1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Beatzfrage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Urmel, 6. April 2012.

  1. Urmel

    Urmel

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4457 Diegten
    Hallo zusammen

    Ich hätte auch wieder einmal eine Besatz Frage.
    In unserem 360 Liter Becken schwimmen:

    10 Corydoras paleatus
    2 LDA 67
    12 Hyphessobrycon rosaceus
    4 (Mini) Skalare hängt mich nicht an dem Wort Miniskalar auf die wachsen wirklich nicht. Ich denke da war bei der Aufzucht etwas schief gegangen:cry:.
    Jedenfalls fehlt mir noch etwas in dem Becken.

    Kann man noch einen zweiten Schwarmfisch dazusetzen?. Habe einmal gegoogelt und fand den Nannostomus trifasciatus. Der würde von der Farbe noch sehr gut passen.
    Oder ein Fadenfisch da bin ich mir aber nicht sicher ob das mit den Skalaren zusammen geht.
    Was meint Ihr? Oder habt Ihr noch einen anderen Vorschlag?

    Gruss Gaby
     
  2. Urmel

    Urmel

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4457 Diegten
    Hallo zusammen

    Pflegt den niemand in seinem Becken Ziersalmler?

    Gruss Gaby
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Gaby

    Ich pflege keine Ziersalmler, ich weiss aber, dass diese es lieber ruhig mögen und sich gerne im Dickicht verstecken. Ich habe mich schon mal etwas schlau gemacht, weil ich, wenn ich keine Salmler mehr habe, diese als nächstes in Betracht ziehe.

    Du hast 12 Hyphessobrycon rosaceus, die wurden mir empfohlen, als ich mein erstes AQ gekauft habe. Diese Salmler habe ich genau 2 Wochen ausgehalten, dann habe ich sie zurückgebracht, weil sie mich mit dem nervösen Schwimmverhalten fast verrückt gemacht haben. Der Verkäufer hat mich damals etwas irritiert angeguckt, hat sie aber anstandslos zurückgenommen. Seither weiss ich, dass ich mit den ruhigeren Gesellen besser zurecht komme.

    Ich kann Dir nicht sagen, ob diese zwei verschiedenen Salmler miteinander gut auskommen oder nicht, ich würde es aber lassen.;-)

    L.G.
    Christa
     
  4. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo Gaby

    Wenn genügend Pflanzen vorhanden sind, dass sich die Nannostomus zurückziehen können sollte es da bestimmt keine Probleme geben.

    Was du natürlich auch könntest wäre eine Gruppe Beilbauchsalmler, die halten sich meistens schön an der Oberfläche auf.

    Gruss Reto
     
  5. Urmel

    Urmel

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4457 Diegten
    Hallo Christa

    Schade hat es bei Dir nicht geklappt mit den Hyphessobrycon rosaceus.
    Ich würde diese Salmler sofort wieder kaufen. Es sind sehr ruhige und nicht agressive Fische. Meistens halten sie sich irgendwo als Gruppe auf und schwimmen überhaupt nicht nervös umher.

    Betreffend der fehlenden Fischart. Hättest Du mir sonst noch einen Vorschlag was noch passen könnte?


    Hallo Reto

    Die Beilbauchsalmler habe ich auch schon angeschaut. Die würden passen da sie eher im oberen Teil des Becken schwimmen aber eben, sie gefallen mir nicht:-(.

    Schöne Ostern
    Gruss Gaby
     
  6. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo Gaby,

    keine Südamerikaner und auch keine Schwarmfische, aber in Deiner Beckengrösse ginge problemlos eine Gruppe 5-10 Tiere neben dem bestehenden Besatz:
    Knurrende Zwergguramis (Trichopsis pumila oder schalleri).
    Da/Solange Deine Skalare nicht sonderlich gross sind, sollten sie diese nicht als Häppchen betrachten.
    Für Zwergguramis sollte es gern über 25°C warm sein. Wenn das Becken genug verkrautet ist, sind sie nicht scheu und lassen sich auch von Skalaren nicht beeindrucken. Trotzdem friedlich und im richtigen Licht (z.B. seitlich vom Fenster) funkeln sie in allen Farben.
    Vergesellschaftung mit Salmlern habe ich allerdings noch nicht versucht.

    Gruss, janneff
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Gaby

    Wie wärs mit dem:
    https://www.google.ch/search?q=Nann...5RbyIeFB92GwKcH&ved=0CDYQsAQ&biw=1599&bih=799

    Da gibt es wunderschöne Farbschläge. Beim Kauf darauf achten.
    Sind auch ziemlich leicht nachzuziehen.
    Leben aber nicht sehr lange.

    Hatte ich auch schon zusammen mit Scalare.
    Schwimmen und balzen ehr im oberen Teil des AQ, vor allem zwischen den Pflanzen. Kann man gut mit anderen Salmlern halten.

    Die trifasciatus haben allerdings eine bedeutend längere Lebenserwartung.


    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2012
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Gaby

    Es ist immer auch eine Geschmacksfrage, ich persönlich würde nicht 2 verschiedene Salmleraten mischen, ich finde es wirkt schnell einmal zu unruhig.;-)

    Ich würde eher die bestehende Gruppe vergrössern. Kannst Du mal ein Bild von Deinem AQ machen? Auch Deine sogenannten Miniskalare würde ich gerne mal sehen, sind diese leicht bläulich?

    Auch Dir schöne Ostern
    L.G. Christa
     
  9. Urmel

    Urmel

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4457 Diegten
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Vorschläge.
    Es sind blaue Skalare. Ich habe irgendwo gelesen das die blauen nicht so gross werden aber ein bisschen mehr hätte ich schon erwartet. Fotos folgen.

    Das mit den Zwergguramis finde ich Interessant. Ich werde mich mal näher Informieren.

    Wie sieht es mit dem Colisa chuna oder dem Colisa lalia aus?

    Gruss Gaby
     

Diese Seite empfehlen