1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

was ist das?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Cats, 11. Februar 2012.

  1. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Dieses Zeug auf meinen Pflanzen bringt mich zum verzweifeln
    Werte:
    PH 7
    temp 27
    Besatz Diskus und bol. Schmetterlingsbubas
    Bodengrund JBL die roten Tonkügelchen
    Düngung co 2 und easylife Pro Fito
    Wasserwechsel wöchentlich 200 Liter (auf 800 )
    Hat jemand eine Idee???
    Siehe Fotos
    Das am Daumen ist das was ich von der Pflanze abgewischt habe...
     
  2. Planter

    Planter

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4315 Zuzgen
    Es sind Kieselalgen, die von der siam. Saugschmerle in kurzer Zeit restlos vertilgt werden.
    Warum kommst Du auf die Idee, in einem Diskus- und Barschenbecken zu düngen?? Gehören doch beide zu den besten natürlichen Düngelieferanten.
    Gruss
    Planter
     
  3. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Düngen

    Hy
    Das Becken ist erst seit September bepflanzt.Um den Wachstum der Pflanzen zu fördern gebe ich Pro Fito zu.Selbstverständlich höre ich damit auf wenn dann die Pflanzen mal " angekommen" sind .
    Na ja extra Algenfresser anzuschaffen habe ich nicht im Sinn...
    Ok dann werde ich als erstes mal die Cabombas verdoppeln und diese Pflanze
    Ceratophyllum demersum - flutendes Hornkraut

    einsetzen...)
    Die siamesische Saugschmerle fänd ich schön aber Wasserwerte und die Angst das die an die Diskus gehen sprechen ja sehr dagegen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2012
  4. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    up

    Wasserwerte würden ja passen für die Siam Saugschmerle aber saugen sich die dann nicht an den Diskus fest?
    Werde mal noch neue Röhren besorgen(viel Gelbanteil soll ja gut sein)
    Wie gesagt extra Tiere kaufen möchte ich nicht nur um Problembehandlung zu machen.
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Kathrin

    Das könnte schon passieren. Habe jedenfalls einmal bei Scalare gesehen dass eine Saugschmerle sich mehrmals angesaugt hat.
    Eher selten, kann aber vorkommen.

    Gruss, Fritz
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Katrin

    Planters Erfahrungen in allen Ehren, aber Saugschmerlen würde ich nicht zu Diskus setzen! Und ich dünge beim Diskusbecken übrigens auch. Meine Diskus hatten starke Mangelerscheinungen, wegen fehlenden Mineralien, Dünger, Spurenelemente....was auch immer, das Wasser war jedenfalls total verarmt, nicht einmal Wasserlinsen sind gewachsen. Ausgelöst wurde das Ganze durch zu weiches Wasser und die fehlende bzw. nur sporadische Düngung (ob beides der Fall war oder nur eines von beidem....keine Ahnung). Jetzt habe ich die Härte erhöht und Dünge wieder regelmässig und alles läuft wieder bestens.

    Gruess, Ändu
     
  7. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Katrin

    Wie ist denn der Nitratwert?
    Wenn der zu gering ist, könnte es helfen, diesen leicht zu erhöhen. (z.B. mit einer KNO3-Lösung). Aber ja nicht übertreiben! ;)
    Wie stark ist das Licht über'm Becken und wie stark ist es bepflanzt?
    CO2-Düngung?
    Wie lange läuft das Becken schon?

    Oder mach mal einen grösseren Wasserwechsel (50% oder mehr), vielleicht haben sich bestimmte Nährstoffe im Wasser angesammelt, die du mit lediglich 1/4 WW pro Woche nicht wegbringst...

    Ä Gruess
    Damian
     

Diese Seite empfehlen