1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Regenbogenfische/Ährenfische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Redifire, 18. März 2012.

  1. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo zusammen

    Ich habe mich nun entschlossen, in welche Richtung es mit meinem Aquarium geht, habe aber zu den "Insassen" noch Fragen.
    Zuerst zu meinem Aquarium:
    Masse 150x50x60 (LxBxH)
    Beleuchtung 8x 35W T5, 14'000 Kelvin
    Wasser: GH 13.4 KH 12 pH 7.6

    Meine Favoriten sind zur Zeit folgende Arten:
    Melanotaenia affinis
    M. arfakensis
    M. goldiei
    M. lacustris
    M. maccullochi
    M. misoolensis
    M. monticola
    M. nigrans
    M. parva
    M. sexlineata
    M. inornata (Oenpelli
    M. trifasciata
    M. spec. Aru II

    Es sind ein paar, aber viele davon sind praktisch nicht erhältlich. Man findet darum auch praktisch keine Infos. Hat vielleicht jemand im Forum Erfahrungen zu einer dieser (oder mehreren) Arten?

    Bei den meisten Arten werden die Männchen etwas hochrückiger, oder? Gibt es Arten, welche "überdurchschnittlich" hoch werden? Sind unter meinen Favoriten evt. solche darunter (mir gefällt das eher weniger, aber bei den Bildern im Web weiss man ja nicht so genau, ob die jetzt "generalisierbar" sind)?

    Und dann hab ich noch ein paar allgemeine Fragen :)

    1.) Man liest ja ziemlich häufig, die Arten seien aktive Schwimmer. Stimmt das überhaupt, oder kommt das auch auf die Besatzdichte/Schwarmgrösse drauf an? In Videos sind die häufig eher im Schwarm zusammen und schwimmen gar nicht so schnell hin und her...?

    2.) Kann ich Melanotaenia-Arten auch mit anderen Gattungen vergesellschaften (aktuell wären dies Pseudomugil furcatus/P. mellis und Marosatherina ladigesi)? Kennt sich vielleicht jemand mit diesen Arten aus?

    3.) Kann man die Tiere auch mit Flocken-/Granulatfutter ernähren, solange es hin und wieder Lebendfutter gibt? Nehmen sie nur Futter auf der Wasseroberfläche auf, oder kann das auch absinken?

    4.) Welche Lichtfarbe bringt die Färbung der Fische am besten zur Geltung? Kann das Becken hell sein, oder sollte es am besten auf der ganzen Oberfläche Schwimmpflanzen haben?

    5.) Darf man das Aquarium dicht bepflanzen, solange vorne genug Schwimmraum vorhanden ist? Welche Pflanzen passen gut zu Regenbogenfischen?

    6.) Ist Sand (so um 0.5mm) in Ordnung? Sollte er eher dunkel sein, oder besser etwas heller, um die Farben inKontrast zu setzen?

    7.) Muss es mehr Weibchen als Männchen geben? Sind die Männchen untereinander manchmal aggressiv oder sind die Arten generell ziemlich friedlich?

    8.) Sollte der Wasserwechsel wöchentlich oder alle 14 Tage erfolgen? Wie viele Prozent sollte man auswechseln?

    9.) Ich habe schon gehört, dass Jungtiere auch ohne spezielle Beachtung aufkommen. Wachsen die Tiere dabei gut, oder gibt es häufig Kümmerlinge? Ich habe nämlich an eine Moosrückwand gedacht, und da hätte es ja Nahrung und Verstecke für die Jungfische. Sollte ich die dann einfach absammeln, wenn ich sie sehe?

    10.) Gibt es speziell etwas zu beachten oder habt ihr mir noch Tipps?


    Ich weiss, es sind viele Fragen, aber leider findet man im Netz nicht viele Infos.

    Grüsse
    Pascal
     
  2. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    Regenbogenfische

    Zu 9.)

    Eines kann ich dir sagen, jungfisch kommen da nicht einfach so hoch. die sind so micro klein wenn sie schlüpfen.
    sie sind tageslaicher. am besssten etwas feines synthetisches reinhängen die eine feinblätrige pflanze nachahmt.
    dann nach ein paar tage in ein anderes aqa legen nach 10 tagen schlüpfen sie. fressen sofort Pantoffeltierchen und die grösseren Artemia Nauphien.

     
  3. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo

    Ich versuche dir deine Fragen noch zu beantworten.

    1.) Man liest ja ziemlich häufig, die Arten seien aktive Schwimmer. Stimmt das überhaupt, oder kommt das auch auf die Besatzdichte/Schwarmgrösse drauf an? In Videos sind die häufig eher im Schwarm zusammen und schwimmen gar nicht so schnell hin und her...?

