1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBU goldkringelkugelfisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von chani, 10. März 2012.

  1. chani

    chani

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland/Langenbruck
    hallo

    mein feund und ich haben uns in den sogenanten MBU verguckt. ist nur zukunftsmusik, denoch.
    habe so einiges gefunden im netz und mitlerweilen hab ich nur noch eine frage.
    wie teuer ist so ein tier im unterhalt? pro monat? so in etwa.
    weil sparen das wir uns das aquarium/technik/fisch kaufen können ist ja eines, doch wen das unser monatliches budget sprengt und wir das erst dan rausfinden ist ja auch doof.

    lg chani
     
  2. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo chani

    Also im Unterhalt würde ich einmal so 30.- im Monat an Futter rechnen. Jedenfalls wenn du ein paar Schnecken selber züchten kannst. Es können auch Achatschnecken sein, die nehmen sie auch gerne.

    Sonstige Kosten halt wie bei einem normalen Aquarium.

    Gruss
     
  3. chani

    chani

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland/Langenbruck
    huhu retu
    danke für die angabe. ist ja krass. dacht das kommt viel teurer, klar wen er klein ist, ist es ja noch anders machbar, aber die wachsn ja so schnell. ah jo kann man dan die muscheln/schnecken etc, im tierbedarf irgendwo kaufen, oder muss ich über *menschennahrung* gehen? :-D
    schneckenzucht liegt drin, oder wird machbar gemacht, aber wie lang komm ich mit z.B apfelschnecken zurecht? achatschnecken,... hmmm müsst ich mir erstmal guuuuut überlegen ;)
    im moment halt ich ja nur erbsenkugelfische, ist ja im prinzip das selbe dan, nur in einiges grösser :-D
    *****kamen doch mehr fragen zusammen,... :-( *****
    danke und lg chani
     
  4. Retu

    Retu

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Die Hauptnahrung bei den Kufis sollten ja Schnecken sein. Und wenn du die selber züchtest, sind ja dann die grössten Kosten weg. Als Ergänzung kannst du gut Muscheln, Krill und ab und zu ein paar Stinte aus dem Zooladen füttern. Wenn er dann langsam gegen die 50cm geht, kommt wahrscheinlich dann noch ein wenig mehr an Futterkosten hinzu, aber das geht ja ein Weilchen. Dann könnte man sicher auch ab und zu mit Fischfilet von Forellen usw. füttern.

    Für eine Schneckenzucht sind z.B.: Achatina fulica sehr produktiv. Pro Gelege um die 100-200 Eier und das min. einmal im Monat pro Tier. Die jungen Schnecken sind mit ca. 3 Wochen so um die 1-3cm und somit gross genug zum verfüttern. Für die ca 3 Schnecken reicht ein Terrarium von 60x40x40, Bodengrund aus Walderde, einer Sepiaschale und immer gut mit Biogemüse füttern ;-) Die Luftfeuchtigkeit sollte dann 80-100% sein und die Temperatur am besten um die 24 Grad.

    Gruss
     
  5. helix

    helix

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Interlaken
    Die Kosten für die Fütterung sind nicht hoch, wenn man grössere Mengen an Futter kauft (Riesencrevetten, Algaewafers, Muscheln und Schnecken etc.) und das Tier nicht mästet. Da sollten 20.- das Maximum sein. Der Unterhalt für ein zwingend grosses Becken ist diesbezüglich wesentlich teurer.

    Mbus sind Individualisten, meiner z.B. verschmäht Fische, frisst keine Filets oder auch ganze Fische), deshalb ist er absolut gut verträglich mit sämtlichen anderen Fischen, er schaut sie nicht mal an. Andere Tiere gehen sofort auf jeden Fisch los und machen sie kaputt.

    Hier noch einige Pics meines Kuglers, für den ich übrigens immer noch ein gutes Plätzchen suche. Auf einem Pic frisst er gerade eine Blacktiger: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/43729
     

Diese Seite empfehlen