1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hohe GH Werte, trotz Osmose Wasser. ???

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von piora, 23. Februar 2012.

  1. piora

    piora

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    :oops:
    Trotz gekaufter Osmose anlage ( Dennerle 130) hat mein Wasser ( 260lt Becken ) weiterhin sehr hohen GH Werte und viele Algen.
    Ich habe bereits 2 bis 3 mal das Wasser gewechselt.
    Habe Tuff-Steine und Flachsteine drin. Soll ich diese rausnehmen, obwohl sich die Welse darin verstecken ? Der Rest Test ist gut.
    No 1, 0
    No 2, 0
    KH 10
    PH 7.5
    CI 2 0.8

    Was verd... mache ich falsch ??:shock:
    Ich bitte um fach - Hilfe
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Hast Du schon mal das reine Osmosewasser gemessen? Hat das GH und KH 0 bis 1, wie es sollte?

    Wieviel Wasser hast Du jeweils gewechselt und mit wieviel Anteil Osmosewasser jeweils?

    Und die Werte sehen mir sehr nach Teststäbchen aus, also Zufallsgenerator. :twisted: Kauf am besten mal Tröpfchentests. Sind zwar etwas teurer, aber dafür stimmen die Ergebnisse.

    Griessli, Basil
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Piora

    Also Algen hängen kaum mit der GH zusammen. Aber um Dir hier wirklich helfen zu können müssten mal die Werte vom Hahnenwasser (KH und GH) sowie die Werte des Permeats (KH und GH) sowie die Werte in Deinem Becken (KH und GH) bekannt sein. Kannst Du diese mal posten?

    Tuffsteine, sollten meiner Ansicht nach nicht das Problem darstellen, da es sich ja um Vulkangestein handelt, welches kaum kalkhaltig ist. Die flachen Steine und der Bodengrund in Deinem Becken wären hier eher von Interesse. Welcher Bodengrund und welche flachen Steine Sind im Becken?

    Prüfe mal die flachen Steine auf Kalk? Nimm ein Stein aus dem Becken, gib ein paar Tropfen Essig oder Durgol darauf und schaue ob es zu schäumen beginnt. Wenn ja, dann müssten diese Steine evt. entfernt und durch andere ersetzt werden.

    Was mich aber verwundert ist Dein KH-Wert. Wieso ist dieser bei 10? Da ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass die GH noch höher ausfällt. Wie verschneidest Du das Wasser und dies für welche Fische?

    Wie Du siehst, braucht es zu einer richtigen Hilfe mehr Angaben.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. longimanus

    longimanus

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dübendorf
    Tuffstein - nicht automatisch immer kalkfrei

    Das Wort "Höhlen" im Zusammenhang mit Tuffstein stimmt mich nachdenklich. Der klassische Tuff ist schon vulkanisch. Man sieht aber sehr gut den Konglomeratcharakter.
    Grössere Löcher findet man vorallem im KALK-Tuff. Der Fachbegriff für dieses Material ist auch Travertin. Diese relativ weichen Steine werden teilweise auch für Zimmerbrunnen etc. gebraucht.
    Sieht schön bizarr aus. Aber die Kalkausblühungen lassen nie lange auf sich warten.
    Wenn Du solche Steine im Aquarium hast, dann ist klar, dass das CO2 seine Wirkung voll entfaltet.
    Können wir mal ein Bild von den "Tuff"steinen sehen?
    Gruss, Martin
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü longimanus

    Danke für den Hinweis auf kalhaltige Tuffgesteine. Ich habe vorher nur kurz bei Wikipedia gelesen, dass es sich hauptsächlich um vulkanisches Gestein handelt, und dachte dabei eigentlich nicht an Kalk.

    Demnach müssten auch die Tuffsteine auf Kalk überprüft werden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Gesteinsarten

    Hallo zusammen
    ein paar Bemerkungen zu den Gesteinen:
    Travertin ist ein durch Druck verdichtetes Sedimentgestein aus Kalk, entstanden an Heisswasserquellen. Im Handel sind Blöcke, Platten und gebrochener Material. Ins Aquarium kommt so was nicht.
    Vulkan-Tuff besteht aus den verschiedensten Mineralien, die zum Teil sichtbar in der Grundmasse ausgeschieden sind. Im Handel in Blöcken und als gebrochenes Material. Die poröse Struktur entstand durch Gaseinschlüsse. Wegen der Einschlüsse (zB. Schwefelnester) ist auch das nichts für's Aquarium. Kalk ist nie enthalten. Vulkan-Tuff hat mit Konglomeratgesteinen nichts zu tun und ist auch obeflächlich gesehen nicht zu verwechseln.
    Kal-Tuff ist ein Sintergestein aus Kalk, entstanden durch Ausfällen von CO2. Die Löcher der Variante "Lochgestein" entstanden durch Auswaschung. Für die Aquaristik sind die Brocken interessant in Becken mit ostafrikanischen Buntbarschen (wenn auch völlig habitatsfremd). In Pflanzenbecken mit weichem Wasser und/oder CO2-Düngung ein Unding, die Kalkausfällung ist vorprogrammiert.
    Kalk-Tuff und Travertin sind nich identisch. Travertin wird als Kalkstein gehandelt, nie als Kalk-Tuff.

    Im übrigen bin ich derselben Meinung wie Bruno und Basil. Eine genaue Messsung des Leitungswassers, des Osmosewassers und des Aquariumwassers (nach ein paar Tagen) würde die Situation schnell klären.
    Gruss Charles
     
  7. piora

    piora

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    danke,
    für eure Hilfe !!
    Ich werde als erstes Steine rausnehmen.
    Beim "Tuffstein" verstecken sich die Welse, offenbar ist es ihnen hier sehr wohl. lasse die drin, gut ?
    Das Osmosewasser hat Werte:
    No1 0
    No2 0
    GH 3
    KH 0
    PH 6.4
    CI 2 0.8
    gemessen mit einem Easy Teststreifeb JBL ( gut ?)
    Danach im Becken nach Wasserwechsel 100 lt raus aus 240 er Becken:
    No1 und 2 0
    GH ufffff 21
    KH um 15
    ph 7.6
    CI 2 0
    Wieso steigt der Wert so verdammt hoch ????
    Ich war in einem BRD Forum und hab gelesen dies sei normal am Anfang mit Osmose, das sei eine Frage der Zeit ??
    Werde in ein paar Tagen wieder kontrollieren. Ich hoffe ich kann weiterhin eure fachmännischen Hilfe in Anspruch nehemen.
    Sollte man jemand im Züri Oberland sein, nur vorbeikommen.
    Danke euch allen, lieb von euch
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü

    Besorg dir doch Tropftests, die sind genauer als Stäbchen. Komische Werte können auch immer Messfehler sein. Wer misst, misst Mist ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. piora

    piora

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    super Antwort, danke, ich kaufe mal wieder neues.
    Hab alle Steine rausgenommen, aber die Tuffsteine sind voll besetzt, keine Chance die Welse rauszulocken.
    Ich probiers noch mit Futter, Vielleicht ...?
    Als ich mich entschloss ein Aquarium zu kaufen, hätte ich nie gedacht das ich auch ein Fisch, Wasser,Stein und Pflanzenstudium machen müsste. ufffff
    Habe schon viel gelernt und :: es macht auch Spass, auch wenns manchmal zum Verzweifeln ist.
    Danke für die Tips
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Piora

    Nimm die Tuffsteine raus, sonst arbeitet die UOA Anlage für die Katz.
    Tuffsteine sind purer Kalk.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kalktuff

    Ausserdem wollen die Welse Holz raspeln und sich lieber im Holz verstecken. Tuff ist dazu das komplett falsche Material.
    Für gewisse Welse ist Holz raspeln sogar lebensnotwendig.

    Oder sind es Tuff-Welse ? :)

    Gruss, Fritz
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Piora

    Herauslocken wirst Du sie vermutlich nicht können. Aber wenn Du den Stein aus dem Wasser hebst, dann sollten sich die Welse eigentlich von selbst lösen und herauspurzeln. Dies kann aber ein paar Minuten dauern.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Sälü Bruno

    Dein Zitat:
    Jeep, das kann man schon so sagen. :)
    Bei einem Antennenwelsmännchen hat das bei mir einmal 15 Minuten gedauert, bis er sich von seinem Laich getrennt hat, und sich aus der Tonröhre fallen liess.

    Gruss, Fritz
     
  13. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hi piora,
    genau das macht doch das Hobby "Aquarium" aus! Wo sonst kommen so viele interessante Disziplinen zusammen?;-)

    Also weiterhin viel Spass damit!

    Viele Grüsse, Thomas
     
  14. piora

    piora

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Danke,
    Bis ... ?
     
  15. piora

    piora

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Okay, ich hab die Welse "rausgeschmissen", aber dies hat tatsächlich einige Minuten gedauert.
    Jetzt sind sie Asylanten und suchen eine neue Heimat.
    Mit Holzraspel meinst du was für Holz ?
    Wurzel hab ich drin, aber Holzrasspel ? hääää ?
    Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinem Gedusel, aber ich wachse.;-)
    Ich werde in par Tagen weiter Wassermessen und bin gespannt auf die Resultate
    Danke
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo .......................

    Mein Zitat weiter oben:
    Viele Welsarten raspeln Holz, einige mehr, andere weniger.
    Einige Welsarten sind sogar dringend darauf angewiesen, dass sie Holz raspeln können.

    Dazu brauchen sie keine Raspel, sondern das Maul.
    Details kanst Du bei Google nachforschen.

    Meine Wurzeln, sind in den letzten paar Jahren schon bedeutend kleiner geworden.

    Gruss, Fritz
     
  17. piora

    piora

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Jawohl, super,
    Anstatt Frau einladen zum essen hab ich wieder mal viel Kohle ausgegeben für unere Fische.
    ( Wurzeln, Dekosteine u.s.w.)
    Aber, auch die sind mir treu ! Hoffentlich.
    Danke für die Tips.
    Ich gebe euch gerne in kürze meine nächsten Wasserwerte. Werde aber nooch zuwarten bis der Wasser - Haushalt sich ein bisschen stabilisiert. Dann werde ich wieder mit Osmosewasser weitermachen und hoffe das die Qualität KH endlich besser wird.
    Schönes Wochenende allen und danke nochmals recht herzlich. Seit ein gute Bande.
     
  18. piora

    piora

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    OSMOSE Problem

    Sorry,
    hier noch 3 Photos unseres Aqua, 240 er,
    seit 8 Monaten in Betrieb
    Wir haben den Plausch und es macht Freude.
    Ausser wir haben Probleme,
    aber zum Glück hat man Freunde !

    Piora
     

Diese Seite empfehlen