1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist mit unserem Gemüse los?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bimbosan, 21. Februar 2012.

  1. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Hallo zusammen

    Bereits das zweite Mal in Folge, habe ich nach dem einsetzen von Gemüse und Früchten Alarm im AQ. Beim ersetn Mal war es eine Birne heute eine Kohlrabi die ich gewaschen und die Kohlrabe auch geschählt ins AQ gab. Nach ca 8 Stunden schwimmen alle Fische oben auf und hecheln wie wild. Nach dem einsetzen eines Kohlefilters ist nach ca 1 Stunde wieder ok. Daher gehe ich schon von Gift aus ? Ode muss das nicht zusammen hängen?
    Ich bin vollkommen Ratlos seit über sechs Jahren mache ich es immer ähnlich und es gab nie Probleme nun zweimal hinter einander und beide male kostete es mich viele Fische. Vorallem meine Rotköpfe und die Otocyncluse hatten grosse Verluste. Darum habe ich sie nun in mein halb eingefahrenes AQ umgesiedelt. Ist aber sicher auch nicht gerade perfekt :-(.
    Das AQ läuft nun seit erst einer Woche , seine Filter waren aber längere Zeit im grossen AQ, auch das Wasser kommt zu einem grossen Teil aus dem Grossen. Ich habe auch Strümpfe mit Bodengrund vom anderen drinnen zum Animpfen. Denkt ihr ich kann diese drinnen lassen bis das Übel vorbei ist?
    Hattet ihr auch schon solche Probleme, was soll ich tun, traue mich gar nicht mehr denen etwas Gemüse oder so rein zu geben ? :-(
    Danke für eure Gedanken und Tips Lg Steffi
     
  2. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Reste

    Hy
    Kohlrabi und Birnen hab ich noch nie gehört das die jemand füttert.Ich kenne nur Zucceti und Süsskartoffeln.
    Ich schaue pingelig darauf das ich spätestens nach 12 h alles rausnehme.Kann es sein das du Stücke drin gelassen hast die gammeln?
     
  3. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Hallo Kathrin

    Also normaler weise gebe ich auch Gurken und halt das übliche...
    Bei der Brine hatte ich mich dann auch gefragt, weil diese bereits sehr zerfallen war. Die Kohlrabe allerdings, war auf jedenfall noch tiptop.

    Ich hatte bislang, eher an irgendwelche Pestiziede gedacht?¨... Danke lg Steffi
     
  4. aljsha

    aljsha

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5000 aarau
    hi

    ich verfüttere auch birnen,aber nur welche die nicht ganz so weich sind... trauben,erdbeeren und andere früchte und gemüse lieben die fischis auch... kohlrabi hab ich noch nie gegeben...gibst du den in stücken oder wie machst du das?

    gruess reni
     
  5. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Hoi Reni

    Ich schneide einfach eine Scheibe ab und erschwere sie mit einer Gabel. Meine Fische haben auch beides Dankend gegessen. Die Birne war auch hart zu Anfang. Ich denke sie ist insofern nicht ganz geeignet, weil sie einfach schnell weich wurde. Allerdings ist dies bei Zuccini auch nicht viel anders.

    Bin aber schon mal froh, dass die Wahl nicht komplett falsch war. lg Steffi
     
  6. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusamen

    Kohlrabi gebe ich heiss überbrüht, in ganz feine Scheiben geschnitten


    Gruess André
     
  7. aljsha

    aljsha

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5000 aarau
    hi

    ich hab nur kleine stücke der birne gegeben...so das sie schnell weg ist... bei bedarf auch ne zweite... dann wirds meistens nicht so schnell "pfludig"...

    ich beschwere früchte und gemüse mit verzinkten muttern oder nem kaffilöffeli....

    lg reni
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Steffi

    Sicherheitshalber würde ich Bio-Gemüse /-Früchte verwenden ... Pestizide kann schon sein. Aber wenn die Fische an der Wasseroberfläche schwimmen und die Kiemen wie wild flattern ... dann würde ich sofort einen Wasserwechsel machen und zwar einen zünftigen von 80% und die Reste vom Gemüse/Früchte entfernen! Kohlefilter kann schon Schadstoffe entfernen aber eben nicht alles und darum hattest Du auch Fischverluste. Bei einem sofortigen Wasserwechsel hättest Du die Fische retten können:!:
    Ich hatte das auch schon nach einsetzen einer halben Kartoffel ... ein Teil hatte sich gelöst und ich dachte der sei gefressen und entfernte das sichtbare Reststück nach 2-3 Std. Dann wurde das Wasser trüb nach weiteren Std. und alle Fische schwammen dicht unter der Wasseroberfläche und pumpten mit den Kiemen. Nach einem grossen Wasserwechsel beruhigten sich alle Fische wieder. Dann fand ich das abgelöste Stk. Kartoffel hinter einer Wurzel und entfernte dies sofort. Anscheinend reichte dieses Stk. das Wasser so sehr zu belasten, dass die Fische fast erstickten! Seither gebe ich nur noch Bio-Zucchetti und Bio-Gurken und entferne die Reste nach 1-2 Std. Ob es nun Nitrit gab od. einfach die Keimdichte explodiert ist weiss ich nicht. Hatte keine Zeit verlieren wollen um das Wasser durchzuchecken, dafür mit dem sofortigen Wasserwechsel viele Fischleben gerettet:-D

    Kontrolliere einfach im neuen Becken 1-2 x täglich das Nitrit und mach einen sofortigen Wasserwechsel, wenn dies leicht erhöht ist. Teste am besten mit JBL Tröpfchentest dann siehst Du auch minimale Erhöhungen. Du kannst ja nocht ein Stk. von der vermulmten Filterwatte/Filterschwamm aus dem eingefahrenen Flter in den Filter im neuen Becken geben;-) Aber wenn die neuen Filter einige Zeit (3-4 Wochen wären ideal) im eingefahrenen Becken waren, sollte es keine Probleme geben.

    L.G: Sonja
     
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Wenn Du solche Probleme mit Gemüse und Obst hast, lass es doch einfach weg. Die allermeisten Fische leben bestens ohne diese Zutaten.

    Gruss
    Berit
     
  10. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Danke für eure Antworten.

    @Berit; Ist natürlich eine Möglichkeit, fände ich selber und vermutlich auch meine Fische eher schade. (Heute musst sie zwar nicht danach fragen, denk ich mal:oops:) aber im Normalfall glaube ich haben sie solche abwechslungen schon gerne.

    @ Sonja, danke für deine Tips! Es scheint gerade wieder alles wie immer zu sein. Eine Frage stellt sich mir aber jedes Mal, wenn solche Probleme auftauchen. Wie kann ich auf die schnelle einen grösseren WW machen? Ich habe in meinem Becken einen GH von 9 und unser Leitungswasser ist 18. Sprich ich muss das Wasser durch eine OA laufen lassen. Wenn ich nun auf die schnelle WW machen muss, brechen doch die Werte zusammen.
    Im Fall von Nitrit/Nitrat Problemen denke ich ist es wohl besser die Werte des Wassers drastisch zu verändern als das die Fische weiter sterben.
    Aber eigentlich müsste ich immer mein Fass mit Osmosewasser rumstehen lassen, was schlicht nicht geht. Wie macht ihr das, in solchen Fällen.
    Vom Wasser aus dem Hahnen bis zum Wasser ins Becken geben vergehen mindestens 3 Tage mit durchlaufen, abstehen, Zimmertemperatur( vorallem jetzt im Winter) ect. ?
    Bin froh, dass es wieder ok ist im Becekn, dir Werte stimmen auch... komisch, komisch!
    Lg und danke Steffi
     
  11. sui795

    sui795

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottenwil/Zürich
    Als die Probleme auftraten, hast du da die WW gemessen? Weil dann wüsstest du zumindest, was es war. (Gift oder Zerfall).

    So ists jetzt im Nachhinein sehr schwer zu sagen.

    Ich gebe übrigens auch rohe, ungeschählte Kohlrabi ins AQ und meine Welse fressen mit Heisshunger.

    LG Dani
     
  12. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo steffi

    ich kann dir nicht sagen was es war, aber ich kenne so einige mittlechen die bei den gärtnern zum einsatz kommen. neunzig prozent der mittel die angewandt werden (herbizide, fungizide pestizide etc.) haben einen grossen warnhinweis: fischgift!

    zwar sind die heutigen mittel sehr viel weniger gefährlich für die umwelt als noch vor 20 jahren, da sie im boden schnell abgebaut werden. aber wenn sie direkt ins wasser gelangen, können sie doch verherende wirkungen auf die empfindliche wasserfauna haben. gerade obst wird ja eigentlich immer gegen verschiedenste schädlinge gespritzt.

    lg luk
     
  13. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Was mit unserem Gemüse und Obst los ist ...

    Salü,

    Nichts, ausser dass der/die heutige "Normal"-Konsment/in unbehandeltes Obst und Gemüse des Aussehens wegen links liegen lassen würde, es z. T. auch gar nicht bis in diese Jahreszeit hinein haltbar wäre, den Flug aus anderen Kontinenten nicht überstehen würde oder die Lastwagenfahrt aus Spanien, im Treibhaus auf Kunstboden nicht gedeihen würde ...
    Gratis ist das nicht zu haben, wie die Reaktion Deiner Fische zeigt.
    An den Gemüsen aus unserem Garten tummeln sich darum allerlei Würmchen, Raupen, Käfer, Pilze, Bakterien, und lassen diese dann eben nicht mehr so aussehen, wie diejenigen, die uns aus den Coop- und Migros-Gestellen entgegenstrahlen ... (Was nicht heisst, dass nicht auch natürliche Gifte in Lebensmitteln vorhanden sein können, es gibt da ganz üble.)

    Unsere Antennenwelse verschmähen interessanterweise die EU-Normgurken, intensivieren in der gartengurkenlosen Zeit dafür das Anfressen der Schwertpflanzen, das Fällen der Wasserfreunde und derlei Spässe. Allerdings: getrocknete, überbrühte Brennnesselblätter sind immer willkommen (wobei man die nicht am Strassenrand sammeln sollte)!

    Herzlich, Roman
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Steffi

    Wie Du schon in Bezug auf Nitrit richtig vermutet hast: Besser hartes, frisches Wasser als Gift im Wasser, was ja zum Tode der Fische führt. Kurzfristig (ein paar Wochen) können auch Weichwasserfische mit härterem Wasser klar kommen;-) Von dem her ist es kein Problem, wenn Du einen grossen Wasserwechsel machen musst und kein Osmosewasser vorrätig hast. Allerdings sollte man schon frühzeitig erkennen (bevor Fische sterben), dass etwas im AQ nicht stimmt und sofort handeln mit Wasserwechsel. Also wenn plötzlich alle Fische oben an der Wasseroberfläche schwimmen und die Kiemen sich sehr schnell bewegen: Wasserwechsel hilft als erste Sofortmassnahme meistens;-) Bei so grossen Wasserwechsel und erst noch mit härterem Wasser als normalerweise, würde ich aber unbedingt einen Wasseraufbereiter wie Easy Life oder Aqua Safe o.ä. einsetzen ... der schützt wenigstens die Kiemen;-)

    Was nun das Problem in Deinem AQ war wissen wir nicht, aber es hat Fischen das Leben gekostet und sie zeigten Vergiftungserscheinungen (an der Wasseroberfläche und wie Du schreibst "hecheln"). Darum wäre hier auch ein sofortiger grosser Wasserwechsel angebracht gewesen;-) Künftig weisst Du nun ja Bescheid, wie Du die Fische retten kannst mit einem Wasserwechsel:-D Deine GH von 9 wird sich höchsten auf 14-15 erhöhen, was echt kein Problem für Fische darstellt. Ich musste mal bei Schoggiguramis (Extrem-Weichwasserfische) einen grossen Wasserwechsel machen und hatte zuwenig Osmosewasser. Die hatten es super überstanden trotz anstieg von KH2 auf KH 10;-) Allerdings machte ich nach ein paar Std. erneut einen Wasserwechsel mit Osmosewasser, da meine Anlage sehr schnell ist um die 500 l/Tag. Ein grosser Heizstab, wärmt das 150 l Fass innert 1-2 Std. Ich habe das Glück mein 150 l Fass auf ein Brett stellen zu können, was quer über die grosse Badewanne gelegt ist:cool: Habe immer noch genug Platz zum Duschen:p

    L.G: SOnja
     
  15. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Ich möchte mich noch vielmals für eure guten Tips und Antworten bedanken!
    WW wurde wirklich gut überstanden und es geht ihnen wieder allen gut.
    Auch das zweite kleinere Becken, macht bereits riesen Spass und den Fischis da geht es gut.
    So, hoffe das es nicht so schnell wieder passiert, der Ärger mit dem Gemüse.
    Lg Steffi
     

Diese Seite empfehlen