Otocinclus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Eisbeerli, 5. März 2012.

  1. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    ich haet da mal ne kleine Frage.
    Ich habe ein Lido 120, weichwasser-Aquarium (3/4 Osmose, 1/4Leitungswasser) mit so einigen Minifischen drin.

    11
    x Corydoras hastatus
    12 x Sundadanio axelrodi blau
    10 Axelrodia riesei
    xx Red Cherry Garnelen

    frueher hatte ich mal noch 5 Pitbull Plecos, aber vor einigen Wochen lagen die ploetzlich innerhalb von 2Tage tot am Boden.
    warum - keine Ahnung. An einem Tag schwammen Sie noch Quickfidel rum und am andern lagen sie ruecklings am Boden.
    Allen anderen Fischen ging es gut. Die Wasserwerte waren wie immer...
    Habe das ganze jetzt einige Wochen beobachtet aber nichts weiter ist passiert.
    Eigentlich haet ich nun gerne wieder solche Fischlis die sich an die Scheibe haengen, dass find ich naemlich total suess.
    Habe aber in der Zwischenzeit gesehen, dass Pitbull Plecos da nicht unbedingt die beste Wahl sind, da diese lieber ein wenig haerteres Wasser bevorzugen.
    Nochdem ich Tante Google bemueht habe scheinen mir Otocinclen gut zum Aquarium zu passen.
    Da ich aber nichts falsch machen will darum meine Frage an euch, die ihr mehr Erfahrung habt.
    Was denkt ihr. Wuerden ein paar Otocinclus zu meinem jetzigen Besatz passen oder habe ich bereits zu viele (Boden)fische?
    Wenn es passt, wie gross muesste ein solcher Schwarm sein, damit er sich wohlfuehlt, 6-10 vielleicht?

    Bin fuer jeden Tipp dankbar.

    Liebe Gruesse
    Claudia
     
  2. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Claudia

    Generell sind Welse Sauerstoffbedürftig. Könnte eine Todesfolge deiner Pitbulls gewesen sein.

    Für Otos schaust du am besten hier mal rein.

    http://www.remowiechert.de/otos.html

    Gruss André
     
  3. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi André

    Danke für die rasche Antwort.

    In meinem Aquarium wucherts ziemlich - Hornkraut und andere schnellwachsende Pflanzen, wie auch Moos und mehr... muss mal ein aktuelles Bild reinstellen, kann mir darum kaum vorstellen dass es Sauerstoff mangel gewesen war. Hab die Fische auch nicht nach Sauerstoff hecheln sehen, dass hätte man gesehen, nicht.
    Hab noch an sowas wie 'Sandeinschlüsse' unter der Wurzel welche hochgekommen sind gedacht weil die Fische bei der Wurzel lagen.Bin mir nicht sicher ob das möglich ist, hab den Sand nämlich ins Wasser reinrieseln lassen als ich das Aquarium vor so 8Mt eingerichtet habe und nicht erst den Sand eingefüllt dann das Wasser.

    Die Seite von Remo kenn ich :) Die hab ich schon verschlungen :-D
    Da steht dass man auf 54l 8 Otos reintun kann aber ob die sich mit den Corys vertragen und ob 8 Otos und 12 Corys in nem Lido gehn bin ich mir nicht sicher wegen Futterkonkurrenz und so. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.

    Lg Claudia
     
  4. scheiwis

    scheiwis Guest

    Jep Claudia,
    Da steht auch, das die Otis nicht nur am Boden ihr Futter suchen, sondern als Aufwuchsfresser auch auf breitblättrigen Pflanzen auf Holz, Steinen oder eben an der Scheibe klebend nach ihrer Nahrung suchen. Ich sehe hier keine Probleme.
    Meine Otis sah ich praktisch nie am Boden nach Futter suchen. Neu eingerichtet ist dein Becken auch nicht ergo
    0- problemo. Von der Anzahl her kann ich dir nicht sagen wieviele es sein können/könnten.
    Die Corys Futterst du ja eh speziell. Damit sie ihr Futter abkriegen.

    Gruss dir
     
  5. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi André

    stimmt, da hast du recht. Wenn man sich nicht nur den Bodenbereich anschaut sondern auch Pflanzen etc - welche die Corys auch dauernd 'abgrasen', die Hastatus sind nicht nur bodenorientiert wie andere Cory-Arten - dann sieht das eigentlich schon ganz gut aus.
    Vielleicht schreib ich mal noch den Remo an, der hat dass sicherlich Erfahrung wieviele Otos sich in meinem Aquarium wohlfühlen würden. Ich will nicht zu wenige aber auch nicht zu viele. Hab schon welche im 'Laden' gesehen und die sind total schnüssig, da könnte man sich schon vertun und aus versehen zu viele mitnehmen, aber dass soll nicht passieren :smile: - darum meine 'Übervorsicht'.

    Lg Claudia
     
  6. scheiwis

    scheiwis Guest


    Ja, bei dem Satz werde ich auch nicht ganz schlau. 8 Otis bei 54 Litern und 12 bei einem Artbecken, (nehme an auch bei 54 lt). Da würde mich auch der Beibesatz bei 8 Otis interessieren.
    Naja, aber denke das es bei dir sicher passt. Würde zu beginn nicht gleich 8 auf einmal nehmen. Aber da habe ich echt keine Ahnung mit.

    André
     
  7. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hoi Claudia

    wie Du vielleicht auf Remos Seite gelesen hast sind die Oti's ziemlich empfindlich, was das Umsetzen betrifft. Es kann gut möglich sein, dass Dir von den acht über die Hälfte in den ersten Wochen eingeht. Ich hatte hier leider auch schon traurige Erfahrung machen müssen. Mittlerweile glaube ich, dass sie schlicht und ergreifend verhungern.

    Ich denke nicht, dass sie auf den Auswuchs scharf sind, sondern Bakterienteppiche bevorzugen, die sich auf zersetzende Pflanzen ansiedeln. Ich füttere sie regelmässig mit Zuchettischeiben (die mögen sie am liebsten). Sobald die Scheibe einen Tag drin ist und sich langsam zersetzt hängen alle Oti's daran. Da sie bei mir in reinen Corydoras Becken sind und diese eher hart im nehmen sind, kann ich die Scheiben schonmal zweit Tage drin sabbern lassen, und siehe da, die Otis haben mittlerweile schön pralle Bäuche.

    Sie haben sich inzwischen auch daran gewöhnt mit den Cory am Boden einträchtig das Futter zu teilen; sprich; sie sind über dem Berg.

    Heute würde ich Otocincluse von Anfang an bei Fielm....äh....mit sabbernden Gemüsescheiben (Kartoffeln sind auch gut) füttern, bis die heikle Phase durch ist.

    In meinem L-Wels Becken hab ich mittlerweile Otis die grösser und dicker als mein kleiner Finger (normalwuchs) sind.

    Ich könnte mir denken, dass Otocinclusse in der Nahrungskette zur Beseitigung der Bakterienteppiche sind .....(sie knabbern auch gern an meinen Armen wenn ich sie ins Aqua stecke...)

    Naja, sind meine Beobachtungen zum Thema.

    Viel Spass mit den sehr interessanten Tieren
     
  8. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    nachdem ich von Remo nun auch die Antwort gekriegt habe dass 6-10 Otos bei meinem Aquarium passt konnte ich dann nicht mehr widerstehen und bin die Otis holen gegangen, vor allem da sie mit ihren runden Bäuchlein und ruhigen Art im Becken darauf schliessen liessen, dass es gesunde Fischlis sind. Ich wollte dann sechs mitnehmen, woraus dann sieben wurden. Einer wurde mir kostenlos mitgegeben.
    Das rausfangen mit einem sehr feinmaschigen Netz hat die kleinen hoffentlich nicht verletzt.
    Fürs anpassen an die neuen Wasserwerte habe ich mich an Remos Tipps gehalten.
    Zwei von sieben hängen nun an der Scheibe während andere drei eine Pflanze, welche ich im Becken habe, äusserst interessant finden und fleissig abraspeln. Die anderen beiden haben sich irgendwo in den Tiefen des Aquariums verschanzt. Hab einen mal an der Rückwand entlangraspeln gesehen.

