1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Restwasser der Osmoseanlage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Vättu, 6. April 2012.

  1. Vättu

    Vättu

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hallo zusammen
    Habe von einem Händler erfahren das es gut wäre, wenn man das Restwasser der Osomoseanlage in Malawiseebecken reitet. Jetz habe ich aber eine Frage?
    Kann ich mein Malawiseebecken ganz mit dem Restwasser füllen oder ist die Umstellung zu gross auf einen Schlag?
    Liebe Grüsse
    Vättu
     
  2. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo

    Auf einen Schlag würde ich nicht. Einfach mal kleine WW mit dem Wasser machen und so die Werte langsam erhöhen. Was hat den das Osmoseabwasser für Werte?

    Gruss
     
  3. Vättu

    Vättu

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hallo Retu
    leider hat mein Kollege gerade mein Testkoffer augeliehne da er ein Becken einlauffen lassen will. Alos kann ich das nicht sagen. :shock:
     
  4. Vättu

    Vättu

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Habe mit einen "Stabli" -messer gemessen und es sind zu grosse unterschiede zum Leitungswasser. Ich habe jetzt ca. die Hälfte von der Hälfte des WW mit diesem Wasser gefüllt und die ander Hälfte fülle ich mit Leitungswasser.
    Merci für die schnelle Antwort.
    LG
    Vättu
     
  5. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Vättu,

    Ich würde das Restwasser nicht ins Malawibecken fliessen lassen. Giesse damit besser kalkliebende Blumen ;).
    Das Problem ist, der Malawisee ist gar nicht das harte Wasser, dass wir immer vermuten. Er ist mittelhart. Nur der Ph ist sehr hoch. Malawis sollten demnach also mittelhartes Wasser mit hohem PH(Sauerstoffgebläse) lieben. Klar sind vor allem Nachzuchten sehr tolerant was die Wasserwerte angeht. Aber wenn du Wasserwerte wie im See anstrebst, würde ich nicht zusätzlich aufgehärtetes Wasser ins Becken lassen, sondern wie bereits gesagt mit Sauerstoff arbeiten.
    Im Restwasser dürften auch ziemlich hohe Nitratwerte vorhanden sein, was es im See ebenfalls nicht gibt.

    Freundliche Grüsse
    Seal

    PS: Werte des Sees: PH zwischen 8 und 8,5. KH 5, GH 3-4. Leitwert 200-260 --> Eher Weichwasser.
    Quelle: http://www.aquariumcenter.de/malawi/fische/malawi_fische_bedingung.html
     
  6. Vättu

    Vättu

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hallo Seal
    ich habe mit den Messstäbschen gemessen. (weiss das diese nicht sehr genau sind aber es hat mir kein bischen Nitrat angezeigt.Sauerstoff füre ich schon zu durch einen Schnellinnernfillter von Eheim.
    Danke für dene Antwort. Ich denke nicht das ich je das ganze Wasser so wächseln werde denn das dauert einfach zu lange.
    LG
    Vättu
     
  7. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Vättu,

    Ok, es kann sein, dass bei dir kein Nitrat im Leitungswasser vorhanden ist. Dann ist natürlich auch im Restwasser keine erhöhte Menge.
    Wenn du schon Sauerstoff reinbläst, dürfften die Wasserwerte perfekt sein ;).

    Viele Grüsse
    Seal
     
  8. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Vättu

    Ich würde es sein lassen "Abwasser" (Restwasser der Osmoseanlage) ins Malawibecken zu geben, diese haben viel mehr Freude an reinem Leitungswasser.... Zudem ist es wie Seal geschrieben hat, der Malawisee hat eher weiches-mittelhartes Wasser GH 5-10 (200-600ms), KH 5-7.....
     
  9. Vättu

    Vättu

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hallo Oli
    Danke für die Antwort Schade ich habe gedacht ich könne einwenig Wassersparen. Tja dann halt nicht die Fische sind mir wichtiger als das Geld.
    LG
    Vättu
     
  10. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo Vättu,

    das Restwasser der Osmoseanlage lässt sich prima zur WC-Spülung nutzen, solange Du kein "waterless" o.ä. WC hast:

    Auffangtonne höher als Spülkasten aufstellen,
    zweiten Zulauf legen,
    zweites Ventil einbauen (passt in die meisten klassischen Kästen rein),
    den normalen Hahn zudrehen solange Restwasser vorhanden.
    Wenn leer, den normalen Hahn wieder aufdrehen.

    Ok, das Wiederbefüllen des Kastens dauert ohne Leitungsdruck länger.

    Gruss, janneff
     

Diese Seite empfehlen