Eheim 2080 - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von uwe steinmeier, 3. Februar 2012.

  1. uwe steinmeier

    uwe steinmeier

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taufkirchen
    Liebe Mit-User,

    wer hat Erfahrungen mit dem Eheim 2080 professionel 3 Außenfilter und kann diese hier weitergeben?

    Was mich persönlich v. a. interessieren würde:

    - Wie laut ist dieser Filter?
    - Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus?
    - Wartungsfreundlichlichkeit?


    Und: Welchen AF würdet ihr bevorzugen? Den Fluval FX5 oder den Eheim 2080?


    Grüße,

    Uwe
     
  2. ziloon

    ziloon

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dällikon
    eheim 2080

    hallo Uwe

    Ich habe ein Eheim 2080 Aussenfilter seit 2 jahren...sie läuft eiwandfrei..
    Wenn ich neben mein Aquarium bin höre ich den Filter fast nicht...also sehr leise
    Das einzige was mich stört ist das der Filter so gross ist, er braucht den ganze rechten stauraum meines Aquariumschrankes!
    Und schwer ist er auch.....


    gruss ziloon
     
  3. mbunabi

    mbunabi

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5524 Niederwil AG
    hi uwe
    muss ziloon da Recht geben.
    Der 2080 ist ein richtig guter Filter mit einem grossen Filtervolumen, wenig Wartungsaufwand und einer sehr guten Pumpenleistung.
    Aber die Grösse...in das Möbel von meinem Trigon 350 hat er *richtig herum* nicht reingepasst, ich musste ihn seitlich drehen. ;-)

    Im Moment bin ich gerade dabei ihn mit neuen Schläuchen auszustatten um ihn dann zu verkaufen...aber für ein Becken 450l aufwärts würde ich ihn jederzeit empfehlen - übrigens war mein Laptop manchmal lauter als der 2080. :)

    lg Nabi
     
  4. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    hallo
    ich habe 2x 2080 eheim filter für mein becken und sie sind nicht stark genug. also, es kommt darauf an wie gross dein becken ist (meins ist 1000 liter).
    ich denke der eheim ist gut bis zu 600/700 liter aber mehr als das würde ich mit einem fessler pvc filter gehen oder einen baasch filter.

    ich verkaufe mein 2080 eheim (1 jährig) falls du interesse hast.

    grüsse
    jennifer
     
  5. Dennis1382

    Dennis1382

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hi Uwe,


    Ich hab den Eheim 2080 nun seid ca 1em Monat bei mir im Unterschrank drin und bin über den Geräuschpegel sehr erstaunt! Sogar die Zeitschaltuhr ist lauter :-D
    Mein Becken ist 150*60*60 und die Strömung die er erzeugt ist meines erachtens nach super! Da schwingen die Pflanzen schön mit der Strömung mit. Ich hatte zuvor ein Filter von Eheim der bis zu 600L ausgelegt war und den fand ich zu schwach!

    Was Wartung angeht kann ich noch nicht viel sagen da er ja noch nicht lange bei mir läuft..

    Es ist von den Abmaßen schon ein guter Brocken aber das weiß man ja schon vor dem Kauf ;)

    Ich würd das Ding auf jeden Fall wieder kaufen!

    Gruß Dennis
     
  6. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    EHEIM 2080 vs Fluval FX5

    Hallo Uwe

    Hier noch ein interessanter Vergleichstest zu Deiner Ausgangsfrage:

    http://www.monsterfishkeepers.com/f...8458-REVIEW-Fluval-FX5-vs-Eheim-Pro3-compared

    Bei mir läuft ein EHEIM 2080 seit mehr als vier Jahren einwandfrei. Bei einem 200X65X60 Malawibecken mit hungrigen Mbunas habe ich den blauen Schaumstoff erst einmal ausgetauscht bzw. den weissen Flies erst 2-Mal gewechselt. Und auch das Auswechseln des Grob- bzw. Feinfilter wäre nicht nötig gewesen. Man hätte das Filtermaterial auch nur ausspühlen können. Die Standzeiten bevor ich den Filter reinige, liegen bei über 9 Monaten, wobei ich erwähnen muss, dass ich noch einen Innenfilter mit einer 2000l/h EHEIM Compact betreibe, welcher viel Reinigungsleistung übernimmt. Reparaturen hatte ich keine. Einzig eine Dichtung musste ich vor kurzem austauschen, weil sie mir beim Reinigen (Kalkentfernung) gerissen war. Gepflegt werden die Dichtungen bei mir mit einem Eheim Silikonspray. Der Filter verlor bis Dato keinen einzigen Tropfen Wasser. Bezüglich der Geräuschentwicklung bin ich weniger glücklich: Den Filter hört man im Wohnzimmer klar und ungestörtes Musikhören auf einer High-End Anlage ist mit diesem Filter nur noch bedingt möglich. Das kann aber auch mit der Akustik (Resonanz) am Aufstellort und der Schlauchverlegung (Übertragung der Schallquelle/Vibrationen bzw. Schallwellen) zu tun haben. Ich habe das Geräusch mit verschiedenen Mitteln (Gummimatte zur Entkoppelung/berührungsfreie Schlauchverlegung etc.) optimiert, beurteile hingegen das Testresultat in obigem Vergleichtest bezüglich "noise level" doch eher als optimistisch. Auch im direkten Vergleich EHEIM Compact Innenpumpe vs. Eheim 2080 Aussenfilter verliert der Aussenfilter bei meiner Anlage. Den Innenfilter hört man kaum, den Aussenfilter deutlich.

