1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Gebrauchtes Aquarium einrichten

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Kosae, 1. April 2012.

  1. Kosae

    Kosae

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marbach LU
    Hallo zusammen

    Ich richte ein gebrauchtes seit 5 Jahren leeres 200 Liter Aquarium neu ein.
    Frage zur Reinigung? Reicht es wenn ich es sauber auswasche oder muss ich noch was spezielles beachten. Es ist noch leicht verstaubt und hat auch 2-3 Stellen mit alten Algen.
    Frage zum Grund. Neben Kies sollte man einen Nährboden haben. Gibt es den in verschiedenen Farben? Ich möchte eines schwarz und eines mit weissen Kies. Da sollte der Nährboden ähnlich sein. Da sonst alles durcheinander gerät beim Wasser absaugen.
    Oder braucht es diesen Nährboden¨überhaupt?

    LG Markus
     
  2. Reisevirus

    Reisevirus

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tennwil
    Dichtheit überprüfen

    Hallo Markus

    erst würde ich das Becken überprüfen, ob es noch Dicht ist, denn 5Jahre leerstehen kann Undichtheit heissen. Also erst Wasser rein und mal stehen lassen, vielleicht mal noch ne Heizung auf ca. 28°C einstellen und so laufen lassen. Wenn es dicht ist, lässt du etwas Wasser ab und giesst den Kies ein, die Themperatur nicht vergessen richtig einzustellen. Für Details geh in ein Fachgeschäft, nicht gerade in einen OBI oder Hornbach, geh in ein kleineres Geschäft wo sie dich auch persönlich gut beraten können.

    Viel Spass!

    Gruss
    Reisevirus
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten morgen,

    wie reisevirus sagt: zuerst auf dichtigkeit testen.
    dann auswaschen und reinigen und schliesslich mit der einrichtung starten.

    zu deinen anderen fragen:
    anstatt kies wuerde ich sand empfehlen
    naehrboden muss nicht unbedingt sein

    gib mal in der sufu : aquarium reinigen, kalk entfernen etc ein. da kommen ganz interessante hausmittelchen zum einsatz um eben diesen kalk zu entfernen.

    vor dem einrichten des beckens: standort gut waehlen und evtl rueckwand ankleben, anstreichen. ist es mal voll kann an es nicht mehr verschieben.

    solltest du nicht alle deine fragen mit der sufu beantwortet haben kannst du sie hier gerne stellen.

    gruss rc




    Rubinho's Iphone
     

Diese Seite empfehlen