1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Welche Fische zuerst umsetzen...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von huibu, 8. April 2012.

  1. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hallo zusammen,

    habe mein neues Becken nun eingerichtet, Wasser ist auch drin...kräftig angeimpft ist es auch.

    Die Ww habe ich noch nicht gemessen, werde das aber noch nachholen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen was das umsetzen des alten Besatzes angeht....?! Bin etwas unschlüssig mit welchen ich anfangen soll...alle auf einmal möchte ich nicht, muss ich auch nicht, da dass alte Becken noch in Betrieb ist - steht zwar Vollgas im Weg - aber jä nu.

    Zur Auswahl hätte ich:

    - ca. 25 d. margaritatus
    - ca. 12 c. sterbai (kann nicht GENAU sagen wieviele das es tatsächlich sind, hatte eine Glückssträhne mit der Aufzucht im Gesellschaftsbecken)
    - 16 c. siamensis
    - 1 ancistrus spec.
    - 2 LDA 67
    - 3 p. kuhlii

    Was wäre eure erste Wahl...?!

    Grüsse,
    Martina
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Martina

    Ich kenn mich jetzt nicht sehr aus mit all deinen Fischen bezüglich Heikel und so. Aber Grundsätzlich setz ich immer die Heikelsten Fische zuerst ein/um. Corys und Welse sind da sicher kein Problem. Die kannst einfach rübertun wenns soweit ist. Bei denen wird nix schief gehn. Die anderen Fische, wie gesagt, sofern da Heikle Kandidaten dabei sind, dann die zuerst. Grundsätzlich kannst auch alle gleich rüber tun. Ich mach das gerade bei Becken umstellung oder Unzug auch so. Denke dein neues Becken ist ja angeimpft und von daher sofort Bezugsbereit. Ich hab schon Becken gezügelt, mit irgendwie 50 Salmler, Welsen und Corys, nie irgendwas Passiert. Aber sicher ist sicher, vorallem wenns nicht stresst mit Fische rüberzügeln. ;-)

    Gruess Michael
     
  3. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    ciao michael,

    du würdest also die heikelsten zuerst?? darf ich fragen wiso? steh wohl grad auf der leitung....ich hätte es genau umgekehrt gemacht - hmm:gruebel::gruebel:

    gruess,
    martina
     
  4. Viviane

    Viviane Guest

    Hoi Martina

    Bei heiklen Fischen können durch den Stress beim Umsetzen Krankheiten ausgelöst werden. In dem Fall könntest du sie dann im neuen Becken behandeln, ohne das dann schon andere Fische drin sind die sich anstecken oder unter der Behandlung leiden müssen.

    Ich würde jetzt aber nicht jede Art einzeln umsetzten. Ich kenn dein Becken nicht, aber die wenigsten Fische lassen sich gut einfangen in einem eingerichteten Becken. Und jedes Mal alles auszuräumen, wär ja auch mühsam. Für dich und auch unnötiger Stress für die Fische. Zumindest die Bodenfische würde ich alle zusammen umsetzen. Die bekommst du kaum raus ohne das Becken ganz auszuräumen.

    Gruess Viviane
     
  5. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hoi Viviane,

    hmmm....ja das leuchtet mir noch ein, aber wenn ich nun die heiklen zuerst umsetze und dann Schwankungen bei den Wasserwerten habe - was ja durchaus vorkommen kann, trotz dem animpfen - habe ich dann nicht noch den grösseren Salat?!

    Die grosse Frage ist wohl nun welches das grössere Risiko birgt?!

    ....obwohl ich wohl gar keine richtig heiklen Fische pflege :) ich hätte wohl mit den Rüsselbarben oder mit den Bärblingen angefangen...gute Idee??

    Grüsse,
    Martina
     
  6. Viviane

    Viviane Guest

    Hoi Martina

    Also das Wasser kommt ja aus der selben Leitung, daher dürften die Werte ja nicht gross anders sein als im jetztigen Becken.

    Mit deinen Fischen kenn ich mich nicht aus. Aber wenn du keine besonders heiklen Fische hast würde ich persönlich alle zusammen umsetzten. Ich denke das ist am wenigsten Stress für die Tiere. Natürlich den neuen Filter zuerst gut animpfen und wenn möglich den alten Filter im neuen Becken noch eine Weile weiterlaufen lassen. Die Fische die nächsten Tage gut beobachten, dann siehst du auch schnell wenn was nicht stimmen sollte.

    So würde ich das zumindest machen...

    Gruess Viviane
     
  7. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Martina

    Ich schliesse mich da Viviane an. Bei deinen Fischen wäre wohl das Klügste alle zusammen umzusetzen. Wenn die Möglichkeit besteht den alten Filter ans neue Becken anzuschliessen würde ich die beiden Parallel ein-zwei Wochen laufen lassen. Vielleicht noch 2-3 Tage nicht füttern.
    Aber dann sollte das ausfalllos klappen ;).

    Wie gross ist denn das neue Becken bzw. der Filter? Wenn diese Grössen stimmen, passt es.

    Viel Spass mit dem neuen Becken und alles Gute beim Umsetzen. Nur nicht zu viele Gedanken :),
    Seal
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Martina

    Wie ich das gemeint hab wurde ja jetzt erklährt. Und ich seh das eben auch so wie die anderen zwei, machs nicht unnötig Kompliziert, Becken ausräumen und alle Fische rüber ins Neue Becken. Wenn du keine Heiklen Fische hast, seh ich da gar kein problem. Warscheinlich ist jede Woche im Becken rumhantieren und Fische fangen zum Umsetzten mehr sterss als wenn alle aufs mal umsetzt. Dann ist es zwar einmal Stressig für die Tiere, aber dann ist gut. ;-)

    Gruess Michael
     
  9. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten.

    Das neue Becken hat brutto 480 Liter und läuft mit 2 HMF, darin ist der Bodengrund, die Rückwand, einige Pflanzen und Wurzeln neu (Pflanzen und eine grosse Wurzel kommen vom alten noch ins neue Becken) Habe es am Donnerstag gefüllt und eingerichtet. Ein kleiner Aussenfilter, der vorher am alten Becken mitgelaufen ist, läuft jetzt im neuen Becken mit.

    Ja dann werd ich wohl alles auf einmal umsetzen plus den grossen Eheim auch noch mitlaufen lassen...

    Hoffe das alles klappt....mache mir wohl zuviele Gedanken. Will mir nur nicht den Spass am neuen Becken verderben - wenn ich mich nachher mit kränkelnden Fischen oder Ausfällen rumschlagen muss :-/ Deshalb habe ich den Thread eröffent...um nochmal "Profimeinungen" zu hören...

    Gruess,
    Martina
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Martina

    In anbetracht das die Fische ja schon bei dir waren, und soweit Gesund und auch nicht zu Heiklen Vertreter gehören, glaub ich kaum das was schief geht. Klar, ein rest Risiko bleibt immer, aber wenn du dir Zeit lässt mit dem Einfangen der Fisch, und etwas behutsam das ganze anpackst, dann klappt das schon. ;-)

    Ich hab bei solchen Aktionen nur Bedenken wenns um sehr Heikle Fische geht, Neons z.B. oder Fische neu von Handel kommen. Aber eben, da keines von beiden der fall ist, das geht Problemlos. :) Kleiner Trick den ich anwende wenn ich Fische umsetzt, so ne halbe Stunde nach dem Umsetzten gib ich jeweil was zu Fressen. Etwas das sie besonders mögen, meist vergessen die Fische dann den ganzen Stress und stürzen sich aufs Futter. ;-) Können Fische Fressen, sind die Glücklich. :-D

    Gruess Michael
     
  11. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    guten abend,

    na dann.....auf auf :) in der ruhe liegt die kraft.
    werd total entspannt alle fische auf einmal umsetzen...
    danke für die tipps!

    en schöne abig,
    martina
     

Diese Seite empfehlen