1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

PH Wert steigt dauernd!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von ursus, 10. März 2012.

Schlagworte:
  1. ursus

    ursus

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Schon seit ca. 8 Jahren pflegen wir ein 600lt. Süsswasserbecken und haben schon so alle Hochs und Tiefs eines Aquarianers durchlebt.
    Zum Thema Wasser habe ich schon viel Theorie gelesen und so einiges Versucht. Mit einer CO2 Anlage haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Ohne gehts irgendwie nicht.
    Eine grundlegendes Problem konnte ich jedoch noch nicht lösen. Oder ich begreif einfach die Wassertechnischen Zusammenhänge nicht.
    Sobald die CO2 Anlage kurze Zeit nicht läuft schnellt der PH-Wert innert 1-2 Tagen bis auf 8.5...8.8. Die KH des Wassers beträgt ca. 5-7. Ideal wäre folglich ein PH von ca. 7.

    Ich schätze die Pflanzen sind für den raschen CO2 Verbrauch und folglichen PH Anstieg verantwortlich.

    Mit geregeltem CO2 ist das Pflanzenwachstum enorm. Ich wünschte mir manchmal etwas weniger starkes Wachstum. Oder vor allem, dass die Pflanzen nicht bis zur Oberfläche wachsen. Bei mir ist immer oben extrem viel und unten fast nix (wahrscheinlich weil die vielen Pflanzen oben Schatten machen).

    Der CO2 Verbrauch für mein 600lt AQ liegt ca. bei 750g/Monat. Das scheint mir enorm. Ich verwende eine kleine Kreiselpumpe um das CO2 zu zerhacken und leite es dann direkt in die Haupt-Umwälzpumpe des Aquariums. Das hat weniger CO2 gebraucht als wenn ich die Kreiselhacke am AQ Grund einsetze.

    Die Beleuchtung 2xT5 80W inkl. Reflektoren läuft von 14Uhr bis 20Uhr.

    Düngung: Ferradrakon Flüssig nach Dosieranleitung

    Ich verwende keine anderen Wasseraufbereitungsmittel oder sonstige Zaubermittelchen.


    Was ich mir wünschen würde:
    - Etwas kontrollierteren Pflanzenwuchs
    - Weniger CO2 Verbrauch


    Was sollte ich Eurerer Meinung nach tun?
    - Intensivere und kürzere Beleuchtung?
    - Längere und weniger Intensive Beleuchtung?
    - Weniger CO2 und entsprechend höheren PH Regelwert (Pflanzen etwas hungern lassen)?
    - Anderes CO2 Auflösesystem z.B. Flipper?
    - Wie kann ich den CO2 Verbrauch reduzieren?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.
    Gruss und Dank im Voraus

    uRsUs
     
  2. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Ursus,

    Ich will einmal kurz etwas mit meinen Erfahrungen aushelfen:

    Pflanzenwachstum:
    Das Pflanzenwachstum kannst du durch weniger Co2 und weniger/kein Dünger natürlich stark eindämmen. Da müsstest du experimentieren, denn die Konsequenz kann sein, dass die Pflanzen schlecht auszusehen beginnen. Also schwach und zerbrechlich.

    Beleuchtung:
    Wie hoch ist die Beleuchtungsdauer? Aber es scheint eher weniger an der Beleuchtung zu liegen. 160W/600l ist nicht zu hoch angesetzt.

    Weniger Co2-Verbrauch:

    -Der hohe Co2-Verbrauch hängt meistens von zwei Faktoren ab: Der KH-Wert könnte zu hoch sein. Bei 5-7 wirst du schon eine ziemliche Menge brauchen um den PH zu drücken. Das wird einer der Hauptgründe sein. Weicheres Wasser wäre sicher eine Lösung. Oder du versuchst den Ph zusätzlich mit Erlenzäpfchen oder ähnlichem zu drücken. Ein höherer PH-Wert dürfte das Problem auch lösen. Was für Fische hast du im Becken?

    -Der zweite Grund könnte sein, dass der Filter zu stark "sprudelt". Oder pumpst du noch irgendwo Sauerstoff ins Wasser? Der Sauerstoff treibt das Co2 wieder aus. Ich habe eine Zeit gebraucht, bis ich raus hatte, wie stark der Filter sprudeln muss, dass die Fische genug O2 haben, dass es mir aber nicht zu viel Co2 austreibt.

    -Mit Kreiselpumpen habe ich keine Erfahrung. Mit dem Flipper mache ich aber sehr gute. Des weiteren habe ich nicht so gute Erfahrungen mit den Co2-Controllern gemacht. Ich fahre wieder mit der alten Methode: Blasenzähler und Nachtabschaltung. Das hat bei mir den Co2-Verbrauch sehr stark reduziert. Ich messe nur noch den Co2-Gehalt. Demnach dürfte der PH ab und zu etwas höher raufgehen als früher(vielleicht mal max. auf 7). Den Fischen dürfte dies allerdings nicht schaden. Geleicht wird auf jeden Fall häufiger als früher.

    Wenn du nun auf meine Antwort irgendetwas veränderst, dann auf keinen Fall alles zusammen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, zuerst eine Bedingung zu ändern und etwas abzuwarten. Wenn du alles gleichzeitig änderst, gehen anderstwo "Löcher" auf und das System könnte aufhören zu lauffen.

    Freundliche Grüsse
    Seal
     
  3. ursus

    ursus

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Seal

    Besten Dank für deine Antwort.
    Was mich wirklich wundert ist weshalb der PH trotz relativ weichem Wasser über 8.5 gerät. Das liegt in allen Tabellen jenseits des Tabellenrandes. Ich lese auch immer wieder von Berichten al?..wenn der KH soundso ist dann pendelt sich ohne CO2 der PH bei ca. 7.5 ein.
    Ich wär ehrlich gesagt ziemlich happy wenn ich mit KH6 ohne CO2 einen PH7.5 hätte. Ich weiss nicht weshalb das bei mir so extrem ausfällt. Hab manchmal fast das Gefühl ich muss CO2 zugeben, damit ich auf einen Gehalt von 0 komme ;-)

    Spannend finde ich auch die Art meines Pflanzenwuchses. Im oberen Drittel des Beckens üppig wie blöd. Unten serbelts. Wenn ich die Bilder von anderen Aquarianern so anschau siehts dort oft anders aus...Die Pflanzen wachsen schon im unteren Beckenbereich schön in die Breite. Deutlich erkennen kann man das vor allem auch an den schnellwachsenden Pflanzen. Z.B. Wasserpest schiesst bei mir immer ultraschmal in die Höhe und breitet sich dann in Oberflächennähe wucherartig aus. Was natürlich im unteren Beckenbereich noch mehr Licht nimmt.

    naja...ev. versuch ichs mal mit einer Spur höherem PH um die 7.2 und einem Flipper. Das dürfte den Pflanzen nicht schaden, denke ich.

    Den Fischen gehts übrigens meist prächtig. Krankheiten kennen wir glücklicherweise fast nicht und die Skalare laichen in regelmässigen Abständen.

    Ich denke so voll neben den Schienen läufts nicht.

    viele Grüsse
    uRsUs
     
  4. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Ursus
    ich will keine weiteren Vermutungen anstellen. Im Zusammehang mit der Herstellung von Wasser für Fische und Garnelen des Matano-Sees bin ich mal hier gelandet
    http://www.wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004437
    Wenn du der Diskussion folgen kannst, hast du mir was voraus.
    Vor allem: die Experten sind sich wohl nicht in allem einig. Ist doch irgenwie tröstlich. Nur hilft das nicht weiter beim Verstehen.
    Gruss Charles
     
  5. ursus

    ursus

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Charles,

    Na da streitet der Experte und staunt der Laie.

    Der müsste wohl sein Aquarium mit meinem tauschen. Er braucht genau das was ich habe. Und ich brauche das was er hat :p

    Ich denke mal die Oberflächenbewegung könnte bei mir noch ein gewisser Faktor für den hohen Verbrauch sein sein. Hab jetzt mal so stark reduziert, bis es nur noch lokal etwas Wellen gibt und nicht mehr auf der halben Oberfläche.

    Mal schauen was ich sonst noch so hinkrieg.

    besten Dank jedenfalls für Eure Tipps.

    viele Grüsse
    uRsUs
     

Diese Seite empfehlen