1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche dringend hilfe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von pflegi, 11. Februar 2012.

  1. pflegi

    pflegi

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rebstein
    Hallo zusammen

    Habe mir vor zwei monaten ein aquarium angeschaft.
    die grösse vom aquarium beträgt 125 l. und habe wurzeln, steine, deko und 8 pflanzen.

    zurzeit habe ich 3 antennenwels, 3 hexenwels, 5 streifenschmerle und seit gestern sind 9 molly im aquarium.

    die wasser werte sind:

    PH =7,5
    KH =8
    GH =10
    NO2= <0,3
    CO2= 8

    die werte habe ich getestet mit dem tropfen test von JBL.

    Mir ist heute abend aufgefallen das bei zwei schmerlen weisse flecken zu sehen sind und sie schwimmen auch so ruckhartig.

    ist diese normal oder was kann ich machen?

    danke für eure antwort

    gruss michael
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi Michael

    Mach doch bitte ein Bild des Tieres.

    Tippe auf Ichthy (Weisspünktchenkrankheit), es trifft vorallem Fische die Stress ausgesetzt sind. Also meisstens wenn man sie in ein neues Zuhause umzieht.

    hier

    Gruss Philippe
     
  3. pflegi

    pflegi

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rebstein
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Michael

    Denke Du hast eine bakterielle Infektion mit den Mollys eingeschleppt. Ichthyo ist es nicht. Würde Dir empfehlen mit Salz zu behandeln. Nimm Meersalz oder Kochsalz ohne Jod/Fluor. Ein leicht gehäufter Teelöffel pro 50 l Wasser ... (also für Dein AQ 2 Teelöffel) in ein Massbecher geben und in heissem Wasser auflösen durch festes Umrühren. Dann das Salzwasser abkühlen lassen und über den Ausströmer des Filters ins AQ leeren. So wird das gut im Becken verteilt. Nach ein paar Tagen sollten die Flecken verschwinden. Ansonsten beim nächsten Wasserwechsel nochmals Salz ins AQ geben. All Deine Fische vertragen diese Salzmenge locker. Durch kommende Wasserwechsel wird der Salzgehalt ständig reduziert bis es weg ist.

    Allerdings muss ich Dich darauf hinweisen, dass Deine Schmerlenbande zu gross wird für Dein AQ und sie brauchen auch mehr Platz zum Austoben. Besonders diese Art wird zänkisch, wenn sie in zu kleinen Aqs gehalten wird. Auch die Kombination zu den Hexenwelsen ist unglücklich gewählt: Die Hexenwelse sind nicht die Schnellsten beim Futter und kommen zu kurz. Antennenwelse sind da durchsetzungsstark. Alles in allem hast Du ein zu stark besetztes Becken, wenn die Fische ausgewachsen sind. Jetzt geht es vermutlich eben noch. Dein 80 cm Becken fasst netto weniger als die 125 l Wasser, welche Bruttoangabe ist. Schätze ca. um die 90 l Wasser hast Du netto. Da wäre das AQ mit den Hexenwelsen, den Antennenwelsen und den Mollys bereits gut besetzt. Du wirst verm. bald noch Nachwuchs bei den Mollys bekommen und dann wirds knapp und kanpper;-) Würde Dir also empfehlen entweder ein grösseres AQ anzuschaffen (300 l) oder die Schmerlen abzugeben. Bei den Mollys kannst Du Nachwuchs verhindern indem Du nur Weibchen hälst;-) Allerdings können einmal befruchtete Mollyweibchen noch 2-3 mal gebären, nachdem die Männchen weg sind (vorbefruchtete Eier).

    Um die Keimdichte bei einem solch starken Fisch-Besatz zu minimieren bis eine Lösung gefunden wurde, bedingt es wöchentliche grosse Wasserwechsel von mind. 50%!

    Liebe Grüsse

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen