1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium leckt

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von triker, 8. April 2012.

Schlagworte:
  1. triker

    triker

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bachenbülach
    Grüezi mitenand,
    Zuerst allen eine schöne Ostern.
    Ich habe vor einem halben Jahr ein 500 Liter Süesswasser Becken geerbt. Es ist geklebt und hat einen Alurahmen. Soeben habe ich festgestellt, dass am Bodenrahmen Wasser ausstritt. Im Moment ca 2-3 Tropfen in der Minute.:oops:
    Sicher hat einer von Euch einen guten Rat.
    Für Eure wertvolle Hilfe hertlivhen Dank zum Voraus.
    Heinz Enz
     
  2. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Heinz,

    Wie alt ist das Aquarium denn? Tönt ganz nach einer Dichtung, die hinüber ist(wenn das Becken keinen Schlag oder ähnliches bekommen hat). Da muss wohln ein neues Becken, oder aber eine neue Dichtung her. Ich würde ersteres bevorzugen. Wenn du nur das Glas brauchst, könntest du "relativ" günstig dabei rauskommen. Es gibt hier im Forum aber auch einige Bastler die dir sicher Ratschläge zu einer neuen Dichtung geben könnten.
    Ebenfalls weiterhin ganz schöne Ostern.

    Freundliche Grüsse
    Seal
     
  3. triker

    triker

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bachenbülach
    Hallo Seal,
    Das Aquarium hat vermutlich 5 bis 6 Jahre auf dem Buckel. Mein Problem: Es ist Ostern, kein Geschäft geöffnet, Parkettboden, Fische, Pflanzen. Zur Not könnte ich das Ganze in die Badewanne zügeln, nur weiss meine Frau noch nichts davon. Vielleicht kommt doch noch ein guter Tipp.
    Danke
    Viele Grüsse Heinz
     
  4. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hmm 5-6 Jahre, das wird warscheinlich die Dichtung sein. Hast du einen Aussenfilter? Dann würde ich es in die Badewanne zügeln. Nur die Pflanzen, die Fische und der Filter und den Rest erstmal stehen lassen.
    Spekulationen wie man abdichten könnte, lasse ich besser sein. Viel Glück mit deiner Frau ;).

    MfG Seal
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Heinz


    Nun das klingt nicht schön. Aber mal ganz langsam, wo genau tritt Wasser aus? Hat das Becken Silikonfugen oder ist es anders abgedichtet?

    Ich würde mal als erste Massnahme ca. 1/3 des Wassers ablassen, so verringerst du den Druck auf die Rinnstelle. Einfach schauen das der Filter noch richtig läuft. Abdichten wird schwer, da du genau wissen musst wo das Leck ist. Hättest du dieses gefunden gäbe es die Möglichkeit mit Orca-Unterwasserkleber zu arbeiten.

    Aber wie oben bereits geschrieben, kauf besser ein neues Becken. So hast du Garantie und musst dir keine Sorgen mehr machen.
    So Becken kosten ja heute nicht mehr wirklich viel.
     
  6. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Heinz, falls du Unterwassserkleber/Silikon brauchst, kannst du gerne bei mir eine angefangene Tube holen. Die Verarbeitung ist nicht schwer und funktioniert auch bei gefülltem Aquarien. Brauchst nur noch eine Fugenpresse.
    Gruss Severin
     
  7. triker

    triker

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bachenbülach
    Hallo Severin und Duese,
    Herzlichen Dank für Eure tollen Tipps. Ich habe gestern noch einen Teil Wasser abgelassen und dabei an einer Ecke am oberen Scheibenrand ein Blattteil gefunden und entfernt. Es hörte auf zu lecken :-D. Auch nach einigen Nachtwachen konnte ich kein Wasser mehr neben dem Becken finden.Es ist mir noch nicht ganz klar wie das Wasser zwischen der Scheibe und dem Rahmen einen Weg gefunden hat. Da sollte doch eigentlich Kitt sein!
    Gott gebe das es klebe:!:. ​
    Liebe Grüsse
    Heinz​
     
  8. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Becken

    Sali Heinz

    Gut dann hast du jetzt Ruhe.
    Wenn das Becken abgedeckt ist denke ich an Kondenswasser.:-D

    Gruss Lilly
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Heinz

    Aufgrund Deiner Beschreibung des gefundenen Blattes wegen, denke ich an die Kapillarwirkung. Dabei hat es Wasser zwischen dem Blatt und der Scheibe hochgezogen und tröpfelte dann halt runter. Aber jetzt ist es ja offenbar wieder gut. Also Becken wieder füllen und abgestorbene Pflanzenteile entfernen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. triker

    triker

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bachenbülach
    Seid alle gegrüsst.
    Es muss der Blattrest, der oben an der Scheibe geklebt hat, schuld war. Bis jetzt ist alles trocken. Ich glaube, ich kann aufatmen.
    An alle die mir mit den Beiträgen geholfen haben:
    Herzlichen Dank. :kiss:

    Liebe Grüsse
    Heinz
     

Diese Seite empfehlen