1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Unterschiede im Bezug auf Schwimmraum Cyprichromis/Paracyprichromis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Laudanum, 11. April 2012.

  1. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hallo Tanganijkafreaks :-D.

    Ich habe einen 360l Tank mit folgendem Besatz:

    -Neolamprologus Multifascinatus
    -Julidochromis Regani.

    Das Becken hat an zwei gegenüberliegenden Seiten je einen grossen Steinaufbau wo auch die Technik integriert ist. Filterung geschieht über einen Luftheber nach dem HMF-Prinzip. Als Strömungspumpe läuft auf der anderen Seite die kleinste Tunze Nano Stram.

    Gerne würde ich noch eine Kärpflingscichlidenart dazusetzen, nur die Frage ist jetzt welche...

    Am besten gefallen würde mir Paracyprichromis nigripinnis. Man liest über diese Tiere aber, dass sie sich gerne im Litoral aufhalten, habe da bedenken wegen den Juli`s.

    Wäre es vieleicht besser eine Cyprichromis Art zu nehmen oder gehen andere Para`s besser?

    Ganz allgemein, was würdet ihr mir aus der Kärpflingscichlidenabteilung so empfehlen?

    Besten Dank für eure Einschätzungen ;-)
     
  2. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hey Leute,

    scheint wohl nicht mehr gerade viele Tanganijka-User hier zu haben. Oder zumindest keine mit Kärpflingscichlidenerfahrung ;)

    Ich habe mich mittlerweile selber noch ein wenig schlauer gemacht. Es ist so wie bei jedem Thema, das Internet gibt auf eine Frage x verschiedene Antworten.

    Hier eine kurze Zusammenfassung:
    Paracyprichromis nigripinnis ist die einzige aquaristisch relevante Art, alle anderen, in Aquarien gepflegten Kärpflingscichliden gehören zu den Cyprichromis, wobei die Verwandschaft zwischen den beiden Gattungen umstritten, resp. nicht abschliessend geklärt ist.
    Paracyprichromis nigripinnis ist eine sehr ruhige Art mit nur geringem Aggressionspotenzial ? Innerartliech wie Ausserartlich. Es sind Schwarmfische welche sich viel im freien Wasser aufhalten. Im Unterschied zu den Cyprichromisarten leben die Paras aber mehr ans Litoral gebunden, es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Tiere Steinaufbauten bis zur Oberfläche benötigen.

    Da die Julidochromis eher innerartlich aggressiv sind, denke ich mir, sollte diese Kombination bei mir funktionieren. Die Multis schätze ich auch nicht als so aggressiv wie z.Bsp. N. Cylindricus ein und vor allem haben die mit sich selber auch schon genug zu tun. Kurz und bündig: Ich werde mir wohl eine Gruppe von 10-15 Tieren zutun.
     
  3. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Blaise

    Das scheint mir vernünftig. Auch die Beckengrösse passt auf Paracyprichromis besser als auf Cyprichromis. Steinaufbauten bis zur Oberfläche sind wichtig. Dann halten sich die Tiere auch über die ganze Höhe des Aquariums auf. Ausserdem brauchst du ein paar "Steilwände". Also z.B. auf die Kante gestellte Schieferplatten. Denn dort leichen die Tiere hin. Mit normalen Steinen können sie nicht viel anfangen ;).

    Grüsse Seal
     
  4. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Seal,

    Merci für deine Antwort. Deine Ausführungen bestätigen meine Annahme. Cyprichromis sind sicherlich schöner zu beobachten in einem Becken ab 500l ;). Die Steilwände sind sowieso schon im Becken, aber trotzdem werde ich mit der Zeit (Sobald ich weitere geeignete Steine finde) noch ein zwei mehr reinmachen. Die Steilwände bis oben und die Oberflächensteine sind zwar nur in den Ecken, denke aber eine schöne Verteilung der Fische sollte dennoch funktionieren. Muss das Becken unbedingt mal fotografieren, mit Beschreibungen ist`s nicht wirklich einfach den gesamten Umfang zu beschreiben ;).
     
  5. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Blaise

    Sehr gerne. Über Fotos würde ich mich freuen wenn du die Paras hast.

    Gruss Seal
     
  6. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Zäme

    Hier noch einige Fotos von meinem Becken...

    Hier eine Seitenansicht:


    [​IMG]


    Stirnseite 1:


    [​IMG]

    Hier von der anderen Stirnseite:

    [​IMG]
     
  7. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi zämä,

    Nach reichlicher Überlegung werden es nun doch Cyprichromis. Und zwar Cyprichromis leptosoma :-D.

    Die Angst das der Platz am Litoral zu eng wird oder sich die relativ heiklen Para`s nicht mit den restlichen Bewohnern verstehen und dann zu darben beginnen ist einfach zu gross!

    Cyprichromis werdens dann halt entsprechend eher 6 als 10 aufgrund ihrer geringfügig grösseren Gesamtlänge. Der Schwimmraum sollte alleweil reichen, erst recht wenn auf zusätzliche Aufbauten verzichtet wird.
     
  8. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Blaise

    Viel Erfolg mit den Cyprichromis.

    Was mir noch wichtig scheint, was ich leider bei meinen ersten Cyprichromis falsch machte: das richtige Futter.

    Cyprichromis sind Planktonfresser und dauernd auf der Suche nach Schwebenahrung, dies bedeutet für uns Aquarianer im Idealfall mehrere Fütterungen über den Tag verteilt und von Vorteil Frostfutter in Form von Cylops, Artemia usw...

    Gruss Ronny
     

Diese Seite empfehlen