1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Putzhilfen im Diskusaquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jocus, 3. März 2012.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Sali Zusammen

    In meinem neuen Diskusaquarium (750l) plane ich als "Beifische" folgendes:
    • 1 Schwarm Rotkopfsalmler (ca. 30)
    • 1 Gruppe Corys (ca. 10)
    • und als "Putztruppe" ????
    Nicht in Frage kommen:
    • Antennenwelse
      => habe viele Echinodorus, die nicht skelettiert werden sollen
    • Otocinclus
      => gehen erfahrungsgemäss an die Diskus (
      Link)
    Wer hat Empfehlungen?

    Grüsse
    Jocus
     
  2. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Schätzelis

    Hy
    Also meine bevorzugten sind: L 397 und L 134
     
  3. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hey,

    also ich kann dir nur Panzerwelse und Amanogarnelen empfehlen.

    Gruß
    Michelle
     
  4. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Mahlzeit Jocus,

    das Putzen wird dir kein Fisch abnehmen ;-)

    Falls du damit allerdings meinst, den AQ-Boden halbwegs von dem runtergefallen Futter zu befreien: Das werden die Corrys sehr gut besorgen, unterstützt von den sich automatisch einstellenden Schnecken.

    Falls du das in Bezug auf Algen meinst: Bedenke bitte, dass fast alle algenfressenden Welse dies nur in ihrer Jugend tun und, je älter sie werden, dann auf eher fleischliche Nahrung umsteigen.

    Gruss, Vanessa
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jocus

    Mit den Corydoras hast du schon eine "Putztruppe". Sie gehören von mir aus gesehen in jedes Diskusaquarium, denn sie kümmern sich um die Futterreste, welche die Diskus liegen lassen. Du könntest sicher 15-20 Tiere einsetzen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hallo allerseits

    Danke fürs Feedback.

    Wollte eigentlich neben den Corys noch eine zweite Art. Aber habe mir auch schon gedacht, halt eine grössere Truppe Corys einzusetzen. Diese Variante ist zZ mein Vavorit.
    Ev. noch ein paar L397. Die pflege ich bereits mit Diskus zusammen.

    Nö, habe ich nicht gemeint.
    Aber das Pflanzenfresser zu Fleischfresser werden ist nur insoweit richtig, dass die Fische die Nahrung fressen, an die sie am einfachsten gelangen. So muss man bei den L397 zB aufpassen, dass sie genügend Pflanzliches und Holz kriegen, da sie sonst bei einer zu fleischhaltigen Nahrung verfetten.

    Grüsse
    Jocus

    P.S.
    Das ist mir mit 7 AQs auch schon aufgefallen ;-)
     

Diese Seite empfehlen