    Ja, dass mit dem dem verhungern hab ich auch gelesen. Darum hab ich mal auch von den Futtertabletten mitgenommen, welche die Fische beim Händler gekriegt haben und sie bereits kennen.
    Musste jedoch feststellen dass ich genug davon ins Becken geben muss am Anfang, die Corys haben sich auch gleich drauf gestürzt und ihre eigene welche sie sonst immer geliebt haben einfach links liegen gelassen. tsts...
    Aber Merci für den Tipp mit der Zucchetti. Gut zu wissen dass sie die gern haben sollten. Werde mir morgen gleich mal eine besorgen.
    Da werden sie wenigstens keine Konkurrenz mit den Corys haben, die mögen sowas gar nicht. Dann haben sie was, wo sie alleine dran raspeln können.

    Weitere Tipps um die Kleinen gut über die ersten paar Tage und Wochen zu bringen sind herzlich willkommen. Hoffe ich kriege sie durch und muss nicht zu viele Verluste hinnehmen, auch wenn man immer wieder liest wie schwer es ist.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  9. scheiwis

    scheiwis Guest

    Genau Kudi

    So ist es, dies nennt man Aufwuchs-Nahrung

    Zitiere von der Seite:
    http://www.remowiechert.de/otos.html#a7

    Fütterung von OtocinclenDa hin und wieder die Frage aufkommt, was die kleinen Burschen fressen, habe ich mal einiges zusammengetragen.
    Otos sind sogenannte Aufwuchsfresser. Das heißt, dass sie aufkommende Algen abweiden sowie den tierischen Anteil, der sich zwangsläufig darin bildet. Unter Aufwuchs versteht man eine Nährschicht (Biofilm), bestehend aus Mikroorganismen (Bakterien) und Kleinstlebewesen.



    @Claudia,
    Dann mal viel Spass mit deinen Otis.
    Welche hast den nun gekriegt? Kannst du sie anhand der Fotos auf Remo`s Seite genau bestimmen?


    Gruss André
     
  10. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Guten morgen,

    Was den Auswuchs betrifft hoffe Ich dass die Kleinen genug davon finden. Gehöre jedenfalls nicht zu jenen Aquarianern welche ihr Becken klinisch sauber halten. Es wird nich alles, was nach ner Alge ausschaut gleich rausgeholt :)
    Es macht so gesehen sogar Sinn dass ich heut wieder drei an ner grossblättrigen Pflanze hab sitzen sehen, welche etwas mit Punktalgen belegt ist.

    Zum 'Frühstückstab' sind sechs von sieben angetreten. Ich hoffe es ist nicht zu schlimm fürs Becken wenn ich jetzt ein paar Tage übermässig füttere damit die Kleinen sicher genug kriegen und lernen wo und wann es jeweils Futter gibt wenn sie grad keinen Aufwuchs finden/wollen.

    @André
    Es ist echt der Klassiker wie in Remo beschreibt. Verkauft wurden sie mir als O. Affinis! Aber gemäss Remos Bilden würde ich ganz klar auf O. Vittatus tippen.

    Lg Claudia
     
  11. scheiwis

    scheiwis Guest

    Morgen dir.

    Wenn du Fütterst, kannst du es ja nach 3 oder 4 Stunden wieder punktuell Absaugen und neue Tabs oder was auch immer reinschmeissen, bis sich alles eingespielt hat. So ist immer was im Becken.

    André
     
  12. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo André

    Ja, so wie du es vorschlägst wärs ideal, aber leider für mich nicht umsetzbar. Verlasse morgens früh das Haus und komme erst am Abend zurück. Arbeite nicht in der Nähe. Aber die kleinen scheinen mir ganz schlau zu sein. Sechs von sieben waren ja zur stelle als es ihre tabs gab ;-)

    Grüessli
    Claudia
     

Diese Seite empfehlen