1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Wie Mikro und Walterwürmchen verfüttern

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Annie27, 30. März 2012.

  1. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme, Hallo Vanessa,
    Problem 1
    Ich habe vor ein paar Wochen von Vanessa Walterwürmchen und Mikrowürmchen erwerben können.
    Sie leben noch zu tausenden in ihrem Nährbrei, den ich auch schon mehrmals erneuert habe, aber sie gehen nur selten und zögerlich die Wände hoch.
    Ich habe 4 Gefässe, diejenigen in den Konfigläsern gehen kaum je die Wände hoch, die und den Plastikbechern noch eher, aber auch nicht recht. So weiss ich gar nicht wie ich sie verfüttern kann.
    Wie macht ihr das mit dem verfüttern, ohne dass viel bakterienhaltiger Nährbrei mit kommt ?
    Problem 2
    Als ich sie meinen ganz jungen Panzerwelslarven verfüttert habe, ist zweimal eine Larve plötzlich gestorben, aus dem Darm der toten Larve hingen dann noch lebende Würmchen.
    Meint ihr die Würmli waren die Todesursache ? Oder die Bakterien und Hefen aus dem Nährbrei der Würmli ? Müssen die Welsli ein gewisses Alter erreicht haben bevor man Mikros und Walters verfüttert?
    Bin gespannt auf eure Tipps!
    Liebe Grüsse Annie
     
  2. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Annie

    Habe seit der Fischbörse in Kallnach Mikrowürmchen.
    Problem 1.
    Der Brei ist in einer Plastikdose. Format wie Ferrero Rochet- oder Mon Cherry- Plastikbehälter, also nicht allzu hoch. Der Mikrowürmchen-Brei ist durch die AQ-Lampe gut beleuchtet. Die Dinger krabbeln wie wild die Wände hoch. Funktioniert sehr gut.
    Zum füttern streiche ich sie mit den Fingern von der Wand und ab ins AQ, hmmm:-D.
    So kommt also auch kein Nährbrei ins AQ.
    Wo stehen Deine Behälter, haben sie genügend Licht?
    Problem 2.
    Kann ich Dir nicht sagen. Habe mich noch nicht dafür gehabt die Mikros den ganz jungen Panzerwelslarven zu füttern, da diese doch schon recht gross sind.
    Aber die etwas grösseren Corys und alle andern lieben die Mikrowürmchen. Besonders beliebt bei den blauen Neons.

    Gruss Jürg
     
  3. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Luft abstellen

    Hallo
    Der Trick ist sobald die "Luft" ausgeht sprich der Sauerstoff kommen die Tiere hoch;-)Also Gefäss gut schliessen ,warten dann wie Jürg schreibt ernten.Funzt auch bei nicht Ferrero und co:p
     
  4. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Ja möglich... aber mit der Schoggi-Kügelchen-Box schmecken die Vorbereitungsarbeiten einfach besser.:-D

    Gruss Jürg
     
  5. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Schoggi

    @Jürg
    Uh nein die beiden mag ich gar nicht.Ich liebe Katzenzüngli aber zum "würmle" nicht zu gebrauchen
     
  6. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hallo Annegret,

    du darfst auf keinen Fall Brei mit verfüttern. Der ist höchstgradig bakteriell belastet!! Wenn dir Brei mit zu den jungen Corrys gekommen ist, wundert es mich eher, dass nur 2 gestorben sind...

    Wie schon von meinen Vorschreibern erklärt, brauchen die Würmchen Sauerstoffmangel, damit sie die Wände hoch klettern. Also einen relativ dicht schliessenden Deckel drauf machen. Wenn du den ca. alle 2 Tage mal kurz öffnest reicht das an Sauerstoff, damit die nicht sterben. Und da du ja wohl eh mind. alle 2 Tage davon fütterst mach da ruhig einen richtigen Deckel drauf!

    Von den Wänden nehme ich sie mit einem Pinsel (die Borstenpinsel aus der Schulzeit für die Wasserfarben) ab und halte dabei einen Abstand von ca. 1 cm zum Brei. Den Pinsel schwenke ich dann direkt im AQ hin und her, so dass die Würmchen rausgewaschen werden.
    Auf diese Art hatte ich wegen der Würmchen noch keine Verluste bei meinen Jungfischen.

    Dass die Würmchen selbst für deine beiden toten Corrys verantwortlich sind, schliesse ich praktisch aus. Da ist dir bestimmt vom Brei mit rein gekommen.

    Gruss, Vanessa
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Wie gross/lang sind den die Panzerwelsbabys? Also wenn wirklich lebende Würmchen aus dem After herauswedeln würde ich keine Würmchen mehr verfüttern. Selber verfüttere ich erst ab 2,5-3 cm Länge den Panzerwelsen Lebendfutter. Vorher gebe ich die zerriebenen Spirulina-Arthemiatabs von Robert Guggenbühl (ohne künstl. Zusatzstoffe). So hatte ich nie Probleme mit sterbenden Panzerwelsjungen.

    L.G. Sonja
     
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Zu Problem 1,
    Ich hatte alles so gemacht wie es mir Vanessa natürlich auch erklärt hatte, mit gut schliessendem Deckel, den ich täglich gelüftet habe, Würmli mit Ohrenstäbli von der Wand entnommen, ich nehme jedes Mal ein frisches Ohrenstäbli usw. Aber!! ich habe die Viecher im Aquarienunterschrank bei absoluter Dunkelheit gehalten. Nach der Antwort von Jürg habe ich sie ins Licht gestellt und siehe da, sie krabbeln die Wände hoch.
    Zu Problem 2,
    Es ist mir natürlich klar, dass der Nährbrei massig Bakterien enthält und ihr müsst euch auch nicht vorstellen, dass ich da Klümpchenweise Nährbrei mit den Würmchen zusammen verfüttert hätte. Im Gegenteil ich habe das Ohrenstäbli in etwas Wasser in einem Becher geschwenkt und dann mit einer Pipette die Würmli aufgezogen und zu den Panzerwelsli gegeben, aber es sind sicher trotzdem noch Bakterien dabei. Am ehesten denke ich, dass die Welsli eine gewisse Grösse erreicht haben sollten bevor sie Mikros verdauen können, so wie Sonja schreibt. Jetzt wo sie grösser sind vertragen sie es. Aber ich gab die Würmli als Erstfutter.
    Vielen Dank für eure Antworten Annie
     
  9. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Annie Zur Entnahme kann ich dir einen Plastikpinsel wie man ihn zum Backen kaufen kann empfehlen. Der verliert keine Borsten und du kannst ihn gut heiss abspuelen. Ich mache die Wuermer in ein Joghurtglas und warte bis sie am Boden gesunken sind. Dann leere ich Wasser ab, fuelle nach und mache das Prozedere noch einmal. Gruss Severin
     

Diese Seite empfehlen