1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Lebewesen für Wasserglas

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von tobi87, 19. März 2012.

  1. tobi87

    tobi87

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Ich halte hier Posthornschnecken in einem recht grossen glas, mit kies und auch Pflanzen. Sind 3 schnecken in einem 5 liter glas in etwa. diese schnecken sind ja recht anspruchslos und leben frisch fröhlich vor sich hin. pflanzen liefern sauerstoff und schnecken fressen algen. das wasser wechsle ich auch so jede woche so n paar kleine gläser voll.

    nun wollt ich mal fragen obes noch andere lebewesen gibt die man so anspruchlos in einem glass halten kann, find die schnecken total faszinierend und mich würds wunder nehmen obs da halt noch was anderes gibt. andere schnecken vielleicht?

    da ich halt kein aquarium habe darf es halt nichts sein das auf einen filter angewiesen ist ;)
     
  2. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Cool :) ich würde da nichts anderes als Schnecken rein tun. ein paar Garnelen könnten höchstens noch gehen...obwohl schon eher recht klein..

    Hier n paar Links von Schnecken:

    Geweihschnecke:
    http://www.allesumdieschneck.de/html/clithon_sowerbyana.html

    Rennschnecke:
    http://www.allesumdieschneck.de/html/vittina_coromandeliana.html

    Diese beiden Arten lassen sich im Süsswasser allerdings nicht vermehren..

    sonst noch:

    Turmdeckelschnecke:
    http://water-paradise.de/Turmdeckelschnecken.htm

    Sumpfdeckelschnecke:
    http://www.allesumdieschneck.de/html/viviparus_contectus.html

    Apfelschnecken gäbe es zb auch noch, aber für die ist das Glas eher zu klein..
     
  3. tobi87

    tobi87

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    vielen dank :D ich glaub garnelen sind mir schon zu anspruchsvoll :D

    die geweihschnecken sehen noch toll aus :) wenn sie sich nicht vermehren um so besser, da ich nicht will das da plötzlich alles überwuchert ist von schnecken.

    sind die geweihschnecken nur wasserschnecken oder können die auch aus dem glas rauskriechen? es ist drum nicht gedeckt (nur von wasserlinsen). und vertragen die es das da halt nichts gefiltert wird?

    edit: ahja natürlich ist das glas auch nicht geheizt. ist halt einfach zimmertemparatur :)

    es muss also wirklich anspruchslos sein, was da drin lebt
     
  4. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    ich hab selber keine Geweihschnecken...aber ich denke eher nicht dass die ausm Wasser rauskriechen. Schnecken versuchen nur das Wasser zu verlassen, wenn die Wasserwerte sehr schlecht sind. Aber deine Posthörchen scheinen sich ja auch wohl zu fühlen. Ausserdem können die Schnecken bei Sauerstoffmangel an der Wasseroberfläche Luft atmen..

    Zimmertemperatur ist auch io
     
  5. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hallo zusammen!
    Geweihschnecken gehen bei 5L. Es kann vorkommen, dass sie über die Wasseroberfläche wandern und wenn sie dabei aus dem Glas kommen, kann es sein, dass sie nicht zurückfinden. Deshalb das Becken - äh Glas - lieber abdecken.
    Man sollte unbedingt darauf achten, dass genügend Algen vorhanden sind, da sie sich nur schwer an Futtertabletten gewöhnen lassen.
    Meine ernähren sich immer noch von Grünalgen und rühren nichts anderes an.
    Deshalb auch nicht zu viele einsetzen.
    Zwei würde ich als Maximum betrachten - ist jetzt aber reine Gefühlssache.
    Viele Grüsse
    Joschan
     
  6. tobi87

    tobi87

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    vielen dank für die antwort :) ja ich werde die nächsten paar wochen sicher noch keine neuen schneckenr einsetzen und es mal bei den posthörner belassen, da ich erst gerade von nem freund neue pflanzen bekommen hab und warte bis die wurzeln (die posthörner jedefalls haben schon gefallen an den neuen pflanzen :D)
     
  7. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hallo!
    Meine PHS lieben es sich zu fünft an den Stamm einer neu eingesetzen Stengelpflanze zu setzen und sie so lange zu bearbeiten, bis sie kaputt ist.
    Ich glaube ich lass sie erst einmal in einem "Wasserglas" Wurzeln schlagen....
    Viele Grüsse
    Joschan
     
  8. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo zusammen,

    Also ich möchte hier nicht umbedingt Empfehlungen abgeben, was man da rein setzen könnte. Aber Rennschnecken(auch eine) würden mit Sicherheit eingehen. Sie ernähren sich hauptsächlich von Algen und man bräuchte einfach viel mehr Fläche, dass sie sich ausschliesslich davon ernähren könnten. So würden die in 5l einfach verhungern.

    Liebe Grüsse
    Seal
     

Diese Seite empfehlen