1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bio-CO2 für 25 l Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Saray0, 16. Februar 2012.

  1. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Hi zusammen

    Mich würde es interessieren, ob jemand eine
    Bio-CO2 Anlage für ein kleines Becken gebastelt hat (25l).
    Wenn ja , hat es funktioniert?
    Da ja die CO2 - Abgabe nicht konstant ist und das Becken sehr klein ist, kann es ja zur Überdosierung kommen.

    Bis jetzt habe ich hier im Forum nur von 100l Becken oder grösser gelesen.

    lg Sarah
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sarah

    Das ist zu gefährlich!
    Es besteht Gefahr dass man die Tiere in einem so kleinen Becken mit CO2 vergiftet.
    Und notwendig ist es absolut nicht.
    Die Pflanzen wachsen auch ohne diese Geräte.
    Denn Fische, Schnecken und Bakterien produzieren ja auch CO2.

    Gruss, Fritz
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sarah

    Dass bei Bio-CO2 die Menge weder einstellbar ist noch konstant bleibt über die Zeit, ist ein grundsätzliches Problem. Ich würde deshalb Bio-CO2 - unabhängig von der Beckengrösse - immer über eine Paffrath-Schale zugeben. Da sollte dann auch bei einem 25L nicht viel schief gehen können, wenn Du sie entsprechend klein machst.

    @Fritz: Vielleicht will sie ja ein hübsches kleines Pflanzenbeckelchen ohne Tiere machen ;-)

    Aber grundsätzlich ist es schon so, dass die meisten "Durchschnitts"-Aquarien keine zusätzliche CO2-Zugabe benötigen.

    Griessli, Basil
     
  4. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hallo zusammen!
    Als ich noch ein Nano-Becken pflegte, habe ich auch einmal eine Bio-Anlage versucht. Bin dann aber ganz schnell (innerhalb eines Tages und einem grossen Wasserwechsel) auf die Nano-Anlage mit Nachtabschaltung von Dennerle umgestiegen und sehr zufrieden damit gewesen. Die kleine Flasche CO2 hält etwa ein Jahr.
    Soweit mal als Erfahrungsbericht und Tipp.
    Viele Grüsse
    Joschan
     
  5. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Danke für die antworten, mir geht es eigentlich nicht nur um die pflanen, sondern auch um die ph- senkung/ algenbildung, ich habe sei ca 3 monaten ein fluval-edge. Und ichuss sagen ich krieg das becken nicht recht in den griff!! Naja mal noch ein bissel drüber studieren
     
  6. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Probleme?

    Hoi Sarah,

    wo liegen den die Probleme genau?
    Hab lezthin eine "Physikalische"-Co2 Maschine angeguckt. Da bestromt man eine Kohleplatte die dan im Wasser Co2 produziert. Das teil kostet (in Deutschland) um die 50fr. und soll bis 100l geeignet sein.

    Warscheinlich ist Physikalisch nicht das richtige wort, wollte dieses aber schon lange wider mal gebrauchen;-) Das Ding besteht aus einem Halter (Rostfreier Stahl) einem Trafo und eben der erwähnten Kohleplatte die in den Halter gepsannt und im Becken versenkt wird. Für ein so kleines Becken zwar etwas "klobig" aber tönt noch sinnvoll.

    Ansonsten gäbe es noch die möglichkeit die kleinste Dennerle CO2 anlage zu nehmen, die ist von 10-65l Regelbar. Mit einem Blasenzähler (Flipper?) kann das ganze dan sauber justiert werden.

    Finde die beiden Systeme sicherer als eine Bio-Anlage, da beide klar regelbar sind. Bei der Bio-Anlage wird die Produktion von CO2 über das Mischungsverhältniss der Zutaten geregelt. Und da reicht es schon (bei der Beckengrösse bez. dementsprechender Menge an CO2) wen das Mischungsverhältniss Zucker/Hefe um einige Protzentchen abweicht. (Wen du also 12 statt 10gramm nimmst...) dan gibts eun Problem! Die menge ist nur einBeispiel! Keine Ahnung wie viel das es für ein 25l Becken benötigt!!!

    Betreffend den Algen, das wird mit CO2 warscheinlich nicht besser. Vermute das nicht nur die Pflanzen mit mehr CO2 besser wahcsen sondern auch die ALgen (ist ja eigentlich auch ein Pflanzengewächs oder?)

    Ob eine pH-Wert änderung nötig ist weiss ich nicht, nehme aber an das du schon einen grund hast dies zu wollen. Da macht natürlich eine CO2 anlage Sinn. Aber ob die anschaffung für ein 25l Becken rentiert?
    Da stellt sich die Frage, ob es nicht andere möglichkeiten gibt, den pH-Wert zu ändern?

    Poste doch mal die ist/soll Wasserwerte, sowie die genaue Problembeschreibung und wegen dem Algenproblem die Beleuchtungsdauer sowie die art der Beleuchtung.

