1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Zwergdrachengrundel

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von chrigele, 11. Februar 2012.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2013
  2. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Christa

    sehr schöne Tiere die du da hast! Leider habe ich keine Ahnung von Fischen :-D. Grundeln haben mich aber schon immer begeistert! Kannst du was über sie erzählen?
    Kann ich dich mal anrufen?
    Gruess Daniel
     
  3. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    hoi Christa

    Wizige kleine Kerlchen - grundelmässig :cool:

    Gruss
    Conny (Grundelinfizierte)
     
  4. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Halli hallo!
    Die sind ja niedlich! Bei welchen Wasserwerten kann man sie halten?
    LG Sue
     
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich bin nicht der grosse Grundelspezi, das sind meine ersten Fische dieser Gattung und ich kann nur etwas über meine Tiere sagen.

    Ich habe 5 Tiere gekauft wovon 1 nach einem Tag nicht mehr gesehen wurde. Ich vermute, dass dieses vom Filter eingesaugt wurde. Das ist auch das Problem, es braucht einen Garnelen sicheren Filter. 3 halten sich vornehmlich am Boden auf und 1 hat sich einen Platz an der Sonne gemietet, sprich erhöht im Dickicht eines Javafarn- Busches. Dort thront es obenauf und kontrolliert die Umgebung. Bei der Fütterung, die besteht hauptsächlich aus Lebendfutter und Gefrierfutter, lässt es sich auf den Boden herab und zieht sich danach wieder zurück. Flocken oder Granulatfutter nehmen sie nicht, dafür aber ganz gerne mal die eine oder andere ganz junge Garnele. Sie reagieren sehr stark auf Bewegung und schnappen auch gerne mal einfach so zu.

    Die Drachengrundel ist nur etwa 5cm gross wobei sie evtl. noch nicht ganz ausgewachsen ist. Es sind nicht alle Tiere gleich gefärbt, manche sind dunkler als andere. Drachengrudnel heisst sie deshalb, weil sie bei der Begegnung mit einem Kollegen als Drohgeste das Maul weit aufreissen kann und die Kiemen aufstellt und das sieht sehr bedrohlich aus und hat was von einem Drachen oder Ungeheuer. Zur Verstärkung der Drohung ist das Innere des Maules leuchtend orange. Das sieht dann etwa so aus, habe sie nicht ganz optimal erwischt, das Maul kann noch viel weiter aufgerissen werden.

    Den Anhang 43611 betrachten

    Ich halte sie in weichem Wasser bei einer Kh von 3 und habe noch nichts nachteiliges feststellen können.

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2013
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi

    putzige tierchen, gefallen mir sehr gut :-D

    gruss
    phil
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Chrigele.
    Wie machen sich Deine kleinen Drachen denn? Und wo hast Du sie gefunden? Meine Goldringelchen sind langsam am aussterben und ich such was neues für mein Brackwasserbecken. Diese Fische wären ideal, zumal sie laut Literatur eher in seichten Salzlagunen anzutreffen sind.
    Übrigens sollen diese Grundeln 15cm gross werden können...

    Gruss
    berit
     
  8. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Berit
    da liegst Du wohl falsch. Schismatogobius ampluvinculus sind reine Süsswassergrundeln und werden 3 cm gross. Es sind echte Zwerge.
    Die ähnlichen S. marmoratus werden ca 5 cm gross.
    gruss Charles
     
  9. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Yup.
    Hab sie verwechselt mit den Drachengrundeln. Die wären aber nach wie vor was für mich...
    Gruss
    berit
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    oh, ja. die haben Unterhaltungswert.
    Sonst wären noch B. aggregatus und B. nunus im Import
    Gruss Charles
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Berit

    Genau, so ist es.:)

    Denen geht es nach wie vor sehr gut, sind echt putzige Gesellen für ein kleineres AQ. Sie fressen bei mir nur Lebend und Frostfutter, ausser schwarze Mülas. Alles andere wird wieder ausgespuckt.

    L.G.
    Christa
     
  12. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü mitenand :cool:

    Live sind die noch viel putziger :p Mal ganz zu Schweigen von dem wunderschön eingerichteten Aquarium in dem Sie leben :shock::-D
    Gesamtansicht? 8) Ha scho längi ziit ;)

    Gruss Milot
     
  13. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo zusammen,

    Chrigele, ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich eine allgemeine Frage zu Grundeln stelle :)

    Gibt es auch solche Süsswasser"zwerggrundeln" die in leicht alkalischem Wasser gehalten werden müssen? Die wären ja vielleicht noch was für in ein Strömungsaquarium?!

    Im Qualipet Basel haben sie zwischendurch "Stiphodon" im Angebot. Sind sehr lustige Tierchen :lol:

    Griess,
    Felix
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Christa, wunderschöne Gesellen hast du da, gratuliere :cool:
    Auf dem schwarzen Untergrund kommen sie toll zur Geltung.

    Da sich hier die Grundecommunity grad so versammelt hat, hat Jemand einen Tip für mich, welche Grunden in mein Bachbecken passen würden ? Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich Deinen thread missbrauche Christa ;-) sonst lass es mich wissen


    Koordinaten des Beckens
    • 300l 120x50x50
    • Bewohner Notropis chrosomus, Sewellia Lineolata, Beaufortia Kweichowensis
    • 19-22°
    • KH3-4
    • Starke Strömung (5000er Powerflow Strömungspumpe)
    • Filterung HMF mit 600er Pumpe
    • Beleuchtung 1x 70Watt HQI
    • natürlich Sandboden
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Würden sich hier Grundeln überhaupt Wohlfühlen ???

    Gruss Thomas

    PS: Sorry fürs Offtopic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Mai 2012
  15. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Thomas
    Rhinogobius leavelli, duospilus, rubromaculatus, zhoui. Wenn du keine Jungen haben möchtest alle Stiphodon-und Syciopus-Arten, Awaous flavus.
    Gruss Charles
     
  16. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Thomas

    sicher würden sich Grundel darin wohlfühlen.

    Ich habe eine grosse Gruppe R.duospilus und
    jetzt sind noch einige von einer Aquarianerin dazugekommen.
    Falls Du Interesse hast, würde ich Dir gerne
    einige abgeben.
    Bei mir im Becken wird es langsam eng....

    Lieber Gruss
    Conny
     
  17. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Rhinogobius duospilus

    Hallo Zusammen

    Finde die Grundeln auch wunderschön.

    Ich hoffe Ich darf hier auch noch eine Frage stellen, Chrigele.

    Ich möchte eine 5er Gruppe von Rhinogobius duospilus in ein 50x30x30 Artbecken (vielleicht ab und zu C. paleatus Nachwuchs) setzten, ist das akzeptabel?
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guete Morge zusammen

    Es ehrt mich zwar, wenn Ihr alle Fragen über die Grundel an mich habt, aber ich bin wahrlich kein Gundelkenner, ich pflege nur diese eine und kann auch über keine andere etwas dazu sagen, geschweige denn gescheites dazu beitragen.:)

    Meine Favoriten bezügl. Fische sind nach wie vor die kleinen und grösseren Barsche.:-D

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen