1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

260er und 80er

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Poisson, 19. Februar 2012.

  1. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo zusammen,

    Hier stelle ich noch meine beiden Aquarien vor.

    Ein Juwel Vision (260 Liter).
    Besatz:
    - 10 Aplocheilichthys normani (plus 13 Jungtiere)
    - ca. 10-20 Amanogarnelen
    - xx Zwerggarnelen
    - übernommener Glaswels (weiss noch nicht, ob ich aufstocken soll, da das Aquarium ziemlich hell ist?)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Technik:
    - Eheim Aussenfilter
    - Aquax Hängeleuchte (momentan mit zwei Röhren, bei der dritten gibt's wahrscheinlich einen Wackelkontakt)
    - Sera Strömungspumpe (400L/h) welche tagsüber immer wieder läuft --> Zeitschaltuhr
    - (noch) eine kleine CO2-Maschine

    Pflanzen (v. links n. rechts):
    - Philodendron
    - Riccia
    - Trugkölbchen (?)
    - Rotala rotundifolia
    - Echinodorus rubin
    - Elocharis parvula
    - Echinodorus parviflorus
    - Valisneria nana
    - Alternanthera reineckii mini
    - Microsorum pteropus
    - Bolbitis heudelotii
    - Moos und Mooskugeln
    - Limnophila xy
    - Hornkraut
    - Froschbiss
    - Muschelblumen
    - Hydropflanze
    - Hydrocotyle leucocephala

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ein 84 Liter Aquarium (Sand, Rückwand und Steine abgezogen).
    Besatz:
    - 2 Antennenwelse (weiblich)
    - 1 Aplocheilus lineatus (Überbleibsel. Will aber nicht aufstocken, da das Aquarium eher klein ist)
    - 3 Marcrobrachium assamense
    - 2 Flossensauger (gibt mehr, sollten eigentlich die Hauptacteure sein)

    Technik:
    - HMF, in der Rückwand verbaut
    - Atman-Pumpe (bis 2000Liter/h)
    - Juwel Jumbo Filterkopf (bis 1000Liter/h)
    - 3 Sparlampen

    Pflanzen:
    - Anubien
    - Bolbitis heudelotii
    - Nymphea lotus
    - Zwergpfeilkraut
    - Efeu
    - Philodendron
    - andere Hydropflanze(n)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Griess,
    Felix
     
  2. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Weitere Fotos vom den beiden Aquarien.


    Gesamtansicht des Strömungsbecken
    [​IMG]


    Sicht auf Pflanzen die oben rauswachsen (Hauptsächlich Anubias barteri, Höhe von ca. 30 cm)
    [​IMG]

    Bolbitis heudelotii (ebenfalls emers)
    [​IMG]

    HMF Auslass und links eine Ludwigie
    [​IMG]

    Gesamtansicht
    [​IMG]

    Blüte einer Anubias :)
    [​IMG]

    260er
    [​IMG]

    Vielleicht schaut sich ja diesmal jemand die Bilder an ;-)

    Grüsse,
    Felix

    P.S. Ja, es sind Handyfotos...
     
  3. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Felix
    Natürlich werden die gesehen. Sogar gern gesehen. Und wenn Flossensauger im Spiel kommentiere ich sogar :lol:
    Also: das sieht gut aus. An Verbesserungsvorschlägen habe ich nur dies: etwa 10 cm vor dem Einlauf eine ganz flachen, grossen Stein auf den Boden gelegt. Den obersten grossen kannst Du weglassen. Was sie beonders schätzen: grosse flache - Du hast da einen gesetzt - mit einer leichten Neigung. Wenn er nach vorne abgekippt ist, hast Du freies Sichtfeld auf den Hauptschauplatz.
    Und wenn Junge hochkommen sollen: an der rückseitigen Scheibe ein paar Zentimeter grober Kies, bis 15 mm (Coop hat den besten). Am besten so, dass die Strömung die Eier dort hinein wirbelt. Das Paar steigt jeweils von einem flachen Stein auf in die Strömung, die Eier werden dort hinein getragen. Dort gibt es am meisten Detritus als Erstnahrung, Schnecken und Garnelen kommen nicht ran.
    Gruss Charles
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Felix,geil!mir gefallen nur die sichtbaren Filter etc nicht so,aber manchmal gehts halt nur so..:lol:aber was mich brennendst interessiert,beim ersten Post,das letzte Bild,was ist das für Holz?Aus unseren Wäldern?Nie Probleme gehabt?Interessiert mich wirklich sehr extrem!!!!:-Dlg Dominic
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    tolle becken.. besonders die pflanzen wo oben raus wachsen gefallen mir sehr gut :-D

    gruss phil
     
  6. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank für die Blumen :) War das letzte mal ein wenig enttäuscht, da da gar keine Rückmeldungen gekommen sind... :oops::p

    @hostis: Das iiiiiiiiiiiiiist... Hmm, Zwetschgenholz. Dann vielleicht noch ein wenig Birke und möglicherweise noch etwas anderes, einheimisches. Bisher gab es keine Probleme... (habe die noch immer drin, sieht man jedoch vor lauter Moos und Farn nicht mehr!).

    @charles: Ja, Flossensauger sind wahnsinnig faszinierende Tiere! Bekommen bald ein grösseres Aquarium, werde dann Deine Verbesserungsvorschläge umsetzen (die Kiesel werden wohl nur in grossen Mengen zu kaufen sein?)

    @phil: Auch Dir herzlichen Dank. Die Anubian und die Farne machen mir wahnsinnig viel Freude! Werde im folgenden Becken vermehrt auf die emerse Bepflanzung setzen :)

    So. Ja, die Technik gefällt mir auch nicht sonderlich... Wird ein wenig zurückversetzt, dafür kommen die Hakenlilien ein wenig weiter nach vorne (Mensch haben die Wurzeln!). Und auf der linken Seite will mir einfach das Myriophyllum nicht gefallen, bin noch unschlüssig. Hab nun mal einige Pflanzen aus dem Boden gezerrt, werde dann den Boden auch gegen hinten weiter aufschütten.... Puh.Wird in Etappen geschehen :)
    Halte Euch gerne auf dem Laufenden! Alle Vorschläge sind willkommen...

    Griessli,
    Felix :)
     
  7. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    260er u. 80 er

    Hallo Felix


    sieht doch schon mal super aus :)
    die emers wachsende Pflanzen finde ich einfach sehr schön.
    Liebe es, wenn Anubias blühen :)

    Bin schon gespannt, wenn du bei deinem nächsten Projekt Fotos machst;-)

    Gruess Eli.
     
  8. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hier mal einige aktuellere Fotos meines 260er. Das kleinere Becken wurde aufgelöst und wird diesen Sommer durch ein Grösseres ersetzt. Aber daran wird erst noch gewerkelt...

    Ich muss mich noch mit der Kamera üben. Dafür brauch ich wohl noch ne Menge Zeit (eine neue Canon). :shock:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Griess,
    Felix
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2013
  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Felix

    Vielen Dank für die aktuellen Bilder, das Becken gefällt mir so wesentlich besser als vorher. Die Pflanzen sehen sehr gesund aus und auch die Anordnung in Gruppen gefällt mir gut. Wenn Du Dich noch für eine andere Rückwandfolie entscheiden könntest, z.B. eine blaue oder schwarze, wäre es ein richtig schönes Vorzeigebecken.;-)

    Auch ich wünsche Dir ein sonniges WE
    Christa
     
  10. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Sali Chrigele,

    Sehr gern geschehen! Ich freue mich immer über Reaktionen :)
    Die Anordnung der Pflanzen gefällt mir noch nicht wahnsinnig gut, aber ich zieh diesen Sommer um und dann gibt es ein anderes Aquarium (grösser, ohne Panoramascheiben). Da fliegen dann die Echinodorus, Crinum und die Tigerlotus raus und kommen in ein 200 Liter Strömungsbecken. Und die Pflanzen bekommen dann noch mehr Licht!

    Ja. Die Rückwandfolie... Ein Laster früherer Jahre ;-) Sowas kommt mir auch nicht mehr rein!

    Griessli und eine schöne Woche,
    Felix
     
  11. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    260er

    Hallo Felix

    wow sehr schön geworden, fast zu schade, dass du umziehst und es auflösen musst.
    Bin sicher, dass deine neuen AQ auch wieder sehr schön werden. Vorallem bin ich gespannt, auf dein Bachbecken :)
    Gruess Eli.
     
  12. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Sali Eli,

    Danke Dir! :lol:
    Bin eigentlich nicht ganz zufrieden damit.
    Aber das neue Becken wird diesem nachempfunden. Nur mit besserem Licht, Düngung und wahrscheinlich wird der gesamte Bodengrund Soil sein. Ob dann Fische einziehen weiss ich noch nicht, die Leuchtaugen kommen vielleicht ins Backbecken und die Panzerwelslis will ich eigentlich abgeben (hätte die lieber in einem eigenen Becken, aber so viel Platz hab ich nun nicht und ins Bachbecken will ich die nicht stopfen).

    Es wird nie langweilig!

    Griess,
    Felix
     

Diese Seite empfehlen