    Gruss Sven
     
  7. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Hi Sven :)


    Ich habe übers Wochenende mal noch in meinem Estrich rumgekramt,, denn mir ist eingefallen das ich ja mal was gekauft habe was mit Co2 zu tun hat (sind in der zwieschenzeit mal umgezogen, darum ist die irgendwie im Estrich gelandet^^ )

    Auf der Kiste ist der Beschrieb : Vollautomatische Co2 Dünungsanlage von Aquaflora.. sieht voll alt aus^^. Aber noch nie benutzt^^ Wollte diese mal, bei meinem 270 liter (welches ich nicht mehr habe) benutzen, habe es aber nicht hingekriegt, da es immer gezischt hat, dachte so das C02 geht gar nicht ins Wasser sondern tritt schon beim Verschluss raus.
    Habe es bei dem Becken aufgegeben. Naja ev. probier ich es bei diesem aus :)

    Also hier meine Daten:
    GH 7
    No2 >0.01
    KH: 6
    PH: 7.5-8.00

    Das Wasser habe ich letzten Freitag gewechselt und heute die Tests gemacht. Alles tröpfchentest
    Bis letzten Donnerstag hatte ich 1 Garnele und 2 Helenas drinne!
    Freitags habe ich alle kaputen Pflanzen und die Wurzel rausgenommen und neue Pflanzen rein gesetzt.
    Und abends hat meine Garnele noch 10 weitere gspändli bekommen : Deepbluetigers :)
    Naja wieso das ich so einen Hohen Ph wert habe verstehe ich eigentlich nicht. ev ist der tröpfchentest nicht i.o..
    Denn ich verschneide das Wasser. Und da ich immer einen so hohen PH-Wert hatte (teilweise über 8.0-8.5) habe ich extra vom Baumarkt mal destilliertswasse gekauft und mit dem verschnitten. Also 10 liter Destiliertes Wasser und 15 liter Leitungswasser.
    Dachte ev ist was mit meiner Osmose anlage nicht mehr i.O. Sie macht schon einen GH >0 aber , von dem Züchter welches ich meine tigers habe meinte ev. seine die Membrane kaput, er mache alles mit dem Leitwert, solle den mal messen. Das werde ich machen sobald ich einen Messer habe, und ev für den Ph-Wert werde ich auch einen zutun.

    Ja wäre halt schon schön, wenn sich dann mit der Zeit meine Tigergarnelen vermehren würde, und die Pflanzen nicht immer gleich den geist aufgeben. Hatte bis jetzt nie glück! Die Werte sind ja anundführsich nicht schlecht. Halt eben wegen dem PH - Wert. Sollte ja so um die 7.2 liegen.

    Bei meinen anderen Becken hatte ich nie Probleme mit Pflanzenwuchs und PH-Wert usw. Aber das kleine 25liter macht mir schon Kopfzerbrechen. Naja wie kleiner um so schwieriger :shock::shock::-D:-D:-D

    lg sarah
     
  8. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Hi Sarah

    Ja, habe das so an einem 20L NanoCube.

    Wie Basil bereits geschrieben hat, ist eine Paffrath-Schale eine gute Lösung. Ich habe mir aus diesem Grund von Dennerle ein CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO Starter (Artikel-No: 3007) gekauft. Da ist so eine Paffrath-Schale enthalten. Die Gärlösung mache ich jeweils selber.

    Grüsse Gere
     
  9. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    Hi Gere

    ja genau im Hornbach habe ich letztens mal so ne bio-starter angeschaut.
    Und hast du Besatz im Nano?

    lg sarah
     
  10. Saray0

    Saray0

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bettlach
    so ich habe jetzt meine co2 anlage mal ausgegraben.

    in der Beschreibung steht: Die Anlage ist richtig eingestellt, wenn sich die Kohlensäure ca. 2cm von der unteren öffnung des diffusionsrohres enfernt befindet. Ich habe einen regler wo ich das einstellen!. was passiert wenn ich zum beispiel 5 cm abstand habe? tritt dann weniger co2 ins nano?...

    Wieso gerade eben muss das 2cm sein? weiss das jemand?
    Ich weiss nicht auf welche Literverhältnisse die co2 Anlage angepasst ist. Denke bestimmt nicht auf 200l oder so, dafür sind einfach die Patronen zu klein.

    Hier ein paar Bilder...

    [​IMG]

    Bild 2 --> sieht man gut wie das gas das wasser im diffusor runterdrückt
    [​IMG]




    Bild 3 das ist der Automatikregler mit Abdeckhaube, in welchem der Co2 (kohlensäurespender) ist (sind Patronen)

    [​IMG]

    Das Diffusionsrohr, könnte man dies auch für eine Bio-Anlage benutzen?... Wenn ich zum Beispiel einen Hahnen dazwischen mache? Wegen dem regeln?
    Viele Fragen ich weiss:-D
    Finde das aber ein extrem interessantes Thema

    lg sarah
     

Diese Seite empfehlen