    Die meinsten Arten schwimmen doch recht gerne umher, jedoch haben sie auch ihre ruhigeren "Phasen", in der die Regenbögeler auch nur dicht beisammen im Schwar stehen.



    2.) Kann ich Melanotaenia-Arten auch mit anderen Gattungen vergesellschaften (aktuell wären dies Pseudomugil furcatus/P. mellis und Marosatherina ladigesi)? Kennt sich vielleicht jemand mit diesen Arten aus?

    Mit kleineren Pseudomugil sollte das keine Probleme geben.

    3.) Kann man die Tiere auch mit Flocken-/Granulatfutter ernähren, solange es hin und wieder Lebendfutter gibt? Nehmen sie nur Futter auf der Wasseroberfläche auf, oder kann das auch absinken?

    Reicht volkommen aus, wobei häufige Lebend- und Frostfütterung zu einer besseren Laichkondition führen. Sie nehmen das Futter sowohl von der Oberfläche als auch sinkend. Am besten eignet sich meines Erachtens ein Granulatfutter (z.B.: Dupla).

    4.) Welche Lichtfarbe bringt die Färbung der Fische am besten zur Geltung? Kann das Becken hell sein, oder sollte es am besten auf der ganzen Oberfläche Schwimmpflanzen haben?

    Es kann recht hell sein, jedoch sollten auch Rückzugsmöglichkeiten gegeben sein. Eine bläuliche Lichtfarbe bringt die Fischfarben am besten zur Geltung.

    5.) Darf man das Aquarium dicht bepflanzen, solange vorne genug Schwimmraum vorhanden ist? Welche Pflanzen passen gut zu Regenbogenfischen?

    Dichte Bepflanzung ist ok, einfach sollte wie gesagt auch Schwimmraum zur Verfügung stehen. Welche Pflanzen spielen nicht so eine Rolle. Zum Laichen und zum Schutz der Jungtiere eignen sich besser feinere Pflanzen. Z.B.: Lymnophilum, Wasserpest, Nixkraut, usw.


    6.) Ist Sand (so um 0.5mm) in Ordnung? Sollte er eher dunkel sein, oder besser etwas heller, um die Farben inKontrast zu setzen?

    Sand ist ok. Ich würde dir eher dunkleren empfehlen, da kommen die Farben besser zur geltung.

    7.) Muss es mehr Weibchen als Männchen geben? Sind die Männchen untereinander manchmal aggressiv oder sind die Arten generell ziemlich friedlich?

    Generell sind sie recht friedlich, ich würde immer ein Männchen auf ein Weibchen, also z.B.: fünf Männchen und fünf Weibchen.

    8.) Sollte der Wasserwechsel wöchentlich oder alle 14 Tage erfolgen? Wie viele Prozent sollte man auswechseln?

    Wöchentlich ein Drittel ist sicher nicht verkehrt.

    9.) Ich habe schon gehört, dass Jungtiere auch ohne spezielle Beachtung aufkommen. Wachsen die Tiere dabei gut, oder gibt es häufig Kümmerlinge? Ich habe nämlich an eine Moosrückwand gedacht, und da hätte es ja Nahrung und Verstecke für die Jungfische. Sollte ich die dann einfach absammeln, wenn ich sie sehe?

    Je nach Bepflanzung... Aber wenn du Jungtiere aufziehen willst, am besten getrennt von den Eltern in einem seperaten Becken.

    10.) Gibt es speziell etwas zu beachten oder habt ihr mir noch Tipps?

    -

    Gruss Reto
     
  4. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo zusammen

    Danke für die Antworten :)

    Dann ist das als wechselhaft...Sie nutzen dann wohl schon die ganze Beckenlänge aus? Schwimmen sie auch gerne gegen die Strömung?


    Ich werde mich sicher einmal an die Nachzucht heranwagen, aber dann ziehe ich sie also separat auf.

    Wegen dem Sand:Ich hätte an beigen Quarzsand von Bernasconi gedacht, Körnung 0.3-0.8, gedacht.
    http://www.carloag.ch/shop/quarzsand-s-0-30-0-80-mm-beige.html

    Oder besser dunkler:
    http://www.tierbedarf-shop.ch/product_info.php?cPath=22_35&products_id=145

    Von der Körnung her wäre der dunklere praktischer, da er etwas grober ist und die Verdichtungsgefahr kleiner ist (TDS werde ich einsetzen). Sand darum, da ich evt. eine Grundelart dazu setzen möchte und das Entmulmen ziemlich unpraktisch ist. Der dunklere hat aber Kalkanteil, die Regenbögler möchten meist ja sowieso einen alkalischen pH-Wert, von daher sollte das nichts ausmachen, oder?

    Grüsse
    Pascal
     
  5. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun

Diese Seite empfehlen