1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kranker Cyaneorhabdos

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ProtonX, 13. April 2012.

  1. ProtonX

    ProtonX

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiedlisbach
    Hallo zusammen!

    Brauche dringend eure Hilfe!
    Einer meiner 5 Pseudotropheus cyaneorhabdos versteckte sich schon seit ein paar Wochen unter einem Stein, vorne am Aquariumglas.
    Ich dachte aufgrund des Verhaltens, dass er Junge bekommen könnte.
    Nun habe ich gestern gesehen, dass er etwa in der mitte weisslich ist.
    Wie aufgeschürft... Eine der Bauchflossen ist etwas zerfetzt.
    Ich konnte auch feststellen, dass er etwas dünner geworden ist.

    Ich werde euch noch ein Video raufladen.

    Was könnte das sein?
     
  2. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo ProtonX

    Ist natürlich ein Raten da die Angaben etwas knapp sind. Mit Foto würde es sicher besser gehen.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass es ein unterdrücktes Tier ist(deshalb das Verstecken). Warscheinlich gab es mal einen Kampf, deshalb die Verletzungen.
    Die Verletzungen alleine(bei einem Malawi) sind kein Problem, aber wird das Problem, dass das Tier vermutlich unterdrückt wird, nicht beseitigt, wird es wohl über kurz oder lange sterben.
    Wie gross ist denn das Aquarium und wieviele Tiere pflegst du darin?

    Grüsse Seal
     
  3. ProtonX

    ProtonX

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiedlisbach
    Danke für deine Antwort.

    Mein Bestand:
    6/1 Yellow
    4/2 ?? Cyaneorhabdos
    1/2 Saulosi
    und ein paar Synodontis petricola Welse.

    Das Becken ist ein 280er mit gebogener Frontscheibe.
    Habe viele Lavasteine und auch viele Verstecke gemacht.

    Die Cyaneorhabdos kann ich leider nicht bestimmen ob es M oder W sind. Vielleicht ist es tatsächlich ein unterdrückter Bock. Ich dachte ich habe 2 Böcke... Vielleicht sinds doch 3?!

    Die - ich nenne es jetzt mal "Schürfung" - ist ca 1cm breit vertikal etwas hinter der Mitte des Tiers. komisch ist aber, dass die helle Stelle auch auf der anderen Seite da ist. Deswegen hatte ich eine Krankheit vermutet.

    Wenn ich zuhause nicht gerade ein Internetausfall hätte, könnte ich das Video sofort liefern.... Ich hoffe es geht heute Abend wieder!
     
  4. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hmm ja das ist relativ viel Besatz. Da sollte es aber auch eher weniger Kämpfe geben.
    Ja vielleicht ist er nach einem Kampf oder ähnlichem schnell in die Steine geflüchtet und hat sich eingeklemmt. Deshalb die Verletzung auf beiden Seiten. Nach dem Video kann man das sicher genauer sehen.
     
  5. ProtonX

    ProtonX

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiedlisbach
    Ich versuche gerade das Video mit meinem iPhone hochzuladen...

    Der betroffene Fisch ist vorhin bei der Fütterung herausgekommen, hat aber nur 1-2 Flöckli gegessen.


    http://www.youtube.com/watch?v=sk2mkTkEY8w&feature=youtube_gdata_player


    Sollte ich den Fisch in mein kleines 10l Aquarium mit etwas salz separat pflegen?

    Ich habe gesehen, dass die schuppen an der weisslichen Stelle fehlen.
     
  6. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Proton

    Also ich tippe da nach wie vor auf eine Verletzung. Diese ist entweder durch ein Kampf oder durch die Steine verursacht worden. Ja die Schuppen fehlen wohl weil die Verletzung recht tief ist.
    10l ist zu wenig. Da könntest du höchsten einmal ein Salzbad machen. Das dürfte aber nur etwas bringen wenn sich die Wunde entzündet.
    Wie bereits erwähnt: Die Verletzung sollte kein Problem sein. Ist das Tier allerdings unterdrückt ist die Chance sehr hoch, dass es über kurz oder lang eingeht.
    Das Abmagern und das Verstecken was du beschrieben hast deutet auf ein unterdrücktes Tier hin.
    Meistens verläfut es dann so: Das unterdrückte Tier wird oft in Kämfpe verwickelt. Es wird des öfteren Verletzungen aufweisen(teilweise auch grössere). Irgendwann wird der Stress zu gross und es kommt eine Krankheit dazu. So geht das Tier dann ein.
    Die Verletzung ist doch schon recht gross. Du solltest das jetzt gut beobachten. Wenn sich die Wunde entzündet, musst du Massnahmen ergreiffen(Salzbad und ähnliches). Kommen Wunden dazu, solltest du das Tier separieren. Ansonsten solltest du einmal abwarten ob die Verletzung verheilt. Und wenn sie verheilt, schaust du ob demnächst neue dazu kommen. Wenn neue dazu kommen, musst du versuchen das Tier abzugeben. Weil dann ist es wirklich unterdrückt und dann wird es nicht mehr besser.
    Also das wären meine Reaktionen. Vielleicht können ein paar Spezialisten noch mehr dazu sagen.

    Viele Grüsse Seal
     
  7. ProtonX

    ProtonX

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiedlisbach
    Also... Es sind definitiv Revierkämpfe. Ich konnte es nun mehrere male beobachten. Habe den Fisch eingefangen und halte ihn bis am Samstag einzeln in leichtem salzwasser. Danach kann ich Ihn einem Kollegen abgeben. Er hat ein Malawi-Aquarium aber ohne mainganos.
    Er wird also dort der einzige maingano Bock sein.

    Mal schauen ob er wieder wird. Er frisst glücklicherweise sehr gut.
     

Diese Seite empfehlen