1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fütterungsstop? Trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tigerblade, 18. März 2012.

  1. Tigerblade

    Tigerblade

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallihallo Leute

    Folgendes Problem: Seit heute ist das Wasser in meinem 500 Liter Aquarium ziemlich trüb (weisslich) geworden. Unten hab ich ein Bild aus Google angehängt. Genau so sieht es bei uns im Aquarium gerade aus.

    Was den Besatz betrifft, befinden sich gerade unsere Goldfische darin, welche wir zur Überwinterung reingeholt haben. Der "echte" Gartenteich konnte leider nicht vor Wintereinbruch fertig gestellt werden und der vorige Teich wäre nicht tief genug gewesen, damit sie den Winter überleben.

    Ich hab natürlich auch schon die Suchfunktion benutzt und mich auch durch Google etwas informiert. Meistens wird eine Überfütterung oder ein falsches Filter vermutet. Unser Filter ist aber ausreichend. Eine Überbesatzung ist auch nicht vorhanden, da meine Goldfische noch klein sind und die 500 Liter daher mehr als genug. Das einzige was zutreffen könnte, wäre die Überfütterung. Ich habe vor allem gestern und vorgestern wahrscheinlich etwas zuviel gefüttert. Da wir vier neue Goldis gekriegt haben, war ich unsicher wegen der Menge und dachte mehr wäre vielleicht besser statt zu wenig.

    Normalerweise fütter ich zweimal täglich. Morgens nachm aufstehen und Abends ca. 19:00 Uhr. Nun will ich die Fütterung mal einstellen, um zu schauen ob es eine Auswirkung auf die Trübung hat. Nun aber meine Frage: Wie lange soll ich die Fütterung einstellen? Und besteht dann nicht die Gefahr, dass die grösseren Goldfische unsere kleinen Babygoldfische auffressen bzw. auf sie losgehen, wenn sie quasi hungern müssen?

    Wäre froh, wenn ihr mir da sagen könnt wie ich das am besten hinkrieg.

    Grüsse

    Tigerblade

    [​IMG]
     
  2. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Tigerblade

    Es könnte natürlich schon sehr gut sein, dass du überfüttert hast. Ich denke es wäre die beste Reaktion ein paar Tage gar nicht zu füttern. Ausgewachsene Goldfische können einige Wochen ohne Futter überleben, das macht also nichts. Wenn die Trübung verschwindet, kannst du ganz vorsichtig wieder anfangen zu füttern.
    Hmm ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass mehr Jungfische gefressen werden, wenn ich mehr füttere. Bei dir wäre ja das umgekehrte der Fall. Theoretisch könnte es aber schon passieren, dass zu kleiner Nachwuchs gefressen wird.

    Nachwuchs dürfte aber schnell wieder nachkommen. Wenn du, wegen der Überfütterung aber das System überlastest und es evtl. zu einem Nitiritpeak kommt, wäre dies um einiges schlimmer.

    Mit freundlichen Grüssen
    Seal
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ...................

    Das ist ziemlich sicher eine Trübung durch massenhafte Entwicklung von Bakterien/Infusorien infolge Nährstoffüberfluss im Wasser.

    Was könnte man tun ?
    - Weniger füttern, düngen.
    - mehr Wasserwechsel.
    - vorsichtshalber einen Luftsprudler einsetzen
    - Easy Life anwenden

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen