1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Malawibecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Krake, 11. April 2012.

  1. Krake

    Krake

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo zusammen

    Ich habe schon Sachen gepostet unter der Rubrik "Süsswasser: Fische". Da wurde mir empfohlen dass ich einen Thread mit meinem anliegen machen soll.

    Nun:

    Ich werde Ende diesen Monat das JUWEL Rio 400 erwerben. Das Becken werde ich, nachdem ich von Tetra Safe Start hinzugefügt habe, zwei Wochen lang Einfahren.

    Ich habe den Tropfentest von Tetra gekauft und habe damit das Wasser so getestet wie es bei mir aus der Leitung kommt. Hier die Werte:

    KH 14
    GH 13
    PH ca. 8.0 - 8.5
    DHG 12-14


    Die Technik ist bei mir dann so gedacht:

    JUWEL Innenfilter 1000L/h parallel läuft dann zusätzlich ein Eheim Aussenfilter 300 (für AQ bis 600L), ca.1250/L.
    Tetra Heizstab 300Watt
    Aquariumluftpumpe Tetra APS 400 (mit Ausströmer)
    Beleuchtung, die die mitgeliefert wird. Weiss aber noch nicht wie lange ich die Beleuchten Einschalten werde. Denke so 10.00 - 20.00 Uhr.

    Gerne möchte ich ein Malawibecken (vielleicht jamend in der Nähe von Frauenfeld) machen das laut Qualipet geht mit diesen Wasserwerten wie auch die folgende Fischarten:

    4-5 Antennwelse (lasse ich weg, Wasser ist für Antennis nicht gut).
    Einen Schwarm Panzerwelse werde ich auch nicht nehmen, sondern Synodontis, glaube Kuckukswels die ja bei diesen Werten gehen und auch passen zu Malawi.

    Und ca. 20 Malawiefische, die ganz gelben (weiss den Namen nicht genau)

    Deko werde ich mit Steinen machen, damit sie sich verstecken können.

    Bodengrund wird ein runder Kies sein, damit sich dann die Bodenfische nicht verletzen können beim Grundeln.

    Pflanzen werde ich nicht nehmen, weil sie die ja gerne die anknabbern :lol:.

    Was ist so eure Meinung dazu?
    Passt meine Zusammenstellung die ich in meinem Kopf habe?

    Vielen Dank und Gruss aus Frauenfeld

    Thomas


     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Thomas

    Glückwunsch zum neuen Becken.
    Werde mich heute Abend noch genauer melden, aber du kannst dich mal bei www.cichliden.net einlesen.

    Zuerst solltest du dich für Mbunas oder Non Mbunas (ohne Fischjäger) entscheiden, der yellow wäre eine Ausnahme...
    Nimm Sand, das ist wichtig für Malawis...
    Gut nimmst du keine Corydoras das ist ein now go...
    Pflanzen würden Cryptochoryne Arten gehen...
    Die gelben werden wohl L.caeruleus yellow sein...
     
  3. Krake

    Krake

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Was ist den der Unterschied zwischen Mbunas und Non Mbunas?

    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sind Mbunas die sich von Pflanzen und Plankton ernähren und die man mit Futter füttern kann die einen hohen Pflanzen (Spirulina) Anteil haben.

    Die Non Mbunas sind diejenige, die man mit herkömlichen Flockenfutter füttern kann?

    Da werde ich dann wohl einen Quarzsand nehmen wie es in der www.cichliden.net steht.

    Gruss Thomas
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Thomas

    Mbunas sind Höhlenbewohner und ernähren sich in der Natur von Aufwuchs, das heisst sie brauchen viele Steine 1/2-3/4 des Beckens und hauptsätzlich "grünkost", sprich spirulina, grünfutter, Gemüse, sowie Grundfutter, zbs Tropical Malawi, Züchtersticks, etc

    Non Mbunas (ohne Fischjäger), leben je nach Gruppe im Freiwasser, am Boden oder in der Sand-Fels-Übergangszone, sie brauchen je nach Art 1/4 bis 1/2 des Beckens Steine. Ernähren sich Hauptsächlich von Wirbellosen und Kleintiere, Grundfutter und Proteinhaltiges Futter nötig, zbs. Tropical Tanganjika, Züchterbits, etc

    Zur Ernährung allg. hier ein Text von mir....

    Würde für dein Becken (ca. 450L) je nach Art und Becken (Mbunas oder Non-Mbuna) 25-30 Tiere empfehlen, dazu ca 6 Synodontis zbs, kleinere wie der S.petricola

    Den Heizstab brauchst du bei Malawis nicht... sie sollten bei 22-25° gehalten werden...
     
  5. Krake

    Krake

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Guten Morgen zusammen

    am 23. April nachmittags wird mein JUWEL Rio 450 geliefert und freue mich schon :-D. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Sand-Bodengrund für mein zukünftigen Non Mbunas.

    Ich habe schon etliche Kiesfirmen abgefragt und die sagten dass ihr Kies nicht geeignet dafür ist.

    Nun habe ich hier immer wieder gelesen dass der Spielesand von der Migros sehr gut geeignet ist. Wie ich aber auf der Page der Migros gesehen habe ist das ja ein weisser Sand und das ist ja nicht gut geeignet, da werden ja die Fischis unruhig und aggressiv.

    Weiss jemand eine gute Lösung?
    Vielen Dank

    Gruss Thomas aus dem Thurgau
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Thomas

    Ich habe bis jetzt immer den OBI-Spielsand verwendet. Der ist so rein, dass man ihn nicht mal auswachsen muss. Aber dieser ist auch recht hell.

    Hat aber einen wesentlich günstigeren dort, diesen sollte man aber vorher gut ausspühlen, weil es sehr viel Feinteilchen drin hat, welche das Wasser trüben. Der ist ein bisschen dunkler.

    Ob es die Malawis wirklich stört, wenn der Bodengrund zu hell ist, kann ich nicht sagen. In meinem Mbunabecken hatte ich damals den hellen drin und ich hatte nie den Eindruck, dass sie das stört. Ok, 3/4 der Bodenfläche war bei mir sowieso voller Steine :-D

    Gruss Felix
     
  7. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Thomas

    Ich würde den Spielsand vom Coop Bau&Hobby empfehlen. Ist nicht ganz weiss, eher so gräulich. Mir gefällts und es wirkt sehr natürlich.

    Aber bitte vorher sehr gut ausspühlen. Hat einiges an Schwebeteilchen drin ;)

    Gruss Milot
     
  8. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Thomas,

    heller Sand reklektiert das Licht stärker als dunkler. Wenn Du keine allzu starke Beleuchtung auf dem Becken hast, spielt die Farbe des Sandes nicht so eine Rolle.

    Wichtig ist, dass die Fische Rückzugsmöglichkeiten entsprechend ihrer Herkunft vorfinden (also z.B. felsbewohnende Cichliden sollten einen passenden Steinaufbau zur Verfügung haben).

    Bepflanzen kannst Du das Becken problemlos. Ich habe meistens Cryptocorynen drin, die sind hart im Nehmen (was Licht und Wasserwerte angeht). Ausserdem scheinen sie den meisten Fischen nicht zu schmecken... :)

    Übrigens wohne ich in Deiner Nähe. Falls Du mal Lust hast, kannste ja mal reinschauen. Dann könnte ich Dir auch eine Portion Mulm von einem Filter mitgeben (damit läuft Dein Becken schneller ein)...


    Gruss Andreas
     
  9. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo nochmals

    Genau, Cryptos passen sicher gut, weil sie Bitterstoffe enthalten. Nach einmal anknabbern lassen sie es sicher sein und sagen es ihnen Artgenossen :lol:.

    Mir wurde mal eine C. balansae empfohlen, ist jedoch nicht mal so einfach, die irgendwo herzukriegen. Oder besser gesagt, nur eine oder zwei Pflanzen zu bestellen lohnt sich irgendwie nicht so, finde ich jedenfalls.

    Gruss Felîx
     
  10. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi zusammen

    Mit C. balansae haben wir auch die besten Erfahrungen gemacht, die halten sogar in einem Mbuna Becken...
    Anubia und Valisnerien sind nur "bedingt" für Non Mbuna Becken (für Mbuna ungeeignet) geeignet....

    Die gesammte Einrichtung sollte nicht zu hell werden, dass ist richtig ansonsten werden die Malawis scheu....

    Eigentlich ist egal welcher Spielsand, einfach gut auswaschen vorher, ein Nachteil bei Spielsanden ist der Hohe Schlemmanteil (wird benötigt damit die Kinder Formen bauen können) des halb das viele auswaschen vorher...

    Wir nehmen nur noch den AQ-Sand von Hornbach, beige 25kg kosten da ca 12.-.... bischen teurer als Spielsand welchen man für 4-7.- bekommt, dafür muss man weniger waschen und die Filter verstopfen nicht mehr von den Schlemmanteilen....
     
  11. Krake

    Krake

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
  12. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  13. Krake

    Krake

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Das Aquarium steht nun befüllt in der Wohnung und ist sich am Einfahren. Innen wie auch Aussenfilter sind sehr ruhig und man hört kaum.

    Bin jetzt gespannt wie es weitergeht und wie es sich entwickelt.

    Gruss Thomas
     
  14. Krake

    Krake

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo

    Mein Aquarium (Rio 400) ist sich seit Samstag am Einfahren.

    Temp. ca. 24° (ohne Heizung)
    Juwel Innenfilter 1000L / h
    Eheim Aussenfilter 1250L/h
    Ist sich am Einfahren ohne Licht
    Wasserwerte werde täglich mit Tröpfchentests gemessen.

    Nun habe ich seit gestern gemerkt, dass mein Wasser leicht bläulich ist. Kann das sein dass ich zuviel Tetra Aquasafe reingetan habe oder ist das normal und das sich das langsam abbaut.
    Kann ich da ein wenig Wasser herauslassen und Leitungswasser nachfüllen damit sich der leicht bläuliche verzieht?

    Noch eine Frage:

    Ab wann kann man ein wenig Flockenfutter ins Wasser geben zwecks Bakterien?
    Im Internet steht nach zwei Wochen, aber es steht auch ab dem zweiten Tag.

    Wie habt ihr das so gemacht?

    Gruss Thomas
     
  15. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Thomas

    GW zum Becken..

    Aquasafe hätte es noch nicht gebraucht... wenn du dich an die Dosis gehalten hast, ist das nicht deswegen, wie sieht den das Wasser mit Licht aus?
    Das Wasser solltest du wärend der ganzen Einfahrzeit lassen wie es ist...
    Falls du einen Bekannten, Nachbar hast welcher selbst Aquarien pflegt, kannst du auch Mulm ins Becken, am besten direkt beim Filteransaug reinschütten...
    Heizung brauchst du nicht (optimal 22-24/25°)

    Würde von anfang an Futter (ganz ganz wenig, fein verrieben) ins Wasser geben vllt. alle 2 Tage... sonst macht das einfahren ja keinen Sinn, da nichts da ist was Bakterien umwandeln müssten....
    Hast du keine Pflanzen drin?
     
  16. Krake

    Krake

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Futter werde ich jeden zweiten Tag Futter feingerieben ins Wasser geben. Wenn ich das Licht eingeschaltet habe ist es Milchig.
    Aber was ich weiss ist, wenn sich genügend Bakterien im Filter sind dann wird das Wasser auch klar.
    Heizer habe ich keinen drin. Temp. ist momentan ca. 24 Grad.
    Pflanzen habe ich noch keine drin. Werde auch nur 5-7 hineinsetzen weil sie ja die Pflanzen anknabbern.

