1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Scheuern, Diagnose?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von melly545, 26. Februar 2012.

  1. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    - Wasserwerte sofern vorhanden wie KH, GH, PH, Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Nitrat..
    KH- 12, GH- 20, PH- 7,5, Nitrit- nn
    - Mit was wurden die Wasserwerte gemessen?
    Tröpfchentest
    - Temperatur?
    27-28,5
    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel?
    1 mal wöchentlich 25%
    - Beckengrösse?
    200l 100x50x40
    - gesammter Besatz, wieviel Fische von welcher Art?
    Purpurkopfbarben 2, leopard-bärblinge 3, Schwertträger 1, Blackmolly 1, Guppy 2, Neons 14, Antennenwelse 2 große und 2 Nachwuchs, Panzerwelse 4
    - Welche technischen Geräte (Filter, CO2 Anlage usw.) werden verwendet?
    Außenfilter 400l/std., Carbonator (co2),
    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung
    Wurzel, echte Pflanzen
    - Aktuelle Veränderungen wie neue Einrichtungsgegenstände oder wurden neue Fische eingesetzt?
    /
    - Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb?
    seit ca. 2 Monaten

    - Verhaltensänderung der Fische, wenn ja, wie äussert sich das?
    ständige scheuern an Gegenstände und Bodengrund
    - Anzeichen wie beschleunigte Atmung, ist auf der Haut etwas sichtbar, sind die Augen klar oder getrübt usw.
    /
    - Fressen die Fische und was wird gefüttert?
    Ja, frostfutter, Granulat, Flockenfutter
    - Wurde bereits eine Behandlung durchgeführt, wenn ja wie und mit was?
    Behandlung gegen Kiemenwürmer mit HEXAMITA von eSHa, nach Anleitung ( aber noch im altem Aquarium )


    Hallo,

    meine Fische Scheuern sich schon seit längeren, nun fangen auch meine Panzerwelse damit an, wobei ich mir jetzt Sorgen mache.

    Wie kann man den herausfinden, was das scheuern auf sich hat?
    Hat das zufällig ein Zusammenhang http://www.aquarium.ch/index.php?threads/43757
    ( noch keine Antwort :cry: )

    Gruß
    Michelle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2012
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Michelle

    Mach ein bis zwei Seemandelbaumblätter ins Becken und beobachte weiter. Die nächste Zeit möglichst nicht im Becken rumwuseln, ausser beim Wasserwechsel. Stress schwächt die Tiere und macht sie anfällig auf Parasiten und Bakterien, welche latent in den meisten Becken vorhanden sind.
    Gruss Severin
     
  3. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Severin,

    Seemandelbaumblätter verwende ich schon länger und momentan habe ich 5 in meinem Becken.
    Dennoch danke

    Gruß
    Michelle
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Michelle

    Bei andauerndem scheuern, würde ich Kiemenwürmer oder andere Schmarotzer nicht ausschliessen, obschon es auch andere Gründe geben kann.

    Wie sehen die Kiemen aus? Gerötet, geöffnet, evtl abstehend.
    Haben die Fische Atemprobleme?

    Kleinere Fische wie Panzerwelse, Salmler usw, können daran schon zu Grunde gehen.

    Kiemenwürmer sind nicht so einfach zu bekämpfen! Viele Mittel bringen etwas, aber rotten sie nicht vollständig aus. Eine Wiederansteckung ist dann nur eine Frage der Zeit.
    Im Moment, behandle ich auch gerade gegen Kiemenwürmer, mit einem neuen Medikament das ich das erste Mal anwende.

    Hexamita esha:
    Bist Du sicher dass dieses Medi auch gegen Kiemenwürmer hilft.
    Ist doch eher gegen Hexamita = Darmflagelaten. Das wäre aber ganz was anderes.

    Seemandelbaumblätter sind sehr gut, helfen aber meines Wissens nicht gegen Kiemenwürmer.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2012
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Nimm mal den Carbonator heraus. Das Ding hatte ich vor 10 Jahren auch mal und da man es nachts nicht abstellen kann gibt es eine CO2-Übersättigung. Meine Fische vertrugen das nicht und als das Ding aus dem Becken war beruhigte sich alles. Meine Pflanzen wachsen auch gut ohne diesen Carbonator.

    Dein Filter dünkt mich ein bisschen schwach. Hat es genügend Wasseroberflächenbewegung (wellt die Wasseroberfläche, wo der Filterauslass ist)?

    Du darfst ruhig 30% Wasserwechsel pro Woche machen. Jetzt würde ich Dir aber einmalig einen 50% Wasserwechsel empfehlen und Easy Life 3-fach Dosierung nach dem Wasserwechsel und die kommenden 3 Tage. Wenn es dann nicht besser ist, können wir weiter schauen.
    Fische scheuern sich auch, wenn es zuviele faulende Pflanzen im AQ hat od. bei zu hohem Keimdruck (zuwenig grosse Wasserwechsel).

    L.G. Sonja

    L.G. Sonja
     
  6. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW

    Hallo Sonja,

    erst mal danke für deine Antwort:)
    Ich nehme den Carbonator sofort raus.
    Ich habe leider kein Easy Life, sondern Tetra Aqua Safe?

    Also ich hab den Schlauch von meinem Filter immer über der
    Wasseroberfläche und es bewegt sich.
    Mit den Pflanzen, weiß ich jetzt nicht ob die faulen, sehen aber so ganz gut aus.

    Schuldige, dass ich nicht schon vorher geantwortet habe.
    Gruß
    Michelle
     
  7. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Fritz,

    EsHa Hexamita, soll unter anderen gegen Kiemenwürmer helfen,
    es hat bei mir eigentlich auch erst geholfen ....
    Also sie sind leicht geröten, waren auch schon mal bei meinen
    Barben, nur noch schwer zuerkennen, momentan bilden sich wieder
    Schuppen.
    Also die kleinen Atmen schon sehr schnell, haben sie aber (denk Ich)
    schon immer.

    Gruß
    Michelle
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    hallo Michelle

    hast Du die Vorschläge von Sonya umgesetzt.
    Wenn ja, wie sieht es denn danach aus.

    Ob das Kiemenwürmer sind, ist ja nicht klar.

    Du hast ja eine etwas komische Besatzzusammenstellung.
    Gut möglich dass sich die Fische deshalb nicht Wohlfühlen.
    Und wie passt die Wasserhärte zu Deinen Weichwasserfischen?
    Hast Du die Diskus nicht mehr im ÄQ.?

    Gruß, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2012
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Bei mir musst Du Dich nicht entschuldigen .... aber bei Deinen Fischen;-) Gut nimmst Du den Carbonator heraus.

    Wenn Du kein Easy Life hast dann kauf Dir welches! Das ist kein Vergleich zu Aqua Safe. E.L. hilft in 3-facher Dosierung den Fischen abzuschleimen! V.a. wenn man es mehrere Tage hintereinader macht. Aber vor der ersten Anwendung unbedingt 50% Wasserwechsel. Schon bei manchen Fremdaq. ist so ein Erfolg eingetreten mit dieser Methode wie ich weiter oben beschrieben habe und eben 30-40% jede Woche Wasser wechsel.

    Wir können nur Tipps geben ... umsetzen musst Du die selber.

    Gruss

    Sonja
     
  10. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Fritz,
    Wegen der Besatzzusammenstellung. Ich hatte erst nur so Guppys,
    Black-molly und weitere Lebendgebärende. Die Antennen Welse kamen durch meinem Onkel dazu ( wegen Nachwuchs ), die Leopardbärblinge, durch meine Freundin.
    Die Wasserhärte ist noch zu hart ( 19°d), ich hab aber schon eine Osmose Anlage bestellt, die müsste die Woche kommen.
    Die Diskus sind bei einem Freund von meinem Vater, der hat mehrere Becken und ein großes ca. 800l, wo die kleinen bald rein kommen.

    Hallo Seestern,
    Der Carbonator ist schon draußen, wie viel kosten den Easy Life?
    Wenn es nicht als zu teuer ist, würde ich es mir morgen holen.

    Gruß
    Michelle
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Easy Life ist etwa gleich gümstig wie Aqua Safe aber es ist ergibiger, also somit günstiger. Ich verwende schon seit Jahren kein Aqua Safe mehr, dafür Easy Life.

    L.G: Sonja
     
  12. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    dann werde ich morgen zu meinem Zoofachgeschäft gehen.

    Danke
    Michelle
     
  13. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Ich habe am Donnerstag Easy life verwendet, am Anfang konnte ich gar
    nichts in meinem Aquarium sehen, wurde aber am nächsten Tag besser.
    Mein Black-Molly Weibchen, hatte sich leider wieder gescheuert:-(
    Hab ein Salzbad gemacht, seit dem kam das erstmal nicht mehr vor.

    Gruß
    Michelle
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Es ist normal, dass das Easy Life, das Wasser milchig macht. Wenn mit dem Wasser alles stimmt, klärt sich die Trübung nach paar Stunden. Wenn aber das Wasser belastet ist dauert es u,U. einen Tag. Dass es so lange bei Dir gedauert hatte mit der Trübung, zeigt, dass etwas nicht stimmt und von dem her solltest Du nun weitermachen mit dem Easy Life die nächsten paar Tage und nochmals einen grösseren Wasserwechsel machen. So sollte das biologische Gleichgewicht in Deinem AQ wieder hergestellt werden;-)

    Salzbad ist halt auch Stress, von dem her würde ich eher Salz im AQ anwenden, aber erst nach der Easy Life-Kur (nach einer Woche nach dem Wasserwechsel). 1 Teelöffel pro 50 l Wasser vertragen alle Fische/Welse.

    L.G. Sonja
     
  15. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    muss ich Easy life nochmal dosieren?
    Und wegen dem Salzbad.... muss man danach Wasser wechseln?

    Gruß
    Michelle
     
  16. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Ja ... 3 x hatte ich Dir geschrieben, dass Easy Life an mind. 3 Tagen hintereinander gegeben werden soll mit noch zusätzlichem Wasserwechsel. Auch hatte ich Dir begründet wieso. Was willst Du noch weiter wisssen? Ich kann Dir nur raten was zu tun ist .... umsetzen musst Du es selber;-)
    Das E.L. bringt Dein Becken ins biologische Gleichgewicht, hilft den Fischen abzuschleimen (verhindert so das es sie juckt --> weniger scheuern) und ist absolut unschädlich ...

    Das Salz hatte ich Dir in einer Dosis empfohlen, welche absolut ungefährlich ist. Mit jedem wöchentl. Wasserwechsel wird die Salzkonzentration wieder verdünnt. Aber eben erst nach der E.L.-Kur anwenden nach einem Wasserwechsel.

    L.G: Sonja
     
  17. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Sonja,

    oh:oops:
    dass habe ich leider überlesen:-(
    ich mache die ganze Therapie nochmal.
    Meine Osmoseanlage müsste auch Mittwoch kommen, so kann ich direkt damit Wasserwechseln.

    Also um nachmal Festzuhalten....
    Easy Life Therapie: 50% Wasserwechsel, 3 fache Dosierung, mindestens 3 Tage Easy Life ( mit 3 Facher Dosierung ) dosieren.

    Salzbehandlung ( nach Easy Life ) : 1 Teelöffel pro 50 Liter, wird dann mit jedem Wasserwechsel verdünnt.

    ok, nochmals danke an deine ganze Hilfe, ich werde alles umsetzen und berichte dir dann von meinen ( hoffentlich Positiven ) Ergebnissen.
    Tut mir leid für die Umstände, habe es wirklich über lesen und möchte mich dafür entschuldigen.

    Gruß
    Michelle
     
  18. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Senk aber nicht zu schnell die Wasserhärte mit dem Osmosewasser gell. Das sollte jede Woche nur so KH 3 sein. Ausserdem musst Du die Osmose-Anlage ja erst spühlen und das erste gesammelte Reinwasser wegkippen. Das heisst Du kannst vermutlich am Mittwoch noch kein Osmosewasser verwenden. Black Mollys, Guppys und Schwertträger lieben eher hartes bis mittelhartes Wasser. Unter KH 7 würde ich nicht gehen, was aber auch für die andern Fische ok ist!
    Auch ist es immer eine heikle Sache mit Salz (jagt den Leitwert nach oben) und weichem Wasser. Von dem her würde ich erst das Wasser weicher machen nach einer Woche, nach der Salzzugabe. Dann kein Salz mehr anwenden od. höchstens 1/2 Teelöffel pro 50 liter Wasser :) Also jetzt mit dem Leitungswasser einen Wasserwechsel, dann Easy Life 3-fach zugeben, dann am nächsten Tag ohne Wasserwechsel wieder E.L. 3-fach, dann am 3. Tag wieder E.L. 3-fach ohne Wasserwechsel. Dann 1/3-Wasserwechsel mit Salz und nach einer Woche Wasserwechsel mit wenig Osmosewasser, nach einer Woche wieder Wasserwechsel mit wenig Osmosewasser und immer KH fleissig messen wie sich diese verändert.

    L.G: Sonja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2012
  19. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Seestern,

    mit der Osmose Anlage weiß ich bescheid;-)
    danke nochmal, dass du mir so hilfst, da ich morgen kein Wasserwechseln kann ( Schule, Bahnstreik ) werde ich das jetzt noch schnell machen und dann halt wie du gesagt hast.

    Gruß
    Michelle
     
  20. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Sonja, meinst du mit dem Wasserwechsel 1/3 des gesamtem Aquarium Wasser oder 1/3 vom normalen Wasserwechsel?

    Gruß
    Michelle
     

Diese Seite empfehlen