1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Panzerwelse bei Schildkröten??

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von baobra, 20. März 2012.

  1. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Zusammen

    Ich wollte mal Fragen ob hier jemand Panzerwelse bei seinen Schildkröten hält.

    Ich habe vor in meinem 200x80x60(Wasserstand 45cm) so 10-20 C. Paleatus zu meine Gelbwangenschildis zu tun, darum wollte ich mal hören ob das jemand auch ähnlich hält.
     
  2. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Die Schildkröten werden sich über die Abwechslung in ihrem Speiseplan sicherlich freuen.
     
  3. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo

    Da muss Ich vielleicht noch anmerken, dass sie schon mit Hechtlingen, Guppys, Schwertträger und Antennenwelsen vergesellschaftet sind.
     
  4. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hi Basil

    Ich habe eine 10er Truppe C. Paleatus zusammen mit den Sternotherus odoratus (Moschusschildkröten).
    Da diese Schildis schlechte Jäger sind erwischen sie keine (oder sehr selten) Fische. Ausserdem sind Panzerwelse sehr flinke Tiere, das merkt man meist, wenn man versucht, welche rauszufangen. :-D
    Wie das bei Gelbwangen oder anderen Arten ist, kann ich aber nicht sagen.

    Ich beobachte oft, dass wenn es z.B. Welstabs am Boden hat und diverse Fische sich dran erlaben, die Schildis dazwischen fahren und die Tabs fressen, die Fische lassen sie aber in Ruhe :)

    Aber eben, jede Schildkrötenart ist da anders, daher kann ich keine Empfehlung abgeben.

    Gruss
    Felix
     
  5. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo

    Ich denke Ich probiere es mal mit 10 und wenn es gut geht kann Ich immer noch aufstocken.
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hi Basil

    Ist deine Entscheidung, mir ist wie gesagt das Verhalten der Gelbwangen nicht bekannt.

    Wenn genügend Sandfläche und vor allem auch Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, wo die Schildis nicht rankommen, würde ich es zwar auch versuchen.
    Diese beiden Punkte wären für mich aber zwingende Voraussetzungen, die gegeben sein müssten. ;-)

    Gruss Felix
     
  7. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Zusammen

    Ich habe nun gestern Abend die Schildkröten wieder aus dem Winterschlaf geholt und ins normale Becken gesetzt.
    Sie sind sofort aud die Schnecken los gegangen(ist mir eigentlich egal, hab eh zu viele)und sofort die Schnecken gefressen.

    Die Panzerwelse sind ihnen soweit Ich das beurteilen kann gar nicht aufgefallen und die Panzerwelse verstecken sich auch nicht.

    Ich hoffe das ändert sich nicht noch.

    Übrigens an die die sich das auch schon überlegt haben, meine Gelbwangen sind noch nicht ausgewachsen sondern erst so 15 cm gross.


    @Felix: Rückzugsmöglichkeiten sind genügen vorhanden, Sandfläche ist auch relativ gross.
     
  8. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo
    Ansonsten es halt mit bestachelten Kaktuswelsen versuchen, die werden sie sicher nicht anknabbern...:-D
    Gruss
    Jo
     
  9. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo zusammen,

    Bei stachligen Welsen besteht grundsätzlich die Gefahr, das diese im Hals der Schildkröte stecken bleiben, sollte diese versuchen sie am Stück zu fressen. Schildkröten die ihre Beute zerlegen, dürften da aber keine Probleme haben.

    Zudem ist "anknabbern" ein Problem, wenn die Schildkröten grössere/wehrhafte Fische nicht töten sondern "nur" schwer verletzen.

    Zu den Panzerwelsen:
    Ist die Gruppe noch komplett oder sind die Schildkröten auf den Geschmack gekommen?

    Gruss
    Christoph
     
  10. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Christoph

    Da die Panzerwelse nie wirklich zusammen unterwegs sind, aus welchem Grund, kann Ich sie nicht wircklich zählen. Sie fühlen sich aus meiner sicht wohl und suchen auch die ganze Zeit Futter.
    Ich habe aber noch nie eine Schildkröte einen Panzerwels jagen sehen also gehe Ich davon aus, dass die Gruppe noch komplett ist.
    Übrigens hatte vor einem Jahr 12 Amanogarnelen ins Becken gesetzt, und heute sind es immer noch 11stk.
     
  11. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Sternotherus.....LOL.... ist zwar nebensächlich, musste wirklich lachen bei dem Gedanken dass eine Schildkröte versuchen könnte einen Acanthicus oder Leporacanticus am Stück zu schlucken.....
    Grüsse
    Jo
     
  12. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo zusammen

    Wenns jemand interessiert, ich habe vor 2 Tage wieder mal alle 10 Panzerwelse entdeckt. Es wurde also noch keiner gefressen.
     
  13. Orionchess

    Orionchess Guest

    Ob ein Tier das andere frisst oder nicht liegt manchmal auch nur daran das es noch nicht auf den Geschmack gekommen ist.

