1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Carnegiella marthae

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 8. April 2012.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Ich hab mal wieder neue Fische.... :roll: Carnegiella marthae (Schwarzschwingen Beilbauchsalmler) :cool:

    Hab ja dazu mal ein Thema gestartet. Klick. Gestern wars also soweit und ich hab einen der beiden Gewünschten Beilbäuche angetroffen. Somit wurde ich Schwach... :lol: Nun gut, jetzt sind die allso bei mir mal in Karantäne für die nächsten Wochen. Nachwievor empfind ich die als etwas Skuril, aber ja, sind recht Lustig was ihr Verhalten angeht. :-D Glaub ich wird viel Freude haben ab denen... :cool: Sind noch etwas klein, denke die wachsen sicher noch ein Stück. Hoff ich zumindest, wobei so sind sie auch ganz Süss. :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruess Michael

    PS: Endlich mal ein Salmler den man Problemlos Fotografieren kann... :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2012
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi michael

    hübsche fischchen hast du da.. ein echter hingucker :-D

    gruss phil
     
  3. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    wow echt schön. die beilbäuche habe ich schon als kind bewundert.
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Beilbauchsamler

    Sali Michael

    Die bereichen dein Becken sicher, sehen schön aus.
    Ach noch was, hätte dir noch eine Menge Wasserlinsen zum auffrischen.:p:lol::-D

    Gruss Lilly
     
  5. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Michael,
    Die sehen schon schräg aus. Diese gefallen mir auch deutlich besser als die "Silberbeilbäuche". Na ja, wie verhalten die sich denn? Mit den Bildern und dem was du schreibst machst du mich schon ein bisschen "gwundrig". Sind schon irgendwie speziell und die Bilder auch schon ganz gut.
    Gruss
    Daniel
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Danke euch. :smile:

    @ Dani

    Also ich muss ja ehrich zugeben, bis vor einem Jahr hätte ich nie gedacht das ich mal Beilbäuche hab. Ich fand die eigentlich immer abgrundtief Hässlich.. Irgendwie konnte ich mich nie mit denen anfreunden.... Naja, mittlerweilen find ich die voll Geil. :grin: Weiss halt auch nicht wiso, aber da ich mal was anderes bischen was schräges wollte, begann ich irgendwann mich über die Beilbäuche zu informieren, und umso mehr ich über die wusste, umso mehr wollte ich welche.... Naja, jetzt hab ich die, und ich bin total begeistert. :cool:

    Vom Verhaltens sind sie eben schon witzig. Die sind den ganzen Tag so 1 bis 2 cm unter der Wasseroberfläche, und sind meist richtig geordnet beisammen. Heisst alle schauen in die selbe richtung. Irgendwie wie so Flugzeuge die in Formation Fliegen... :grin: Immer mal wieder löst sich dann einer, um ne runde im Becken oder um die anderen zu machen um dann gleich wieder in die Formation zurück zu kehren. Manchmal sind sie auch zwischen den Pflanzen, aber das eher selten. Meist schon im Freien Wasser. Ist jetzt schwer das zu erklähren, aber ich könnte denen ewigs zuschauen. :cool:

    Speziel auch das Futtern. Dachte zuerst die tun sich etwas schwer mit Flockenfutter, da erst kürzlich Importiert, aber völlig Problemlos. Artemien, Mülas Schwarz und Weisse wird alles gefressen. Lebendfutter hab ich noch nicht gegeben, kommt dann die nächsten Tage. Einziges Punkt, der etwas Speziel ist, sie Fressen nur das was an der Wasseroberfläche ist oder gerade vor ihrer Nase durch Schwirrt.... :roll: Da muss ich noch etwas schauen das nicht zuviel Futter auf dem Boden liegen bleibt und muss auch mit kleinen Portionen gezielt Futtern. Im Moment da sie noch in Karantäne sind ist das nicht so ein Problem, da kann ich das Futter welches auf dem Boden liegen bleibt absaugen, aber spähter sollen sie in ein anderes Becken mit Welsen, und wir wissen ja, Welse überfressen sich schnell mal. Da muss ich mich noch etwas rantasten an das ganze Futtern, aber denke das kommt schon. Bekomme jetzt dann auch noch das Speziel Futter für Anflugjäger, hoffe mal das geht dann nicht gleich unter.... :-?

    Soweit mal meine ersten Eindrücke. Ich hab sie ja erst seit paar Tagen. Was aber jetzt schon fest steht, ich find die Super. :grin: Etwas Skuril, aber glaub das werden meine Lieblingssalmler.... :cool:

    Die Platin Beilbäuche gefallen mir auch nicht. Die C. marthae find ich persönlich jetzt die schönsten. Da ich ja zwei Becken mit Beilbäuche plane, kommen dann noch C. strigata (Marmor Beilbäuche) dazu, aber erst etwas spähter. Zuerst mal mit diesen schauen und mich etwas an die neuen Bewohner gewöhnen.

    @ Lilly

    Danke dir, aber bei all meinem Becken fallen genug Wasserlinsen an. Hab aber mit der Moschus Schildkröte auch einem Guten Wasserlinsen vernichter... Alle paar Tage ein Becken von den Linden befreien und ins Palu werfen, die Moschus frist das wie Blöd.. :lol:

    Gruess Michael
     
  7. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Michael

    Wunderschöne Tiere, die habe ich auch
    schon beobachtet ;-)
    Tja man kann ja nicht alles haben..

    Gruss
    Conny
     
  8. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Michael

    Ich würde ihnen auch ab und zu kleine Fliegen geben, fressen meine sehr gerne (C. strigata).
    Fliegen(Drosophila) sollte man in in fast jedem Zoofachgeschäft bekommen, nur der Preis... und dann können sie noch obwohl
    Sie keine flugfähige Flügel haben aus dem Aquarium mit Deckel abhauen...
     
  9. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hoi Micha,

    schön dass du die Beilbäuche nun gefunden hast. Die sehen wirklich sehr schick aus!
    Mich erinnern sie ein wenig an ein Ufo, dass ich mal in irgendeinem Film gesehen habe. Seit dem sind das bei mir "die Ufos" und das zugehörige Futter logischerweise "das Ufo-Fressen" :-D

    Zum Futter: Das Spezialfutter schwimmt in der Tat sehr lange. Was auch lange schwimmt und die passende Grösse hat sind dekapsulierte Artemien. Die sind etwas leichter zu bekommen, falls du nicht eh schon welche hast...

    Auf jeden Fall sind es spassige Gesellen an denen du sicher Freude haben wirst!

    Gruss, Vanessa
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zämä

    @ Basil

    Drosophila werde ich in den nächsten Tage beginnen zu Züchten. Bin da noch nicht dazu gekommen, aber sollen sicher auch zum Speiseplan gehören. ;-)

    @ Vanessa

    Dekapsulierte Artemien hab ich ausprobiert, wurde noch nicht angerührt. Naja, ich probiers weiter. :-D

    Gruess Michael
     
  11. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hoi Micha,

    Oh, da hast du dir wohl ein paar Feinschmecker eingefangen ;-)
    Dann bin ich mal gespannt, ob sie dann überhaupt das Anflugjäger-Futter fressen....

    Fressen sie das ganz normale Flockenfutter? Wenn man die Flocken zwischen den Fingern ein wenig zerreibt, kriegt man da Ufo-mundgerechte Grösse hin.

    Grüsse, Vanessa
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Vanessa

    Jup, Flockenfutter Fressen sie. Aber... :-D Nur Grösse Flocken welche an der Wasseroberfläche schwimmt. :roll: Wenn ich das ganze zerbrösmele, also UFO mässig mach, dann nicht. :x Ja, schon Speziel die kleinen, aber man kann sie ja auch etwas daran gewöhnen, ein Fisch der Hunger hatt, frist alles.... ;-) Also nicht denken ich lass die Hungern. :shock: Nönö, ich probiers einfach mit gezielter Fütterung.... ;-) Und Heute Abend gibts noch neues Futter, probier da noch paar sachen aus. :)

    Gruess Michael
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey micke

    ich bin gespannt wie lange die halten meine haben nach einer super zeit immer den geist aufgegeben...wieso keine Ahnung..

    farid
     

Diese Seite empfehlen