1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welcher Besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Corsair89, 31. März 2012.

  1. Corsair89

    Corsair89

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Mein Aquarium 80er mit 130Liter läuft nun seit 3 Wochen. Wasserwerte sind stabil und Nitrit und Nitrat Null.

    Die Wasserwerte sind;
    PH ca 7,6
    DGH 10
    KH 6

    Jetzt wollte ich mal fragen was für Putzfische geeignet sind und welche Salmler gingen. Am liebsten hätte ich Neonsalmler aber ist der PH und DGh Wert OK?

    LG
    David
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo david,

    also der putzfisch bist du. :)

    es "gehen" sicher ein paar salmler. klick dich mal durch www.aquarium-guide.de und schreib dir die fische auf die dir gefallen. du kannst nachher die fische hier posten und dann kann man dir sicher helfen. 80cm sind nicht gross, aber mit dem ist durchaus schon etwas schoenes kombinierbar.

    schoenes wochenende


    Rubinho's Iphone
     
  3. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo David

    Wenn das Nitrat auch noch null ist, würde ich aufpassen.
    Schmeiss einmal ein wenig (sehr wenig) Fischfutter ins Aquarium. Wenn nach zwei Tagen immer noch kein Nitrit darin ist und das Nitrat ein wenig anzeigt kann man die ersten Fische einsetzen.

    Wegen der Arten hat dir ja Rubens schon einen Tipp gegeben.

    Gruss
     
  4. Corsair89

    Corsair89

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hihi ich weiss dass man dem nicht so sagen sollte.

    Also ich möchte sicherlich Panzerwelse, nur welche?
    Sand habe ich natürlich drin sowie eine Riesen Wurzel und Dichte Bepflanzung,

    An Bodenfische habe ich noch an 2Antennenwelse gedacht.

    Evtl 2 Buntbarsche (kleine Art) sowie Neonsalmler.

    Vielleicht für oben noch Platys oder Guppys.

    Ginge das? Wenn ja wieviele Stücke jeder Sorte?

    Lg
     
  5. Corsair89

    Corsair89

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Also der Streifentest sagt Null, der bessere Tropfentest 5-10..
     
  6. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo david,

    bitte teste dein wasser mit troepfchentests. streifentest sind nicht sehr korrekt. besser gesagt zeigen sie die werte nicht richtig an. ein foto vom becken waere interessant.

    pass auf das das becken nicht ueberbesetzt wird. 80 cm sind nict alle welt. grob wuerde ich :
    1 paar buntbarsche, 5-10 salmler auswaehlen und fertig. es muss aber schliesslich dir gefallen. ein becken ist aber sehr rasch ueberbesetzt.


    Rubinho's Iphone
     
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo David
    falls Du in der Stadt wohnst: es kommt sehr auf das Wassereinzugsgebiet an. Die Werte im Zentrum z.B. schwanken meines Wissens extrem, zwischen 5 und 14 GH. Zusammen mit der Unzuverlässigkeit der Streifentest können da völlig irreführende Werte heraus kommen.
    Im übrigen gebe ich Rubens recht. Aber die Auswahl ist ja immer noch gross.
    Gruss Charles
     
  8. Corsair89

    Corsair89

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Also ich hatte im gleichen Wasser früher vor ca 4 Jahren schon Sternfleck und Trauermantelsalmler und Antennenwelse denen es hervorragend ging (in 3 Jahren Haltung kein einziger gestorben)

    Nitrat laut Tröpfchentest 0-8, DgH laut Stäbchen 10 laut Tröpfchen 7-8, PH laut Zoofachhandel 7,5 laut Stäbchen 7,5-7.8....

    Also mein Wunschbesatz:
    2 Antennenwelse
    5Panzerwelse einer kleinen Art
    10 Neonsalmler
    3 Platys
    2 Buntbarsche

    Was meint ihr ist zuviel bzw. passt nicht zusammen?

    Bin Bereit Kompromisse zum Wohle derFischeeinzugehen ;)
     
  9. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Dein Wunschbesatz sieht nicht schlecht aus. Lasse die Platys weg und setze anstelle von denen noch 10 Neons mehr ein. Panzerwelse würde ich dir eine Gesamtzahl von 10 Stück empfehlen, darunter kommen die nicht so zur geltung.

    Von den Buntbarschen her dann einfach schauen, dass es nich eine zu grosse Art ist. Je nach Art kannst du auch ein Trio nehmen.
     
  10. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Ergänzung

    Hy
    Wenn du WIRKLICH Antennenwelse willst schau das du gleichgeschlechtliche hast sonst rappelts dann im Becken.Die Jungen bringt man kaum mehr los.
    2.Ergänzung bei der Menge Corys würde ich auf die Antennenwelse verzichten!Problem die grösse der Bodenfläche.Corys sind meiner Meinung nach eh viel intressanter und putzen musst eh Du;-)
     
  11. Corsair89

    Corsair89

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Also die Antennenwelse dachte ich fürs Algen von der Wurzel schaben...hab viele Algen auf der Wurzel..

    Wäre 1 Stk Antennenwels evtl sinnvoller und 10 Corys, 15 Neons und 2 Buntbarsche?
     
  12. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü
    Und warum muss es immer ein Antennenwels sein, der eh recht gross wird? Wie wär's mit etwas Kleinerem? Zum Beispiel ein L134 oder so?

    Wenn Du ein Zwergbuntbarschpäärchen reintust, wird es unter Umständen sowieso Zoff mit den Bodenfischen geben. Die Buntbarsche haben gerne Ruhe in ihrem Revier und ein 80er Becken bietet nicht soviel Bodenfläche.

    Betr. Algen, der Anntenwels wird Dir diese Algen nur abnehmen, wenn er nichts anderes zum Fressen finden :-D
     
  13. Corsair89

    Corsair89

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Es muss natürlich nicht unbedingt ein Antennenwels sein, nur etwas in der Richtung! Dann nehme ich noch so ein L (gehe mal im Fachgeschäft schauen) und verzichte auf die Barsche, dafür noch ein paar Lebendgebärende für oben. Sinnvoll?
     
  14. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    so ein L im Geschäft...

    Viel Glück beim suchen.So L s gibts im Geschäft nicht massig.Gut je nach Region und Geschäft.Schauen ja ,informieren ja,nachfragen und suchen (kaufen) im Forum;-)
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi David

    Vieleicht als anmerk: L-Welse brauchen meist höhere Temp, ca 28 Grad. Was nicht alle anderen Tiere vertragen. Corys brauchen eher Kühlere Temperaturen. Gib auch Arten welche man bei höheren Temp. halten kann, aber das sind nicht all zu viele. Gehn tun sicher C. sterbai, C. schwartzi, C. haraldschultzi, C. arcuatus C. adolfois, um mal einige zu nennen.

    Gleiches gilt für viele Salmler, auch für dein genannten Neonssalmler. Meinst du Paracheirodon innesi? Der ebenfalls Tiefere Temp. Mit höheren Temp kommen z.B. Rote oder Blaue Neons gut klar. Rote würde ich aber nicht in einem 80cm Becken halten, dann eher auf die Blauen Neons Paracheirodon simulans ausweichen.

    Bei Lebendgebährenden kenn ich mich zuwenig aus was die Temp empfindlichkeit angeht. Das müssen andere sagen.

    Gruess Michael
     
  16. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Es gibt ca. 400 L's - :-D Lies dich hier mal ein: http://www.l-welse.com/index.php?page=l1
    In Läden kriegst Du L-Welse schon, sie sind aber je nach Art extrem teuer. Besser, wie erwähnt von Cats, hier im Forum. Zum Beispiel hat Walter L-Welse gezüchtet, er kann Dir sicher weiterhelfen Siehe hier
     
  17. Corsair89

    Corsair89

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ja ich mach mich mal schlau drüber :)
    Das AQ läuft nun 3,5 Wochen Wasserwerte sind stabil.

    Wann kann ich mit dem Fischbesatz ca beginnen?

    Lg
     
  18. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hallo David,

    Hast du denn das da schon gemacht:
    Damit sollte die Frage ja beantwortet sein, denn wenn das Futter abgebaut wird hast du die ersten nitritabbauenden Bakterien im AQ und dann kannst du langsam damit beginnen, die Fische einzusetzen.
    Heisst: Sobald das mit dem Futter funktioniert die erste Gruppe (=Art) Fische einsetzen und dann erst mal mind. 1, besser 2 Wochen warten und jeden Tag das Wasser auf Nitrit kontrollieren! Bei auftretendem Nitrit sofortiger Wasserwechsel. Die 2 Wochen brauchen die Bakterien um sich so zu vermehren, dass sie den Abfall der Fische bewältigen können. Sobald der Nitritwert auch ohne Wasserwechsel konstant einige Tage nicht nachweisbar bleibt, kannst du die 2. Gruppe Fische einsetzen, usw.

    Gruss, Vanessa
     
  19. Corsair89

    Corsair89

    Registriert seit:
    5. März 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hab gestern "gefüttert" am Morgen und jetzt gemessen. Konnte keinen Anstieg feststelle, weder Nitrit noch Nitrat.

    Kann das sein dass das so ist weil ich am Anfang sprich in der ersten Woche sehr viel gefüttert habe und die ersten 9 Tage Starterbakterien benutzt habe?

    Schnecken habe ich auch schon sehr viele im Becken. Ein Anzeichen für etwas?

    LG
     
  20. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Nochmal Hallo ;-)

    dann kannst du wohl mit dem Einsetzen der ersten Fische beginnen.
    Nur die Nitritkontrolle jeden Tag nicht vergessen!

    Gruss, Vanessa
     

Diese Seite empfehlen