    Muss ich, wenn ich jetzt 5-7 Pflanzen einsetze Flüssigdünger nehmen oder muss ich gar nicht düngen?

    Gruss und danke Thomas
     
  17. Krake

    Krake

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Guten Morgen

    Ich habe mir Zeit genommen um mir ein paar Pflanzen auszusuchen.

    1x Cryptocoryne balansae green
    1 x Cryptocoryne costata
    1x Cryptocoryne balansae brown Lucanas
    2x Cryptocoryne wendtioo brown
    2x Cryptocoryne wendtii tropica
    1x Barschsortiment mit 10 Pflanzen, Tolles Pflanzensortiment Dickblättrig für Barsche:
    Bestehend aus:
    10 super schönen Pflanzen in 5cm Töpfen. Bestehend aus Anubien
    (nana,barteri oder lanceolata) Javafarn (pteropus oder ExNatura) Echinodorus
    und Cryptocoryne. Topware zum Toppreis. Die Pflanzen werden bei uns in
    Gewächshäuser gehalten und haben somit keine Algen und Fischkrankheitserreger.



    Sind das genug Pflanzen oder kann ich noch mehr dazunehmen.

    Weiter oben habe ich einen Link bekommen. Da habe ich mir die Planzen ausgesucht.

    Muss ich diesen überhaupt düngen und wenn ja wie? Flüssigdünger von Tetra? Tabletten?

    Vielen Dank und Gruss Thomas
     
  18. Krake

    Krake

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Guten Morgen zusammen :)

    Hier mal ein kleiner Zwischenstand meines 400 Liter Becken.

    Das AQ ist seit knapp eineinhalb Wochen am Einfahren. Ich gebe jeden Zweiten Tag 3-4 Flocken, fein zerrieben hinein um dem Bakterien was fressen zu geben reicht das auf die Menge Wasser oder geht auch noch mehr. Aber der NO2 hat sich bis jetzt noch nicht gross verändert. Aber die KH,von 11 gesunken auf 10 und die GH, gesunken von 13 auf 11. Pflanzen Cryptocoryne kommen dann ein paar am Wochenende ins Becken hinein. Die werde ich ca. eine Woche lang nicht düngen damit sich die Pflanzen ans Wasser gewöhnen. Später werde ich düngen entweder mit Tabletten oder Flüssigdünger von Tetra.

    So, das war es mal. Wünsche euch einen schönen Tag.

    Gruss Thomas
     
  19. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Thomas

    Ich würde gar nicht soviele Pflanzen einsetzen, denke so 2-5 stk... da ein Malawibecken eher ein Steinbecken als ein Pflanzenbecken ist...

    Bei den Flocken kannst du auf alle 2-3 Tage runer mehr würde ich aber nicht, ausser du kannst Mulm auftreiben zum animpfen dann kannst du jeden Tag wenig Futter verreiben.

    Weisst du nun ob es ein Mbuna oder Non Mbuna Becken wird?

    Düngen kannst du, musst du aber nicht, sobald die Fische drin sind gibt es genug Nitrat, habe früher jeweils Eisendünger benutzt, den benutze ich aber nur noch in unseren Südamibecken nicht mehr bei den Malawis...
     
  20. Krake

    Krake

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo.

    Ich hätte etwa 5 Pflanzen in das Becken eingesetzt weil es ja eher Steine, Verstecke und Höhlen lastig ist.
    Ich habe mich für die Non Mbunas entschieden.
    Das Licht werde ich von 10.00 bis 19.00 einschalten. Auch wenn ich die Pflanzen drin habe, werde ich weiterhin jeden zweiten Tag 2-3 Flocken fein zerrieben ins Becken geben.
    Bin schon gespannt wie sich das Becken und Wasser verändert und ich das miterleben kam.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen