1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Leopard Bärbling hat loch im Bauch ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von melly545, 21. Februar 2012.

  1. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Heute ist mir an einen meiner Leopard - Bärblinge ein loch, unter dem Maul in Bauch nähe aufgefallen.
    Früher , nach dem mein altes Aquarium geplatzt war, hatte ein anderer Leopard - Bärbling so ein ähnliches loch und starb am nächsten Tag:cry:

    Nach einem Nitritpeak, starben 6 Neons, bei drei konnte ich auch so ein loch erkennen:-(

    Was könnte es sein?

    Gruß
    Michelle
     
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Michelle

    Wie kommst du zu einem Nitritpeak? Hst du mal ein Foto von deinem Becken?
    Gruss
    Severin
     
  3. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    also zu den Nitritpeak kam es da mein altes Aquarium einen dicken Riss bekommen hat und so Platzte, daraufhin musste alles schnell gehen und auch ein neuer noch nicht eingefahrender Filter.
    Alte Fotos sind unter dem Link http://www.aquarium.ch/index.php?threads/42837
    Es kommen noch neue Pflanzen und später noch ein Hintergrundbild.

    Gruß
    Michelle
     
  4. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Michelle

    Dass du einen Nitritpeak bekommen hast, sehe ich jetzt ein. Pflanzen sind ein guter Filter, vermögen einiges abzubauen und sorgen für viel positives. Scheuern und Geschwüre können auf schlechte Wasserbedingungen hinweisen. Ich würde an deiner Stelle das Becken mit Pflanzen füllen, vor allem mit schnellwachsenden. Wenn dann das Becken stabil läuft, kannst du die Schnellwachsenden immer noch mit anderen austauschen, Pflanzen bekommst du günstig in diesem Forum. Hattest du eine gesicherte Diagnose bezüglich Kiemenwürmer?
    Gruss
    Severin
     
  5. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    mein Nitritpeak ist schon seit jetzt bestimmt schon fast 2-3 Monaten weg.
    Könntest du evtl. ein paar Pflanzen empfehlen?
    Geschwür?! Ist das schlimm, wie bekomm ich das weg?
    Wegen den Kiemenwürmer hatte ich keine gesicherte Diagnose, deshalb habe ich den anderen Thread geöffnet um heraus zu finden, wie man das genau macht.

    Gruß
    Michelle
     
  6. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Michelle

    Hier einen Link wo du dich bezüglich Pflanzen durchwühlen kannst, da hat wohl jeder seine Vorlieben. Hier steht ob die Pflanzen leicht zu halten sind und wie das Wuchsverhalten ist: http://www.flowgrow.de
    Bei einem Loch in einem Fisch denke ich automatisch an ein Geschwür. Oder hast du bissige Fische? Wenn du eine gesicherte Diagnose willst, wäre ein Tierarzt oder die NAFUS eine Anlaufstelle. Ohne gesicherte Diagnose sind Behandlungen Glücksache.
    Guss Sevein
     
  7. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Severin,

    also das " Geschwür" heilt langsam von selbst weg, aber wegen dem scheuern wollte ich noch wissen, ob man zum Beispiel einen Schleimhautabstrich machen kann und evtl. das Zoofachgeschäfte sowas untersucht?

    Gruß
    Michelle
     
  8. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hey du

    Einen Schleimhautabstrich kann man machen, aber ob das ein Zoofachgeschäft untersucht, da bin ich überfragt. Vielleicht weiss hier jemand genaueres.
    Wenn meine Fisch sich scheuern würden, würde ich es in einem Extrabecken mit Salz probieren....
    Gruss Severin
     
  9. melly545

    melly545

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hey,

    Ich geh mal morgen zu dem Zoofachgeschäft und frag mal nach.
    Ein extra Becken habe ich leider nicht zu Verfügung und ein Salzbad hab ich mal an meinem Schwertträger ausprobiert und hat wirklich geholfen, doch ich habe mal gehört das Welse Salz nicht so gut vertragen.

    Gruß
    Michelle
     

Diese Seite empfehlen