    Wer das Geräusch selber optimieren will, sollte sich eine geschlossene "Schallbox" für den Eheim 2080 bauen und vibrationsfrei und entkoppelt aufstellen.

    Ein Elektrolux Geschirrspühler GLI 60 Extra-Silent wird bei der Werksangabe mit 37 dB(A) aufgeführt. Damit läge gemäss obigem Vergleichstest ein FX5 darüber bzw. ein EHEIM 2080 unter diesem Wert.

    Es wäre natürlich interessant, wenn möglichst viele Personen hier im Forum selbst eine Schallmessung mit einem Meter Abstand und 20 cm ab Boden vornehmen würden und wir möglichst viele Daten auf diesem Weg ermitteln könnten. Dann lägen wir zumindest statistisch gesehen bei der "Wahrheit" am Nächsten.

    Viele "blogs" werden ja bekanntlich von Hersteller nahestehenden Personen "positiviert" und von daher ist auch der von mir aufgeführte Vergleichstest mit der nötigen Distanz zu lesen.

    Mein Appell an die EHEIM Entwickler ist natürlich ihr Produkt bezüglich "noise level" weiter zu optimieren. Und wenn die Messungen im angefügten Vergleistest stimmen, so hat auch Fluval noch Verbesserungspotential.

    Ich würde meinen EHEIM 2080 umgehend Occassion verkaufen und mir einen "geräuschoptimierten" EHEIM kaufen, wenn es eine neue Entwicklung von diesem Premium-Hersteller gäbe.

    Gruss N.
     
  7. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Aufruf zur dB Messung von Filterlärm- Schallpegel messen!

    Hallo zusammen

    Auf meinem iPad habe ich mir das Gratis-App "Decibel Ultra" runtergeladen und Messungen von meinem Filterlärm (Schallpegel) vorgenommen.

    Aufstellort iPad: Ein Meter Abstand zum Filter in 50 cm Höhe.

    Messvorgehen:

    1. Gratis-App Decibel Ultra downloaden (für iPad oder iPhone).
    2. Filter ausschalten.
    3. Alle Lämrquellen im Wohnzimmer ausschalten.
    4. Decibel Ultra auf 250 ms Rate einstellen.
    5. Messung beginnen (ca. 30 Sec).
    6. Taste "a" drücken (Kalibriert auf 0 dB)
    7. Filter einschalten.
    8. Messresultat ablesen und hier im Forum posten mit Filtertyp.

    Meine Messresultate:

    Filtertyp: EHEIM 2080 Pumpenleistung 1700l/h

    dB ohne Filter: 40 (Raum/Umgebung)
    dB mit Filter: 55
    db Filter: 15

    (Rate 250ms eingestellt mit iPad und offener Schranktür zum Möbel).

    Bitte haltet den Messstandort (1 Meter ein in 50 cm Höhe und öffnet die Türe zum Aquarium-Möbel).

    Selbstverständlich ist man auch interessiert Messresultate für Innenfilter, Filterbecken und/oder HMF Mattenfilter mit Luftpumpe etc. hier zu lesen. Wenn wir alle mit dem gleichen Gratis-App messen und iPhone und iPad integrierte Mikrophone benutzen, lässt sich statistisch etwas daraus lernen.

    Viel Spass beim Messen und bitte postet Eure Filtertypen und Messresultate.

    Bin jetzt schon gespannt, welcher Filtertyp sehr leise abschneidet! Bitte gebt auch die Pumpenleistung in l/h an.

    Gruss N.
     
  8. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Eheim Pro 2080

    Hoi Uwe

    Ich benutze den entsprechenden Filter für mein 1100er-Becken. Habe zwei Filter im Unterschrank installiert. Die Luftpumpe macht mehr "Lärm" als die beiden Filter zusammen. :) Bei den Dichtungen habe ich (noch) keine Probleme. Die beiden Filter sind auch noch ziemlich neu. Jedoch besteht bei einigen Eheim-Filtern nach einer gewissen Zeit das Dichtungsproblem. Hier im Forum hast du diesbezüglich auch weitere Infos. Habe erst letzte Woche einen Filter meines Onkels bringen müssen. Dieser hat zwar den Eheim Prof. 2, war aber auch undicht (Hauptdichtung am Kopf). Betreffend der Wartungsfreundlichkeit ist es für mich kein Problem. Die Körbe sind gut austauschbar. Der Filter hat bei voller Befüllung ein ziemliches Gewicht. Mit den Rollen an der Abdeckung kannst du diesen aber bequem durch die Wohnung schieben. Ich würde jedenfalls wieder ein Eheim 2080 nehmen. Vielleicht noch ein Hinweis, es gibt auch Thermovarianten. Auf diese all-in-one Geräte wurde ich verzichten: 1. ist es abhängig vom Besatz (macht eine zusätzliche Heizung ev. nicht mehr nötig 2. Sind die Temperaturanzeigen nicht sehr genau 3. weiss ich nicht wie es sich verhält, wenn der Filter ein technisches Problem hat (heizt dann unendlich..?)

    Gruss pady
     

Diese Seite empfehlen