1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE, Wer hat Gästezimmer im Raum Bern

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von carsten3, 15. Februar 2012.

  1. carsten3

    carsten3

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    3014 Bern
    Hallo zusammen

    Ich bin am Verzweifeln? Seit einigen Wochen ist in meinem 130l MW Becken der Wurm drin.
    Immer wieder überziehen Schmieralgen alles und mittlerweile habe ich erste Verluste.

    In Kürze: Ich suche jemanden im Raum Bern der sehr kurzfristig ein paar meiner Schützlinge aufnehmen kann bis ich das ganze wieder in den Griff bekommen habe:

    ○ Ein Paar Ocellaris
    ○ Ein Schleimfisch
    ○ Eine Putzergarnele
    ○ Kleiner Stein mit Scheibenanemonen
    ○ Eine Kupferanemone (ich hoffe sie ist noch zu retten)

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand dringen meine Schützlinge aufnehmen könnte.
    Tel: 079 293 34 55

    Details zum Becken, WW, etc. folgen.

    Gruss
    c.
     
  2. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
  3. carsten3

    carsten3

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    3014 Bern
    So, gestern Abend habe ich nochmals einen Wasserwechsel gemacht (ca. 25l).
    Das Becken 130l, ca. 12kg Lebendgestein, Strömungspumpen und Abschäumer im Becken.
    Vor einigen Wochen fing es an, dass die Anemonen sich nicht mehr komplett geöffnet haben. Dann kamen die Schmieralgen und haben alles überzogen. Ich habe über Wochen hinweg die Algen abgesaugt doch sie kamen immer wieder.

    Wasserwerte (vor dem Wasserwechsel): gemessen mit JBL (MW Koffer)
    PH 7.8
    Ammonium 0.05
    Nitrit 0.05 (ich weiss nicht warum)
    Cu <0.1
    Nitrat 2
    Phosphat <0.02
    Silikat <0.1
    Calcium 480
    Mg 1120

    Als weitere Massnahme hatte ich vor 2 Wochen Caulerpa eingesetzt und auch eine T5 Lampe erneuert. Bislang dappe ich im Dunkeln.
    Heute habe ich aus dem Filterkasten (eingeklebt) noch einen Filterschwamm rausgeholt - ich war schon lange davon ausgegangen, dass er leer ist - verdammt.

    Heute: Anemonen etwas grösser als gestern aber leider noch weit weg von voll geöffnet.

    Ratschläge?
    Gruss
    c.
     
  4. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Cyanos

    Hoi Carsten,
    habe das gleiche Problem mit den Cyanos.
    Könnte an der Beleuchtung liegen.
    25% Wasserwechsel find ich ein bisschen viel,mache lieber 5-10% aber dafür öfters.
    So kannst Du die Cyanos immer wieder absaugen.

    Schau mal hier: http://korallenriff.de/algen2003.html

    Gruess
    René
     
  5. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
  6. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo,

    weiss net wie zuverlässig JBL ist, würde mal mit was anderem messen.. oder mit Referenzlösung gegenmessen.

    Cyanos absaugen alleine bringt nichts, du hast das Gleichgewicht durcheinander gebracht und musst es wieder herstellen. Ich dosiere baks dazu (bio digest) seit dem ist es sehr viel besser geworden.

    @Rene keiner der Links geht
     
  7. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
  8. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Hallo Carsten

    1. Dein Problem ist nicht wirklich kurzfristig zu lösen!
    Dein Becken Braucht eine Komplett neue Einfahrphase ohne Tiere!

    2. JBL meerwasserkoffer? Kannst du in die Tonne Schmeissen! Kauf dir anständige test, Salifert sind billiger und Taugen Was!

    3. Hast du einen Abschäumer?

    4. Hast du irgentwelche Biologische Filter am Laufen?

    5. Wieviel Licht hast du? (Watt) wie ist die Beckentemperatur?


    Wie Lange Läuft dein Becken schon? nach wieviel Zeit hast du die Tiere eingesetzt?

    6. Welcher händler hat dich beraten?


    Gruss Beni
     
  9. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo Carsten,

    könntest du mal Bilder reinstellen bitte, damit man sehen kann wie es aussieht.
     
  10. carsten3

    carsten3

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    3014 Bern
  11. carsten3

    carsten3

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    3014 Bern
    und so sieht es heute aus :oops:
     

Diese Seite empfehlen