    Ich hatte mal jahrelang Diskus und Radargarnelen in einem Becken problemlos und ohne jegliche Agressionen oder Fressversuchen.
    Eines Tages kam ich auf die "schlaue" Idee ein Musterpäckchen Granulatfutter, das ich bekommen hatte in einem Fachgeschäft, an die Diskus zu verfüttern. Ein paar Tage später waren beide Garnelen verschwunden...
    Im nachhinein sah ich auf der Verpackung des Musterpäckchen Futter, dass Inhaltsstoffe unter anderem auch Garnelen drin waren (Kleingedrucktes lese ich seither immer..).

    Ich glaube nicht an Zufälle.
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    thread hervorkram.... will nicht extra nen neuen machen.

    meine panzerwelse sind wegen umzug in kleinem becken, die überelegung sie ins schildkrötenbecken umzusiedeln. schildkröten fressen normalerweise keine fische, kann aber vorkommen (vor allem wenn fisch schwach oder tot).

    jetzt haben aber panzerwelse so nen stachel, einige sogar gift - kann das für die schildkröte gefährlich werden, falls sie das gefühl bekommt sie müsse so einen fressen?

    ich bin mir total unsicher, infos im netz finde ich kaum. was sin eure meinungen und vor allem erfahrungen zum thema:
    Panzerwels - Gefahr für Schildkröten?

    Grüsse,
    samuel
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also bei mir, bzw. bei unserer Moschus geht das Problemlos mit Corys. Ich hab um die 25 Corys im Becken mit der Moschus, und die Corys werden komplett Ignoriert. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Obwohl Moschus ja Fleischfresser sind und Freischwimmende Fische werden, sofern er einen erwischt auch Gefressen, aber Corys, da hat er 0 Interesse. Die fressen nebeneinander, Sitzen an der selben Stelle, da passiert absolut nichts.

    Ich will das jetzt nicht Veralgemeinern und sagen das das auf alle Schildkröten zutrifft, aber ich sag jetzt einfach mal, Corys und Moschus Schildkröte ist absolut kein Problem. Ich hab mich auch schon gefragt warum das so ist, aber vieleicht spürt oder weiss die Schildkröte das sie sich da am Dorsalstachel oder an den Pektoralstachel verletzten kann.... Tönt jetzt zwar etwas abenteuerlich, aber Tiere haben ja auch Sinne. Aber eben, das ist mehr so meine Vermutung. ;-)

    Gruess Michael
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo michael

    vielen dank für deine rückmeldung!
    meine gehen ja auch nicht auf fische - nur wenn ich neue einsetze wird denen eine weile hinterher geschwommen. :-D

    angenommen es wird aber einer gefressen, dann sind ernsthafte verletzungen bei der schildkröte möglich? ich möchte da kein risiko eingehen...
    ich hab die aenus black, die sind ja auch ziemlcih gross. das grosse becken wäre toll für sie...
    bin mir sehr unschlüssig...

    gruss,
    samuel
     
  17. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo Samuel

    Ich halte ebenfalls Corys (paleatus) in meinem Schildkrötenbecken. Meine Schildis sind echte Schwimmer und Fischfresser. Alte oder schwache freischwimmende Fische haben bei mir keine Chance (wie in der Natur halt auch).
    Corys und Schmerlen sowie Welse werden aber komlett ignoriert. Ich hatte sogar mal einen verendeten Antennenwels drin, nicht einmal den haben sie angerührt. Ich glaube die Schildkröten wissen dass sie bei Bodenfischen aufpassen müssen, obwohl man ihnen die Intelligenz dazu oft nicht ansieht.

    Garantieren kann ich selbstverständlich nichts, aber ich glaube du kannst mit gutem Gewissen Corys einsetzen.

    Grüsse Dominic
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo dominic

    danke auch für deine erfahrungswerte!
    ich tu mich immer noch etwas schwer.
    ich mele mich wieder, wenn ich mich entschieden habe:-D

    grüsse,
    samuel
     
  19. Amy99

    Amy99

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birchwil
    Hallihallo allerseits

    Ich habe eigentlich keine Erfahrungen mit Schildkröten und Fischen zusammen halten, jedoch eine Vermutung.

    Es klingt vielleicht etwas bescheuert aber wenn ich ne Schildkröte wäre würde ich auch Freischwimmende Fische essen anstatt Welse, weil die sehen doch viel köstlicher aus und haben "weiche" schuppen, denn die Welse sehen doch zum Teil ziemlich borstig aus.

    Es könnte doch einfach sein das ihnen die Welse nicht schmecken, vielleicht sind die ja zäh und die Freischwimmende Fische schön zart und lecker.

    Es klingt irgendwie seltsam, aber es könnte ja sein. Niemand weis was diese Tiere denken.

    lg Amy
     
  20. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen

    ich habe mich entschieden, die corys NICHT in eines der schildkrötenbecken umzusiedeln. dies aus folgenden zwei gründen:

    - eine gute schildkrötenseite spricht sich dagegen aus:
    http://www.zierschildkroete.de/pages/fische-als-mitbewohner.php

    - ein verhinderbarer unfall bei einem tier das 40 jahre alt wird, könnte ich mir nicht verzeihen. auch wenn das risiko minim erscheint...

    so schwer es mir fällt, werde ich deshalb versuchen die panzerwelse weiter zu vermitteln, da ich in nächster zeit leider kein adäquates (grösser als 54l) becken für sie bereit stellen kann.

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen