1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Die frischverliebten...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von maninthemirror, 4. Februar 2012.

  1. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Oder besser was lange währt wird endlich gut :)... Hier seht ihr zwei meiner Diskus aus dem GB. Die beiden hatten je einen anderen Partner und haben frischfröhlich gelaicht. Dabei kam es immer wieder zu Scherereien zwischen den beiden Pärchen, da der Bock von der einen immer wieder mit dem anderen Weib liebäugelte und sie auch nicht so wirklich abgeneigt war hehe :lol:...
    In nem anderen Forum habe ich von diversen erfolgreichen Diskusnachzuchten gelesen. Und wenn man "Glück" hat werden das teilweise über 200 Junge, deshalb sollte man unbedingt darauf achten, dass man reinfarbige Fische zieht, da man die dann eher an den Mann oder die Frau bringt. Denn wer kann schon selber 200 dieser Fische auf lange Sicht selber halten??! :-D
    Die beiden Pärchen waren aber dann leider gemischtfarbig und unter den Fitichen ihres jeweiligen Partners, da ich ein bunt zusammengewürfeltes GB habe...
    Deshalb habe ich dann kurzerhand den roten Bock und das rote Weib zusammengeführt und siehe da, sie sind überglücklich!!
    Und hier nun ein paar Bilder der beiden Turteltauben, sie haben bereits einmal abgelaicht, werden aber wohl noch einige Erfahrungen sammeln müssen, denn sie sind erst kürzlich geschlechtsreif geworden...:
    PS: drückt mir die Daumen ;-)
     
  2. Skalar110

    Skalar110

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königstein
    Ich wünche die ganz viel Glück.

    P.S Du hast wunderschöne Tiere:!::-D:lol:


    LG Lara
     
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    sali

    schöne fische... drück dir die daumen, dass es bald mit dem nachwuchs klappt :-D !!

    gruss phil
     
  4. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Danke für die Glückwünsche :). Ich habe jetzt noch nen UVC-Klärer dazwischen gehängt... Werde natürlich berichten sobald sich was tut ;-)
     
  5. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Aller guten Dinge sind drei :)

    Es hat geklappt :-D.Das dritte Gelege des jungen Pärchens und sie haben das erste Mal Larven, jupii! Mal sehen wie weit sie damit kommen. Sie sind bereits am umsetzen der Larven. Erstaunlich wie behutsam sie dabei sind... Ja sogar übervorsichtig! Man hat wirklich das Gefühl der Bock getraut sich noch nicht richtig, er düst hin und her zwischen geputzter Stelle und Kegel... Das Weib hat sich mittlerweilen fast schon schwarz eingefärbt und auch er ist etwas dunkler.
    Leider zanken sie sich noch etwas. Man hat das Gefühl sie ist jeweils stinkesauer, wenn er die Larve die er hätte am neuen Platz ausspucken sollen, wieder zurückbringt und an den Kegel spuckt. Er getraut sich noch nicht sie zurückzulassen:lol:... Der arme Kerl ist völlig aus dem Häuschen... dabei wird es höchste Zeit, dass die Larven da weg kommen. Denn einige nicht geschlüpfte Eier fangen an zu schimmeln...
    Es ist ein sehr kleines Larvengrüpchen, höchtens so 10 bis 15 Stück. Habe wenig Hoffnung dass da welche bis zum Schluss durchkommen, aber es ist ein Anfang ;-). Ein Hoch auf den UVC-Klärer!
    Hier ein paar Bilder (entschuldigt die Qualität, sind vom Handy):
     
  6. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Kleines Update

    So siehts heute Morgen aus. Am Kegel befinden sich ca. 13 Larven und ein paar Eier bei denen sie die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben :-D. Die paar völlig verschimmelten habe ich vorsichtshalber mit Spritzenschlauch abgesaugt. Ich denke nach diesem ersten Erfolg werden sie sich beim nächsten Mal noch viel mehr Mühe geben :lol:.
    Die Larven sind heute schon viel dunkler und man kann auch deutlich schon die Augen erkennen. Frage mich ob die jetzt erst gewachsen sind oder ob man sie erst jetzt erkennt :shock:. Denn sie sehen aus wie vorne an den Körper angesetzt...
    Hier zwei Bilder:

    PS: Weiss hier jemand ab wann sie die Eltern anfangen anzuschwimmen?

    Gruss Roger
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Drei Tage dauert es. Achte darauf, dass die kleinen die Eltern finden. Oft ist es so, dass Larven schwarze Silikonnähte/Filter/Deko anschwimmen statt die Eltern. Dann verhungern sie sehr schnell. Sollten sie die Eltern nicht finden hilft oft mehr Licht.
     
  8. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo darko

    Danke Dir. Also bis auf die Silikonnähte, habe ich alles in Farbe gehalten, sprich blau und nix dunkel. Hell ist es eigentlich auch, habe sogar ein paar Schwimmpflanzen dazugetan, dass es nicht zu grell ist... Mal sehen... Dann muss ich mich also noch zwei Tage gedulden :-D

    Danke Gruss Roger
     
  9. telemax

    telemax

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
    Hallo zusammen

    Sieht ja hammermässig aus dein Pärchen! Wünsche dir viel Erfolg!

    Gruss Reto
     
  10. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo allerseits,

    :-D Danke Reto
    Bis jetzt sind die 13 Larven alle noch da. Jetzt noch Morgen überstehen und dann gehts ans anschwimmen. Soll ja der heikelste Moment sein. Und wenn ich mich irre wird auch erst ab da das Alter gezählt oder?
    @Darko: Hab schon mal die Schwimmpflanzen rausgeholt. Dann ist es heller. Auch haben sich die zwei immer wieder an vorbeitreibenden Pflanzenteilen genervt. ;-) Auch mit der Hygiene würde es wohl auf Dauer etwas schwierig mit den Dingern.

    Gruss Roger
     
  11. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Der Stand heute:

    Alle noch da. Hier noch ein Bild:):
     
  12. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Aller Anfang ist schwer...

    Hallo zusammen,

    Der dritte Tag, es geht ans anschwimmen... Nur... es ist das erste Mal und sie kapieren noch überhaupt nicht was die Larven wollen:-D. Die Larven geben alles und steuern wunderbar die Eltern an, werden aber immer wieder zurückgespuckt. Mal sehen wies bis heute Abend aussieht. Ich hab hier ein Video, hoffe das klappt so mit dem Link, hab noch nie ein Video eingefügt...Es ist zum schiessen, sie haben noch keine Ahnung... Oder ist das normal? Sammeln sie die Larven erst noch bis wirklich alle Larven ready sind?

    http://youtu.be/W5oOm-eZPKA


    Gruss Roger
     
  13. telemax

    telemax

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
    Tolles Video!
    Schön die kleinen zu beobachten!

    Gruss
     
  14. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo zusammen,

    zwei Stunden später hängen Die Larven bereits an den Eltern dran:-D. Hab hier noch zwei Videos. Es macht mir aber den Eindruck, als wäre vor allem das Weib noch ziemlich genervt, dass sie angeknabbert wird. Sieht das jemand mit Erfahrung auf dem Video, hat sie genug Hautsekret? Sie ist auch um vieles dunkler als der Bock, er hat aber nicht so Probleme damit... Wie ist das eigentlich, wird die Produktion des Hautsekrets mit dem knabbern angeregt, so wie die Milchproduktion bei anderen Säugetieren? Oder haben sie genug Sekret oder eben nicht?

    @Reto: Schön wenns Dir (vieleicht auch anderen...) gefällt :-D. Ich jedenfalls hab ne riesen Freude.

    http://youtu.be/zJM1j8Scw_A

    http://youtu.be/L5imX4yfZuQ


    Gruss Roger
     
  15. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo zusammen,

    Am zweiten Tag nach Anschwimmen, sehen die Larven für mich immer noch ok aus und sind auch gewachsen. An die Diskusfreunde hier. Sehen die gut aus? Ich habe heute die ersten Artemien zugespritzt, ist es möglich dass sie diese schon versuchen zu fressen? Zwei oder drei der Larven schwammen sogar dem Boden und der Scheibe entlang und wieder zum Weib...

    http://youtu.be/B0JDHbEBgs4

    Ich wäre wirklich froh um etwas Feedback... komme mir etwas vor wie ein Alleinunterhalter...:-(

    Gruss Roger
     
  16. Orionchess

    Orionchess Guest

    Dein Beitrag und die Freude daran tun einfach nur gut.

    Danke :)

    Es ist wunderbar das du diese tollen Momenten teilst.

    Ich drücke dir fest die Daumen !
     
  17. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo Roger

    Sieht bis jetzt gut aus. Artemia gebe ich ca. 5 Tage nach dem Freischwimmen. Bei so wenig Larven müsste sicher genügend Hautsekret verfügbar sein.
    Ein Problem ist die kleine Anzahl Larven. Es besteht die Gefahr dass das Paar die Larven frisst und ein neues Gelege macht. Du kannst jetzt nur abwarten und hoffen.
    Würde schon mal testen ob die Artemia auch gut schlüpfen, damit du bereit bist wenn sie benötigt werden.

    Gruss Guido
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Um erneutes ablaichen zu verhindern nimmst du am besten den kegel raus.
     
  19. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Roger,

    Da in meiner Babystube im Moment nicht gerade viel los ist, schaue ich mal in Deiner Krippe vorbei und gratuliere Dir zu den Kleinen. :)
    Sehr herzig, finde ich, wie sie an der Mama kleben.:-D Machen das eigentlich auch andere Buntbarsche, oder nur Diskus?
    Wie gross sind die eigentlich etwa? Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber im Video sehen die Poren der Filtermatte doch relativ gross aus, kann sich da keines drin verheddern? Andererseits sind aber auch kleine Fische schon relativ clever, konnte ich bei meinen Babysalmler feststellen, sie würden sich beim Wasserwechsel zu Beispiel nie einsaugen lassen, da passen sie schon gut auf.;-)

    Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass und Glück mit den Kleinen,
    Alain
     
  20. maninthemirror

    maninthemirror

    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8832 Wollerau
    Hallo zusammen:),

    Danke für die Antworten.

    @GSDiskus: Erst mal bin ich froh dass Du meinst da ist genug Hautsekret. Man kann auch gut beobachten wie sie hin und wieder mit ruckartiger Bewegung einen Happen abbeissen :lol:. Dann zu Deinen Befürchtungen, Du hast leider recht, die haben um 20:00 Uhr wieder abgelaicht!:shock:
    Die Artemien hatte ich eigentlich bereit, nur sind mir jetzt die JB... Sets schon zum zweiten Mal kaputt gegangen, trotz der Vaseline die ich vorsichthalber auf die Dichtungen geschmiert habe:twisted:.
    Ich habe mir jetzt solche Aufzuchtschalen geholt. Die kann ich auch ohne grosses Geblubber im Büro neben dem Kinderzimmer haben. Im Keller ist es leider zu kühl, da schlüpft mir nix... Werd mir dann mal mit Petflaschen was selbst zurechtschustern...

    @Darko: Ein guter Tip das mit dem Laichkegel, nur leider bin ich schon zu spät...

    @All: Was meint Ihr, soll ich den Kegel nun mitsamt Laich rausnehmen? Würd ich nur ungern tun:cry:. Sie haben die Larven bis jetzt noch nicht gefressen, die wuseln immer schön hinterher... Immer noch alle vierzehn da...
    Hat schon jemand erlebt, dass ein zweiter Wurf mitaufgezogen wurde? Oder sind die Kleinen jetzt definitiv Futter? Hätten die Kleinen ne Chance wenn ich sie trennen würde und mit Artemias füttern würde? Ist wahrscheinlich noch zu früh oder?:gruebel:
    Waaas würdet Ihr tun?

    Gruss Roger
     

Diese Seite empfehlen