Freundliche Grüsse
    Linie
     
  2. Fischkopp

    Fischkopp

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kt. Fribourg
    Hallo Line

    Ich habe mit den Eheim Compact betreffend Lautstärke sehr gute Erfahrungen gemacht, die (und teilweise die grossen Brüder Compact+) laufen bei mir inzwischen in allen Becken. Die Pumpen sind nur zu hören, wenn sie irgendwo mit der Scheibe Kontakt haben, das lässt sich aber gut vermeiden. Positiv finde ich auch die geringe Grösse, passen natürlich super hinter einen HMF.

    Empfohlen wurde mir noch die Tunze silence, die liegt bei mir aber als Notfallpumpe in der Technikkiste und war noch nie in Betrieb. Die sollen die ersten Tage recht laut sein, dann aber ihrem Namen entsprechend flüsterleise. Weiss allerdings nicht, ob es die auch in deiner gewünschten Grösse gibt und habe auch keine eigenen Erfahrungen damit.

    Gruss Fischkopp
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Line

    Ich kann nur mit Erfahrung von Eheim-Compact-Pumpen bis 1'000 Liter dienen. Die sind nicht zu höhren, wenn sie nicht an die Aquarium-Scheibe kommen. Ich habe alle meine Keller-Becken mit Eck-HMF und Eheim-Compact-Pumpen ausgestattet und es ist absolut ruhig.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Line

    Ich habe sehr gute erfahrungen mit der Hailea V-10, ist sehr leise und leistungsstark. Sind auch nicht zu hören in meinem Zimmer.
     
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Danke Zusammen.

    Stimmung scheint in Richtung Eheim compact zu gehen:cool:.
    Leider finde ich, die haben eine etwas krasse Leistungsaufnahme, nicht? 23 W für 1000 l/h..
    Wenn die natürlich dafür absolut mäuschenstill sind....

    Jemand Erfahrung mit diesen Juwel Pumpen : Juwel ?

    Hey

    Hailea V-10 ist eine Membrankompressor. Ich suche da Umwalzpumpen.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  6. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Line

    Ups, da muss ich das nächste mal genauer lesen:-D.
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Line

    Die Juwel-Pumpen verbrauchen da um einiges weniger an Energie, da gebe ich Dir recht, sind aber nicht regelbar, so wie ich das gesehen habe.

    Alternativ zur Eheim-Serie, wären da noch die SERA-Pumpen, bei welchen die grösste 1200er Pumpe nur 15 Watt verbraucht. Regelbar wären sie auch. Lärm kenne ich nicht.

    Die Aquabee's machen vom Verbrauch her eine gute Figur, sind aber auch nicht regelbar. Lärm kenne ich auch nicht.

    Dann wären da noch die Tunze, welche regulierbar aber nicht so fein unterteilt sind. Sind aber auch regelbar mit angenehmem Stromverbrauch. Lärm kenne ich ebenfalls nicht.

    Grundsätzlich gilt aber bei regulierbaren Pumpen: Volle Leistung = volle Energieaufnahme. Wird die Pumpe also nicht auf der maximalen Förderleistung betrieben, fällt die Energieaufnahme auch geringer aus.

    Und um Lärm bei Kreiselpumpen generell zu vermeiden oder zu minimalisieren: Pumpen dürften wahrscheinlich nicht auf die Saugnäpfe gestellt werden. Diese werden mit der Zeit hart und halten nicht mehr und übertragen dadurch die Schwingungen auf den Befestigungskörper. Besser wäre es vermutlich, die Pumpen nur lose auf ein Stück Filtermatte auf den Boden des Beckens zu stellen um sicher zu gehen, dass keine Geräusche auf das Becken übertragen werden. Oder dann aber eine etwas aufwändigere Konstruktion mit Schgwingungsdämpfer zu wählen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Bruno

    Super Antwort von dir auch. Danke.

    Sera kenne ich. Habe wohl langsam sehr viele davon zum Ende gebracht. So weit ich in Errinnerung habe, waren sie von Lärm her okay die ersten paar Jahren. Jetzt mit 7-10 Jahren ratteln, summen und tunen sie richtig blöd. Wären also nicht mehr das erste Wahl hier.

    Regelbar ist absolut egal - ich kaufe lieber die richtige Grösse und lasse es volle Leistung bringen.

    Mäuschenstill ist aber wichtig.

    Tunze.. hmmm aber Auslass ist doch so ein riesen Teil, gibts da Fittings dazu? Damit man runter auf Schlauchdimensionen kommen?

    Ich lasse da immer die Pumpen "frei" hängen hinter die Matten - finde das ist die leiseste Variante:cool:

    In Betracht wie viele Juwel Systeme da am laufen sind, hört man eigentlich kaum Leute sich über Lärm zu beschweren, oder irre ich mich da?


    Freundliche Grüsse
    Line
     
  9. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo Line

    Meld ich mich doch auch mal zum Thema Juwel:
    Habe ein Juwel Bioflow Filter im Aquarium. Der Unterschied ist halt, dass in den Juwel Systemen die Pumpe in eine Aufnahme im Filterkasten gesteckt wird. Ruhig ist sie, wenn ich sie frei ins Wasser halte schon. Im Filterkasten kann es schon sein, dass einer der Gummiringe nicht mehr ganz neu ist und deshalb die Pumpe im Steckplatz etwas vibrieren kann. Da kommen dann die Geräusche über den Filterkasten.

    Grüsse
    Michael
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Line

    Yeah, mal wieder eine Diskussion über leise Membranpumpen ;o). Ich habe mir damals versucht über die Suchfunktion eine Meinung zu bilden, bin aber einem zwar einem sicher ehrlichen Tip aufgesessen, aber bei mir brummte das Teil dann mörderisch. Ich habe mir dann auch eine Eheim gekauft (2 x 200 Liter) und die ist wirklich superleise (sie hängt etwa 2 Meter von meinen Ohren entfernt, wenn ich auf dem Sofa sitze). Jetzt, nach längerer Laufzeit (aber sicher noch nicht über ein Jahr) wird sie etwas lauter, meine ich. Vielleicht muss man den Filter ersetzen oder gleich die ganze Pumpe. Auf Dauer bleibt wohl keine Membranpumpe ganz leise.

    Gruess, Ändu
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Ändu

    Da hast du aber Recht - drum geht es um Umwalzpumpen und nicht Membranpumpen:p
    Ich hasse die Teile. Obwohl ich auch einige am laufen habe.

    Ich habe mich noch ein bisschen überlegt.
    Eheim ist ja etwas Vorteilhafter bzw. Preis - a b e r.... mit 10 W Mehrverbrauch an Strom, da habe ich schnell nach 1-2 Jahren eine andere etwas teuere Pumpe eingespart. Oder halt 15-20 Sfr pro Jahr. Pro Pumpe. Wenn die Pumpe da optimistisch 10 Jahre durchhalte....... und ich sogar 10 Pumpe am laufen habe...

    Gruss
    Line

    Nachtrag:
    Ich habe mich jetzt entschlossen (glaube ich) die

    JBL proflow u1000 auszuprobieren - 13,5 W - Preis 47,25 Sfr
    und die neue
    Juwel Eccoflow 1000 - 8 W - Preis... upsala.. unbekannt bis jetzt. Steht aber für 47,70 Euro in DE.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2012
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Line

    Ui peinlich, peinlich, habe zu schnell gelesen und gemeint, dass es mal wieder ums alte Thema "leise Membranpumpen" geht ;o). Aber dann nochmal ein Anlauf: Ich habe auch eine Eheim compact (regelbar von 1000-2000 L/h) und bin sehr zufrieden mit ihr.

    Gruess, Ändu
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Line

    Ich auch, kann da mitfühlen, es gibt nichts schlimmeres!

    Ja, auch da gebe ich Dir recht. Macht gut CHF 20.- pro Jahr, bei einem KWH-Preis von 0.25 CHF. Also Du siehst, es gibt noch Sparpotential! Hoffentlich geht die Einsparung aber dann nicht zu Lasten Deiner Öhrchen! Sonst wären dann "Ohrstöpsel" (Pamir) die günstigere Variante.

    Freundliche Grüsse und viel, viel Pumpenspass!
    Bruno
     
  14. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    hehe hast recht.

    Well - ich werde euch auf den laufende halten und von den verschiedene Pumpen berichten.

    Grüssli
    Line
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich

Diese Seite empfehlen