1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe bezüglich Erbsen-Kugelfisch!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Andi1988, 12. Februar 2012.

  1. Andi1988

    Andi1988

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zusammen,
    Mein Arbeitskollege hatt ein Gesellschafts-AQ mit (noch) 3 Erbsenkugelfischen (einstmal 8Stk.). Sein AQ ist in einem katastrophalem Zustand erhöhte Nitrit/Nitratwerte, keine Pflanzen, völlig falsche Ernährung (keine Schnecken), durch die Scheiben sieht man kaum noch etwas weil es voller Algen ist. Nun habe ich ihm Angeboten (aus Mitleid mit den Fischen) alle Fische abzunehmen. Mit den Salmern die er hat kenne ich mich aus, das sollte kein Problem sein. Jedoch habe ich noch nie einen Erbsenkugelfisch gehalten.

    Ich habe vor sie in einem Artenbecken von 200lt zu halten. Was muss ich bei ihrer Haltung unbedingt achten? Schnecken bin ich schon fleissig am züchten. Muss ich noch etwas beachten, wenn sie von einem horror AQ in ein normales AQ kommen? Evt. auch bei den anderen Salmern? Ich werde sie sicher langsam umsiedeln, damit sie sich an normale Wasserwerte gewöhnen können.

    Vielen Dank für Inputs, mfg
    Andi
     
  2. chani

    chani

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland/Langenbruck
    huhu andi
    hmm. die schnecken musst du seperat züchten. da sie sonnst den grossen schnecken den kopfabbeisen und die dan sterben.sommit gibts ja dan auch keinen nachwuchs mehr ;) füttern wen möglich nur mundgrosse schnecken, sonnst ''saugen'' sie die schnecken nur aus, was dem zähneabnutzung nichts bringt.
    wie alt sind den die erbsen? schon ausgewachsen? kann sein das wen sie in ein becken kommen das gutbewachsen ist sie kaum mehr siehst, die scheu legen sie aber eigentlich recht schnell wieder ab. bis sie das mitdem schnecken fressen drin haben kanns dauern, sind es sich ja nicht gewohnt. ich picke jeweils ein kraut aus dem schneckenzucht becken mit den schneckenbabys raus und gieb es zu den erbsen, haben sie schon gut kapiert mitlerweilen :) betteln tun sie eigentlich den ganzen tag, also nicht überfüttern :D was sonnst noch zu beachten ist denke nicht mehr als bei den andern fischen, wen sie frisch wo einziehen.
    lg chani
     
  3. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Guten Morgen Andi

    Die Haltung und Pflege von Zwergkugelfischen ist nicht schwer.
    Meiner Meinung nach gibt es einige wenige Punkte die beachtet werden müssen:

    - Beckengrösse: Die 200L von deinem Becken sind optimal um darin ca. 6 Zwergkugelfische zu halten.

    - Wasserwerte: Anders als oft behauptet sind die Wasserwerte sehr wichtig. Für ein langes Leben brauchen die Kufis weiches bis mittelhartes Wasser. Ich halte sie bei KH2, Leitwert ca. 115

    - Ernährung: Sicher gehören Schnecken zu einer vernünftigen Ernährung, jedoch sollte die Ernährung abwechslungsreich sein. zB. Daphnien, Rote Mückenlarven, Enchiträen ect.

    - Pflege: Die Kugler sind kleine Schmutzfischchen. Sie produzieren beim Fressen und durch den erhöhten Stoffwechsel viele Abfallstoffe. Somit ist ein grosser regelmässiger Wasserwechsel unumgänglich.

    Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinen Kugler.

    Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.

    lg simon
     
  4. Andi1988

    Andi1988

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Hinweise. Am Mittwoch werde ich alle übrig gebliebenen Fische zu mir holen. Ich komme gerne auf das Angebot zurück, wenn sich neue Fragen ergeben. Ich freue mich schon auf die Neulinge.

    mfg Andi
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Andi.
    Mit den Erbsen hast Du Dir die am einfachsten zu haltende Kugelfisch-Art ergattert. Sie sind nicht so angewiesen auf Schnecken wie andere Arten und können locker mit Mückenlarven u.a. Frostfutter gefüttert werden, da ihre Zähne nicht so schnell wachsen wie bei ihren Cousins.
    Meine Fische haben seit fast drei Jahren unbeschränkt Zugang zu Schnecken und jungen Garnelen (sehr empfehlenswert, gleichzeitig auch Zwerggarnelen im Becken zu haben), und überfressen sich trotzdem nicht. Die Garnelen sind die perfekte Ergänzung, weil sie Futterreste ebenso wie gestorbene Schnecken wegputzen und das Wasser auf diese Weise sehr sauber halten.

    Die Wasserhärte halte ich für weniger wichtig. Ich habe sie zu Beginn in Weichwasser gehalten mit einer KH von 2, aber jetzt schwimmen sie in mittelhartem Wasser mit KH7 und GH 12 rum, und sind genauso aktiv.

    Für wichtig halte ich Versteckmöglichkeiten: Wurzeln oder Pflanzen, unter denen sich die Kugeln verstecken können, also solche, die lange Blätter bilden und bis zur Wasseroberfläche reichen. Schwimmpflanzen gehen auch.
    Es sind manchmal auch schreckhafte Kerlchen (besonders nach Umzug) und können mit grosser Geschwindigkeit aus dem Wasser springen. Also deck das Becken mindestens zu Beginn ab.

    Ansonsten kann ich Dir zum Thema Kugelfische diese Seite empfehlen:
    http://www.pufferforum.net/forum/portal.php

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen