1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

besatz für 200liter panoramabecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von pela2012, 6. März 2012.

  1. pela2012

    pela2012

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glattfelden
    hallo

    das fieber hat mich wohl erwischt und ich möchte mir ein zweites becken einrichten.und da ich mich immer lieber vorher informiere ,leider nicht immer nur bei welchen die es wissen :( frag ich hier bei den leuten die erfahrung haben.
    ein steinbecken soll es sein.
    das aquarium hat die masse 100x40x50 cm panorama mit einem eheim 2224 gefiltert . die rückwand werde ich selbst bauen mit diversen winkeln und höhlen versehen .natürlich mit steinaufbauten und ein paar anubias, schwertpflanzen und valisnerien dekorieren.
    nun meine frage zu meinem wunschbesatz:
    1.2 labidochromis honghi red top
    1.2 pseudo.saulosi
    5-6 synod.petricolla

    und wenns geht ( tanganijka ) 1.2 neolamprologus buescheri

    ich weiss die synos und die buescheri sind tanganijka .

    was meint ihr ? lieber etwas weglassen ? sind es zuviele ? zuwenig ? gibts ärger mit dem besatz?
    bin um alle ratschläge dankbar . auch gerne angebote von züchtern in der schweiz .

    liebe grüsse petra
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Petra

    Hier meine ehrliche Antwort:
    Malawis passen nicht in dein Becken da es zu klein ist!
    Die S. petricola würde ich ebenfalls nicht für diese Beckengrösse empfehlen....

    Im Tanganjikabereich sollte bestimmt etwas möglich sein, http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/0_hohlenbewohner.php

    und bitte beachten das der Bodengrund Sand sein sollte....
     
  3. pela2012

    pela2012

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glattfelden
    besatzfrage

    hallo

    so ich habe mir deine antwort zu herzen genommen und mich umorientiert . nun habe ich aber wohl doch nicht den passenden besatz . selbst schuld .hab mich wiedermal belabern lassen im geschäft.
    mein besatz 1.1 haplochromis thik skin ( werden noch aufgestockt mit mehr weibern )
    2 altolamprologus calvus
    3synodontis petricolla
    2 hemichromis lilafi
    hoffe habe jetzt alle richtig geschrieben.

    die 2 roten bringe ich am samstag zurück,geht gar nicht mit dem ch44 . die anderen werd ich mal noch behalten vielleicht kann ich ja ein grösseres becken irgendwohin stellen . sind ja momentan noch jungtiere .
    wie gross müsste das mind. sein das ich den ch44 behalten kann ? dachte an ca 150 cm becken .

    grüessli petra
     
  4. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Hallo Petra

    Deine Entscheidung dich umzuorientieren ist gut. Oliver weiss wovon er spricht. Ich selbst habe auch Malawis gehalten in 350l. Selbst das wirkt einfach kaum. Dazu kommt, dass sich die Fische in grösseren Aquarien viel stärker bewegen. Das sieht dann halt einfach viel besser aus. Und man möchte ja auch gerne ein paar Arten halten.
    Zum Haplochromis: Selbst habe ich keine Erfahrungen. Aber wenn ich mir die mögliche Grösse anschaue, rate ich dir ab 400l.
    Ja im Geschäft beschwatzen lassen ;). Wer kennt es nicht. Man sollte halt einfach relativ genau wissen was man will und dann vorbeigehen. Ich würde dir also raten noch etwas nach dem Besatz zu schauen.

    Die Haplochromis solltest du vielleicht über das Forum hier auch wieder abgeben.
    Die Altolamprologus kannst du sicher behalten und sind super für diese Aquariumgrösse.
    Die Petricola sind halt einfach ein Gruppentier. Bei 3 Stück kann es passieren, dass du die Tiere einfach nicht mehr siehst. Da braucht es 5-6 Stück. Ich würde sie nicht in 200l halten, aber vielleicht klappt es.
    Hemichromis auf jeden Fall abgeben.

    Ich hätte neben den Altolamprologus wohl noch 2 Julidochromis(transcriptus) genommen und eine Gruppe Neolamprologus multifasciatus.

    Es ist halt einfach so, dass kleine Fische, die Platz haben und sich ordentlich bewegen, schöner aussehen, als grosse Fische die sich kaum bewegen, in einem Aquarium das irgendwie nicht läuft.

    Viele Grüsse
    Seal
     
  5. pela2012

    pela2012

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glattfelden
    200liter panorama

    hallo danke euch .
    ich behalte alle meine fischis und die ziehen dann im sommer in mein 500 liter becken um ,da ich ein 1000liter amazonasbecken einrichte .
    das panoramabecken ist mir einfach zu klein .
    ich denke mit 500 liter bin ich gut dabei für den thik skin.

    grüessli petra
     
  6. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Petra

    Demfall machst du ein Artenbecken?

    oder hälst du die a. calvus dazu (persönlich keine gute Idee)?

    Bei den Synos fehlt mir die Erfahrung mit Viktoriaseebuntbarschen zusammen, denke sollte aber gehen, dann solltest du die dann in 500L auf 5-10 Stück aufstocken...
     

Diese Seite empfehlen