1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Sandkasten für Panzerwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von electrictina, 20. Februar 2012.

  1. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Guten Tag allerseits!

    In zwei Wochen ist es entlich so weit und meine Neue Bodenbesatzung soll in`s 220l AQ einziehen. Ich habe mich für eine Gruppe von 8-10 Leoparden-Panzerwelse entschieden.

    Als Bodengrung liegt zur Zeit feiner, abgerundeter Kies drinne, was zwar für die Barteln der Welse kein Problem darstellen dürfte, trotzdem habe ich immer wieder davon gelesen, dass das gründeln im Sand den Panzerwelsen sehr viel Freude bereiten soll. Ich möchte natürlich meinen Tieren schon die optimalen Bedingungen bieten, den ganze Bodengrund nochmals wechseln scheint mir aber doch zu viel Aufwand. Auch einen Fleck mit sand auszustatten scheint mir nicht sinnvoll, dieser würde sich mit dem Kies auch wieder vermischen.

    Nun habe ich mir überlegt eine Art Sandkasten für Welse zu bauen. Habe daran gedacht einfach einen Ton-Blumenuntersatz zu nehen, diesen mit Sand zu füllen und ihn in den Bodengrund Flächenbündig einzubuddeln.

    Meine Frage lautet also wie folgt:
    Hat jeman Erfahrungen mit Sandecken oder gar Sandkasten für Welse gemacht? Oder hat gar jemand eine Idee was man da sonnst noch machen könnte dammit sich die neuen O< auch wohl fühlen?

    Grüsse an Alle, Tina
     
  2. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Tina

    Das wird nicht funktionieren. Sand und Kies werden sich vermischen und das gibt dann einen knallharten Bodengrund.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  3. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Sankasten für Panzerwelse

    Hallo Stefan

    Danke für Deine Antwort! Habs mir fast gedacht!
    Hab heute Quarzsand besorgt und werde den Bodengrund nun doch auswechseln, dann fühlen sich bald auch meine Neuankömmlinge wohl :mrgreen:

    Gruss Tina
     
  4. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Tina

    Das war eidneutig die richtige Entscheidung, die Tiere werden es dir danken.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tina

    Ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung war. Ich hab zwar früher mal so eine Sand-Ecke gebastelt, aber das hat sich als ziemlich sinnlos herausgestellt: Versuch mal den Panzerwelsen zu erklären, dass sie ihr Futter nur auf diesen paar Quadratzentimetern suchen sollen...

    Griessli, Basil
     
  6. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    @ Basil

    hahah, ja der war jetzt gut :lol:
    Hab den Bodengrund gestern ausgetauscht. War ne meeeenge Arbeit aber ich denke es hat sich gelohnt und sieht zu dem auch ganz gut aus dieser feine Quarzsand.

    Liebe Gruess Tina
     

Diese Seite empfehlen