1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatzfrage Südamibecken 300 Liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Thomas Hürlimann, 15. April 2012.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen

    Ich möchte den Wasserteil meines Paludariums umbesetzen. Einige I-Phone Bilder des Beckens findet Ihr um Subforum AQ Amphibien und Reptilien.
    Brutto 300 Liter 120 x 50 x 50 cm/Sandboden, Innenfiler, UOA wäre vorhanden. Rel. braunes Wasser wegen sehr grosser Mangrovenwurzel, dadurch trotz Zusatzbeleuchtung rel. dunkler Wasserteil.

    Jetziger Besatz:
    3 Skalare einer Zuchtform (2 Böcke und ein Weib = Streit)
    9 Panda Panzerwelse
    3 Blaue Antennenwelse
    1 Golden Nugget
    3 Schmucksalmler
    1 roter Neon
    Eine stetig wachsende Anzahl von Schwerfischen in allen Grössen (die rammeln wie die Ratten):p

    Meine Idee für die Zukunft:

    Skalare abgeben, Schmucksalmer abgeben, Schwertfische abgeben
    Pandas von 9 auf 15 Stk aufstocken
    Welse bleiben (sind gesetzt, wegen der Kinder)
    Einen Schwarm eines Salmlers mit mindetens 50 Stück:!:
    oder mehr, falls möglich...

    Nun die Hauptfrage:
    Welchen Salmler würdet Ihr empfehlen?

    Roter Neon?
    Neon Tetra?
    Rotkopfsalmler?
    andere Salmler?

    Ich möchte wenn irgend möglich eine etwas robustere Art einsetzen. Hatte mal an den Kardinalfisch gedacht:oops:
    Ist aber kein Südami und braucht kühles Wasser, was sich mit dem restliche Besatz nicht verträgt.

    Gruss

    Thomas
     
  2. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo Thomas

    Wegen den Salmlern ist es deinem Geschmack überlassen...
    Welcher würde dir denn so gefallen?

    Vom Roten Neon wären sicher 100 Stk. akzeptabel. Beim Rotkopf würde ich höchstens 50 einsetzen. Aber eben: entweder oder. und dann auch keine anderen Beifische, ausser vielleicht einem kleinen Zwergbuntbarschpaar.

    Was auch noch schön wirken würde wäre sicher eine Gruppe von 15-20 Kirschflecksalmlern.

    Gruss Reto
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Reto

    Wow 100 rote Neon, das wäre traumhaft:!:

    Der rote Neon wüde mir schon am besten gefallen.
    Sind aber viele Wildfänge und eher schwierig zu halten, wie ich Netz festgestellt habe.

    Warum nur 50 vom Rotkopf?

    Gruss

    Thomas
     
  4. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Wenn du denn Roten Neon als einzigen freischwimmenden Fisch hast, kommen die sich nicht in die Quere und da kannst du locker so viele haben. Ich habe schon ein 260l-Becken mit 500 Neon gesehen und das hat prima geklappt.

    Wenn das Becken gut eingefahren ist, ist der gar nicht so heikel. Da wird sicher viel dramatisiert.

    Der Rotkopfsalmler ist viel schwimmfreudiger, daher würde ich nicht so viele einsetzen. Unter Umständen könnte man aber auch mehr einsetzen.

    Gruss Reto
     
  5. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Holi Thomas

    Wieso die Schmucksalmler abgeben? Wiso nicht diese Au 20 aufstocken ? Sind doch auch sehr schöne Salmler .

    Viele Grüsse

    Matt

    Ps. Komme dich gerne mal besuchen wenn dieTöff Saison entgültig eröffnet ist. Oder du bist nach der Arbeit auch gerne mal wieder bei mir eingeladen
     
  6. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Thomas,

    Das finde ich auch!
    Gerade bei Neon ist das eigentlich unproblematisch, habe ich gelesen. Sie sind nicht gefährdet oder überfischt, und ermöglichen der dortigen Bevölkerung ein Einkommen. Und wenn die unberührte Natur "etwas abwirft", wird sie auch besser geschützt.
    Das würde doch perfekt passen, für Neons. Ich habe selber keine, aber ich möchte die irgendwann auch mal halten, weil ich sie unheimlich schön finde.

    Gruss, Alain
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Reto, Alain, Matt

    Danke Euch

    Matt
    Natürlich kannst Du mal bei mir vorbei kucken, einfach Anruf genügt, aber erst, wenn meine neuen Fische dann dereinst schwimmen:shock: Und Schwimmhäute nicht vergessen, bei der jetzigen Töffsaison:!:
    Die Schmucksalmler wirken halt in meinem rel. dunklen Becken gar nicht, wogegen das Blau eines Neon schön leuchtet. Wie sieht es in Deinen Becken zur Zeit aus?

    Reto und Alain
    Wäre der Neon Tetra nicht die bessere Variante?
    Will ja nicht Hunderte CHF ausgeben und dann sterben sie mir einen um den anderen weg?

    Gruss

    Thomas
     
  8. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Der Neonsalmler ist erfahrungsgemäss viel anfälliger gegen bakterielle und Pilzinfektionen. Ich würde sogar behaupten der Rote Neon sei generell weniger heikel. Vorausgesetzt die Bedingungen stimmen: weiches Wasser und saurer PH-Wert. Aber mit Osmoseanlage sollte ja das kein Problem darstellen.

    Ein Roter Neon kann auch gut acht Jahre alt werden, wobei ein Neonsalmler es meistens nur auf vier bringt.


    Gruss Reto
     

Diese Seite empfehlen